AZ-EQ 6 Montierung - Einordnen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade etwas am verzweifeln. Gestern wurde meine AZ-EQ 6 geliefert und direkt aufgebaut. Das Einordnen klappte aber überhaupt nicht. Zudem habe ich kaum Sicht zu Polaris Ich bin dabei vereinfacht wie folgt vorgegangen:


    1. AZ-EQ 6 grob nach Norden ausgerichtet; mit Wasserwaage nivelliert
    2. Teleskop und Gewichte montiert
    3.a Jetzt müsste ich die das Teleskop drehen, sodass ich durch den eingebauten Polsucher sehen kann. Ich habe auch grob Polaris erkannt (Baum dazwischen); über SynScan oder Handyapp bekomme ich auch die entsprechende Position angezeigt (Handy: 8:45; Synscan zeigt jedoch 9:15 an). Aber bevor ich Polaris im Polsucher an der gewünschten Position bekomme, müsste ich erstmal klären, wie ich das Rad im unteren Bild zu drehen habe? Ich blicke da absolut nicht durch.



    Da ich auf Polaris keine gute Sicht hatte, bin ich alternativ wie folgt vorgegangen:
    3.b Statt mit Polaris zu kalibrieren, habe ich das Teleskop in die Homeposition eingeschaltet und Synscan Kalibrierung gestartet.
    4. Daten eingegeben, wobei ich wahrscheinlich hier eine Fehler habe. Folgende Daten waren gefragt:
    Set Longitude: E 00X° XX" (Daten grob von Google und durch Polar Alignment App)
    Set Latitude: N XX° XX"
    Timezone: +01:00 (ist das korrekt? Hängt das nicht mit der Daylight Option zusammen?)
    Set Elevation: +0144m (Laut Google beträgt die Höhenlage 144m)
    Date: 11/06/2020 eingegeben
    Time 19:00:00 eingegeben
    Daylight Saving (die Einstellung hab ich nicht verstanden), habe auf "Yes" eingestellt
    Polaris Position i: 09:04 (hier hört es dann mit dem Verständnis auf bzw wie ich das einstelle)
    Polaris Hour Angle: 17:... (auch diese Einstellung verstehe ich nicht ganz)


    Ich habe dann einfach das 2 Star Alignment durchgeführt und festgestellt, dass die Montierung etwas zu tief anfährt. Ich habe mir gedacht, dass wenn ich für die Kalibrierung an Polaris an den beiden Einstellschrauben für die Achse drehen kann, warum dann nicht auch diesen Schritt auslassen und direkt an einem bekannten Stern die Stellschrauben verstellen. Ich habe durch meinen Teleskop-Sucher geschaut und versucht die beiden Stellschrauben manuell zu betätigen, bis der angefahrene Stern im Teleskopsucher landet. Aber das Teleskop war stehts zu tief. Es muss also irgendwo ein Fehler sein, eventuell in der Zeitzonenangabe. Aber vom Prinzip müsste das so auch funktionieren, dass ich nicht an Polaris ausrichte, sondern einen Stern anfahre und diesen dann in die Teleskopbildmitte bringe.


    Über eure Hilfe freue ich mich.

