Kleine und große Beobachtungen

  • Hallo Freunde der Nacht !


    Von wegen im November könnte man nicht beobachten, weil ja der Himmel immer pünktlich zur kälteren Jahreszeit zu zieht. Dieses Wochenende hat mich eines besseren belehrt und bei all dem Trubel aktuell in der Welt eine gute Gelegenheit zu endschleunigen. Seit gefühlten Ewigkeiten spiele ich immer wieder mit dem Gedanken auch mal beide Augen gleichzeitig mit Sternenlicht zu berieseln. Daher habe ich mir schon Anfang dieser Woche für mein 10x50 ein Dreibeinstativ gegönnt. Schön leicht ist es und macht aus Alu einen ordentlich verarbeiteten Eindruck. Und in der Nacht von Freitag auf Samstag durfte es dann auch ausprobiert werden. Da der Mond noch relativ früh aufgeht passte es alles sehr gut zusammen.


    Und wer mir sagen will es brauch immer Max. Öffnung, der hat noch nie mit einem Fernglas die Plejaden oder H&Chi beobachtet. Grandios ! Auch mein 120/600er hat da schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass er ein Spezialist ist.
    Bewaffnet wieder mit dem BAfK habe ich mir dann neben den klassischen Weitfeldbeobachtungen auch einen neuen Kandidaten heraus gesucht. Und zurecht sollte dieser Sternhaufen bekannt gemacht werden ! NGC 6633 ist wahrlich ein tolles Objekt im 10x50 und zeigte neben markanten Sternketten einen Schimmer von nebulösität :D



    Und so mag ich Objekte, wenn sie sich schön vom Hintergrund durch ihren eigenen Charakter abheben. Und geschwind wurde die Skizze angefertigt, wobei auch bei kleinen feinen Objekten nehme ich mir Zeit dafür. Denn meine Skizzen sind wirklich Skizzierungen und möchten am nächsten Tag mit den Eindrücken im Kopf ins Reine gezeichnet werden


    Damit war der Abend aber noch nicht vorbei und bevor der Mond einen ärgern konnte, habe ich kurzer Hand auf M81 und M82 gehalten. Ich war gespannt was diese doch sehr imposanten Galaxien im kleinen Fernglas heute zeigen würden. Okay...es bleiben Nebelchen, aber hier spielt das Gesamtbild die Ästhetik ! Wunderschön im Fernglas anzuschauen !



    Nicht einmal 24 Stunden später bestätigten sich dann die weitere Wettervorhersagen und es konnte zeitig wieder angereist werden. Diesmal auch mit etwas mehr Zeit ohne Mond und als Kontrast 18 Zoll :lol:
    Selbstverständlich ist dieses Gerät auch ein Spezialist und kann ein klein wenig mehr in die "Tiefe" gehen. Dennoch so sei vorab gesagt: Demnächst klingelt das Christkind und wenn ich brav gewesen bin, dann gibt es ein feines Bino zum "mal eben raus aufs Feld und unter der Woche Sternen gucken" gehen :mrgreen:


    Als Vergleich zum Vorabend dachte ich mir dann doch M82 aufs Papier zu bringen. Dieses Vorhaben hielt mich den größen Teil des Abend am Okular. Wahnsinn wie schön mit der Zeit Details sich herausarbeiten lassen. Keine harten Kontraste, eher weiche und sehr schöne fließende Übergänge...ach jaaa...schwärm. Die Skizze war am Ende reif zum zeitnahen Umsetzen auf schwarzen Karton. Denn eine Reinzeichnung, die dem Endprodukt würdig wird, muss schnellstmöglich von der Skizze übertragen werden.



    Den restlichen Abend widmete ich mich noch der ARP 331 Galaxiengruppe in den Fischen. Eine schöne Gruppe von Galaxien, die wie an einer Perlenkette aneinander gereiht waren. Dazu auch noch mit einem auffälligen Galaxienpärchen, dass quasi miteinander verschmolzen war und dessen beiden hellen Kerne direkt miteinander kuschelten. So endete dann nun auch mein Astrowochenende. Danke für den klaren Himmel !


    Clear Sky
    Markus

  • Hallo Markus,


    toll wieder was von dir zu Lesen und sehen, ja so ein Fg kann auch viel Freude in der Nacht bereitet,
    vor etwa 5 Jahre hatte ich eine zeit wo ich praktisch nur mit den Fg beobachtet habe: 10x50,10x54 und 20x80
    so das die Teleskope sich zu Spinnen Paradies verwandeln hatten, wenn ich nicht falsch liege kann man auch
    alle M Objekte mit den 10x50 "sehen"...
    Die Zeichnungen sind wie gewohnt toll geworden.