  • Hallo Raoul,


    nicht verzagen. Du hast eine tolle Montierung. Du bekommst das schon hin.
    Ich versuch mal etwas Licht reinzubringen:
    Die Eingaben sind wichtig und müssen korrekt sein, sonst zeigt sie immer in den falschen Himmelsabschnitt.
    1. passt. Denk dran, dass Dein Breitengrad (Polhöhe) richtig eingestellt ist. Und zur Info: die Libelle meiner EQ6 zeigt bei mir z.B. nicht korrekt an.
    Deshalb nevilliere ich auch mit einer kleinen Dreiecks-Wasserwaage.
    2. Nur vorsichtshalber: die Reihenfolge beachten - erst Gewichte und dann das Teleskop (Belastung der Achse).
    3a. Der Unterschied der Polarisposition zwischen Handy-App und Syncscan liegt hier wahrscheinlich am Daylight Saving (Sommerzeit="Yes"/Winterzeit="No").
    Das Rad (rot umrandet) lässt sich bei mir drehen, kann aber nichts dazu sagen - ich nutze es nicht. Vielleicht kann hier jemand anderes was dazu sagen.
    3b. Versuche am Anfang Polaris immer im Blickfeld zu haben, damit Du darüber richtig einnorden kannst (bei Fotographie zwingend erforderlich).
    4. Dateneingabe:
    a) Longitude und Latitude einmalig korrekt eingeben
    b) Timezone +1 in Deutschland korrekt ("Versatz" zu Greenwich) und verändert sich nur dann, wenn Dein Standort Richtung markant änderst (siehe Zeitzonen).
    c) Höhenlage bis Time passt (Date: korrekt - amerikanisches Format)
    e) Daylight = Sommerzeit (siehe oben)
    f) Polaris Position: abhängig von Deinen Angaben (Daylight, Uhrzeit, Datum...) - sollte mit der Polarisposition in Deiner App übereinstimmen.
    g) Polaris Hour Angle: Zeit, seit dem Polaris den Meridian überquert hat. Soll auch beim Polar Alignment helfen. Hab ich noch nicht genutzt.


    Das Einnorden an einen anderen Stern als Polaris ist bei der parallaktischen Montierung nicht zielführend.
    Du musst Polaris an die Position bringen, die Dir Deine App, bzw. Dein SyncScan (siehe unter f) ) anzeigt.
    Typ: löse die R.A.-Achse und drehe diese solange, bis das Bild im Polsucher wie die Polarisposition in Deiner App aussieht (0, 3, 6 und 9 Uhr)
    bzw. solange, bis es für Dich einfacher ist, die Anzeige mit Deiner App in Einklang zu bringen.
    Dann kannst Du die Position von Polaris genauer in die korrekte Position bringen.


    Alternativ kannst Du (für visuell) die Azimut-Einstellung der EQ6 verwenden. Damit soll es möglich sein. Hab ich aber selber noch nicht genutzt.


    Ach ja, noch etwas: vergesse nicht den Polsucher vorher einmal zu kalibrieren. War bei mir verstellt.


    Viele Grüße und CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Raoul,


    soweit ich das überblicke, hat Chris alles wesentlich gesagt.


    Gurndsätzlich kommt es darauf an wie Du beobachten möchtest.
    Rein visuell
    oder
    fotografieren.


    Visuell reicht eine grobe Einnordung.
    - Stativ mit dem Anschlag für die AZ-Schrauben am Montierungskopf nach Norden ausrichten, Kompass hilft
    - Montierungskopf draufsetzen, Breitengrad für Deinen Standort überprüfen
    - Teleskop, Gegengewichte usw. drauf packen und ausbalancieren
    - Teleskop in die Grundstellung bringen. Öffnung weist nach Norden, Gegengewichtsstange weist zum Boden
    - Montierung einschalten
    - 1-, 2- oder 3-Sterne-Alignment durchführen
    - soweit wäre dann alles fertig
    - bei meiner EQ-6 R bekomme ich, nachdem Sterne-Alignment einen weiteren Menupunkt angezeigt (nicht mehr ausgegraut), das Polalignment. Nicht zu verwechseln mit dem Einnorden über den Polsucher.
    Damit kann man ohne freie Sicht auf Polaris an Hand eines anderen Stern ein Polalignment durchführen. Danach wieder das "normale" Alignment durchführen. Dann wieder Polalignment... ... es wird ein Fehlerwert angegeben, der immer mehr Richtung Null tendiert je öfter man diese Prozedur durchführt. Hab es selbst nur mal trocken durchgespielt. Mir persönlich reicht für rein visuelle Beobachtung das 2-Sterne-Alignment.
    Ob jetzt Deine Montierung auch dieses Polalignment aufweist, weiß ich nicht. Aber ich denke schon.


    Fürs Fotografieren brauchts halt ein sehr genaues Einnorden.
    Aber wie man da am sinnvollsten vorgeht sind andere sicherlich berufener.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Infos. Habe heute im Laufe des Tages alles nochmal durchdacht. Polsucher ist kalibriert. Polhoehe ist ebenfalls mechanisch eingestellt, sodass am Polaris nur noch die Feinabstimmung erfolgen sollte. Wenn ich das 2 Star alignment aber ausführe und das Teleskop die Sterne nicht exakt anzeigt. Korrigiere ich dann ebenfalls an den manuellen Hebeln an der Montierung ?

  • Hallo Raoul,


    ich denke mal Deine Montierung wird ähnlich funktionieren wie meine EQ-6 R.
    Der erste Stern wird automatisch angefahren.
    Das nicht wirklich genau, deshalb mit den Pfeil-/Steuertasten den Stern im Okular gut zentrieren. Bestätigen.
    Der zweite Stern sitzt dann schon besser. Wieder gut zentrieren, bestätigen, fertig.
    Alles was ich beschreibe bezieht sich auf rein visuelle Beobachtung.
    Das Alignment dient ja dazu den "einprogrammierten" Himmel mit dem realen abzugleichen.
    Die vorangegangene Dateneingabe, Datum, Uhrzeit etc., "sagt" der Montierung wo sie "grob" steht.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Raoul,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf der Box steht use arrow buttons aber keiner der Buttons reagiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da musst Du die Geschwindigkeit erhöhen, dann bewegt sich das ganze auch schneller.
    Auf dem Handcontroller das "rate" und dann eine Zahl zwischen 0 und 9. 0=langsam, 9=schnell.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Zusammen,


    heute war ich erfolgreicher, aber irgendwas stimmt noch nicht ganz. Ich habe alle Daten korrekt eingegeben und aus der Parkposition bereits mithilfe meines Newtons bzw. dem Sucher des Newtons grob über die entsprechenden Justierschrauben die Montierung auf Polaris ausgerichtet.


    Dann SynScan eingeschaltet, alle Daten mithilfe einer App eingegeben und als mir die Polardaten angezeigt wurden, habe ich die DEC-Achse gedreht, um durch den Polarsucher zu schauen. Dort konnte ich bereits ein lichtlein erkenne, was eigentlich nur Polaris sein konnte. Ich habe dann in den Polsucher geschaut, wobei oben für mich 12h und unten 6Uhr. Eigentlich schaue ich seitlich rein, da der Polarsucher sehr tief sitzt, aber das verwirrt mich. In dem Polarsucher sind zwei Kreise und zwischen diesen Kreisen habe ich dann den Polarstern auf 8:45 gestellt. So wurde es mir angezeigt.


    Dann habe ich das Teleskop von dort aus mit dem 1- Star-Alignement gestartet und Deneb angesteuert. Ich musst aber nur sehr leicht korrigieren. Als ich dann aber testweise den Mars ansteuern wollte, war dieser nicht mehr ganz im Okular zu sehen. Also 1-Star-Alignment erneut durchgeführt. Diesmal war Deneb wieder etwas anders im Okular versetzt. Was läuft falsch?


    Außerdem würde ich gerne frage, ob ich beim Einschalten der SynScan die Parkposition perfekt per Hand einstellen muss? Eigentlich fährt die Steuerung nach dem Alignement in den Parkmodus und speichert dann die Einstellung, wenn ich das über die Handsteuerung veranlasse. Aber was ist, wenn ich die Achsen leicht verstelle oder berühre und dann einschalte? Startet das dann versetzt oder merkt sich die Steuerung die letzten Koordinaten?