    Viele Grüße und Cs , Juan

  • Hallo Markus,


    Das sind schöne Zeichnungen und ein feiner, lebhafter Bericht. Wenn ich mit dem Handfernglas rausgehe, schaue ich stets mal kurz, was M81/82 machen, das ist eine besondere Freude. Um Deine Beobachtungten in Relation setzen zu können wäre es interessant zu erfahren, bei welchem fst-Wert Du beobachtet hast (ich kann mit SQM-Werten wenig anfangen), gerade bei den Fernglas-Zeichnungen.


    Dass Messier NGC 633 nicht in seine Liste aufgenommen hat, ist wirklich verwunderlich. Apropos Messier und Fernglas-Beobachtung: In unserem kleinen Beobachterkreis "Freunde der Nacht" haben wir sämtliche Messiers mit 10x50 und kleiner, teilweise auch mit 20mm-Ferngläsern, beobachtet und beschrieben. Uwe Glahn hat sogar alle Messiers mit 8x30 gesehen und wir durften seine Beobachtungen in unsere Sammlung aufnehmen. Seht hier: https://www.freunde-der-nacht.…ekte/messier-im-fernglas/


    Beste Grüße, Christopher


    Nachtrag: Mir fällt ein, dass wir sogar stellenweise über Beobachtungen mit 10mm Öffnung berichten. Mag ein wenig albern klingen, aber es ging in solchen Fällen darum zu ermitteln, was die kleinste Öffnung ist, mit der ein nebliger (nicht sternhaufiger) Eindruck entsteht, und somit ein Kometenverdacht aufkommen könnte, worum es Messier in seiner Liste ja ging. Schaut unter M39!

  • Hallo Juan und Christopher


    So ein Bino ist für mich auch ein schnell einsetzbares Gerät. Daher ist es für mich ein fester Bestandteil, jedoch insgesamt recht wenig genutzte Sehhilfe. Meist ergibt sich nur am Wochenende eine Möglichkeit für mich zum spechteln, bald mit dem neuen Bino dann hoffentlich etwas mehr auch unter der Woche hier aufm Feld. In Sonsbeck ist durchschnittlich ein Bortle 5 bis 4. Ich nutze sehr wenig Fst-Werte da für mich zu individuell vom Beobachter abhängig und auf Punktquellen ausgelegt. Bortle und SQM weiß ich da besser zu vergleichen, aber ich denke so 5.5- 6.0 mag sind es am Beobschtungsort. Okay hier bei mir aufm Feld werde ich da abstriche machen müssen. Da vielleicht 4.5-5.


    Clear sky
    Markus

  • Hallo Markus,


    ein interessanter Bericht mit lohnenden Objekten - und schönen Zeichnungen !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und zurecht sollte dieser Sternhaufen bekannt gemacht werden. NGC 6633 ist wahrlich ein tolles Objekt im 10x50 ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich genauso. Bei meiner Offene-Sternhaufen-Tour mit dem 120mm Refraktor hab ich NGC 6633 zusammen mit dem nahen IC 4756 drin gehabt: "Weiter geht es in den Grenzbereich der Sternbilder Schlange und Schlangenträger. In dunkler und klarer Nacht kann man hier bereits mit bloßen Augen zwei kleine Fleckchen ausmachen, die rund drei Grad auseinander liegen. Sie entpuppen sich schon im Feldstecher als ausgedehnte und richtig helle Sternhaufen. Dabei erscheint der 4,6 mag IC 4756 deutlich weniger definiert, während beim länglichen Nachbarn NGC 6633 (4,3 mag) eine markante Figur relativ heller Sterne hervorsticht. Das Paar liegt im Bereich von gut 1000 Lichtjahren Entfernung, und lohnt allemal einen Besuch !"


    Die Arp 331 Galaxiengruppe um NGC 383 gefällt mir auch gut, und bei guten Bedingungen kann ich auch schon im 10-Zöller etliche der Komponenten ausmachen.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    danke für den Tipp mit IC 4756. Ist mir bei meiner Beobachtung nicht aufgefallen oder aufgefallen aber nicht beachtet, da ich ziemlich auf NGC 6633 fixiert gewesen bin. Okay die Beste Nacht war es nun auch nicht. Ich werde mit dem neuen Bino demnächst nochmal drauf halten. Mit 120mm hast du selbstverständlich noch etwas mehr Licht als Ausbeute und mit Sicherheit beeindruckende Beobachtungen. IC 4756 scheint wie du schreibst etwas mehr Beachtung zu brauchen weil weniger definiert. Ich bin gespannt !


    Clear Sky
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!