  • Das nach einem 1-Stern Alignment, dass nächste angefahrene Objekt nicht unbedingt im Okular steht, ist im Prinzip normal und kein Problem.
    Getriebespiel, Flexure, Orthogonalitätsabweichung, sind nur einige der Faktoren die da noch mit reinspielen, neben Polar-Alignment.
    Mit einem 2- oder 3-Sterne Alignment erhöhst du die Anfahrgenauigkeit erheblich.


    Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: whitecrane35</i>
    <br />
    Außerdem würde ich gerne frage, ob ich beim Einschalten der SynScan die Parkposition perfekt per Hand einstellen muss?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, musst du nicht. Die Monti ist nach dem Einschalten „doof“ und weiß nicht, wo sie genau hinschaut. Dafür machst du ja das Sterne-Alignment.

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einem 2- oder 3-Sterne Alignment erhöhst du die Anfahrgenauigkeit erheblich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit 3-Sterne wird nicht die Anfahrgenauigkeit erhöht.
    Nach zu lesen hier:
    https://abenteuer-astronomie.d…ist-eigentlich-alignment/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein, musst du nicht. Die Monti ist nach dem Einschalten „doof“ und weiß nicht, wo sie genau hinschaut.
    Dafür machst du ja das Sterne-Alignment.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so sieht es aus.


    Auch bitte beachten, nach dem Einschalten der Montierung nur noch elektronisch arbeiten.
    Da aber bitte genau im Handbuch der Montierung nachlesen. Ich weiß jetzt nicht ob Deine Montierung Encoder hat,
    dann geht das manuelle arbeiten auch.


    Die Grundstellung ist Öffnung weist nach Norden, Gegengewichtsstange zum Boden.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Raoul,


    wenn Du die Achsen nach dem Ausschalten bewegst, ist das Alignment hin.
    Nur wenn Du die Achsen während des Betriebes bewegst/löst, dann holt sich die Steuerung die Daten von den Drehgebern in der AZ.


    Was die Wiederholgenauigkeit betrifft, so kannst Du diese schon mit dem Positionieren des Polaris verbessern.
    Nach der Positionierung (hier: 8:45):
    Dreh mal die DEC-Achse und schau, ob Polaris auch mittig zwischen den beiden Kreisen bleibt. Wenn nicht: nachjustieren.
    Ansonsten wirst Du auch bei einem 3-Star-Alignment nach 1-2 Stunden nicht mehr eine neue Position/Ziel saubern anfahren können.


    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Zusammen,


    der verlinkte Artikel oben zum Thema "Ausrichtung" ist sehr gut.


    Eine 2-Sterne-Ausrichtung kann ich nicht durchführen, da ich vom Balkon aus nur Richtung Osten bis Süden schauen kann. Rechts und links davon sind Bäume sowie die Hauswand. Den Polaris sehe ich gerade so zwischen den Ästen - Herbst sei Dank ohne viele Blätter. Daqher wird es mit dem Fotografieren schwierig. Aber auch wenn die Objekte beim Anfahren nicht direkt in der Bildfeldmitte liegen und ich nachführen muss, verfolgt die Montierung danach das Objekt, so dass Astrofotos dennoch möglich sein sollten. Gestern habe ich Andromeda 1 Stunde lang verfolgt und es gab kaum Abweichungen von der Bildfeldmitte. Und beim Stacken kann das Objekt auch um ein paar Pixel verschoben sein, da die Softwaretools sich überwiegend an bestimmte Sterne/Muster richten. Dennoch ist es dann schwierig, weil man schwache Nebel eben nicht direkt sieht. Deshalb sollte die Nachführung so gut sein, dass das Objekt in der Bildfeldmitte landet.


    Heute Abend justiere ich den Polsucher mal an einem Stern aus und führe alles nochmal vollständig durch. Ich werde auch mal den Polsucher drehen und schauen, ob Polaris innerhalbs der beiden Kreise wandert und diese nicht verlässt.


    Zum Thema Encoder, die AZ-EQ6 hat welche. Nach der Eingabe der Daten kann ich diese sowohl händisch in die Parkposition fahren und dann die Justage ausführen, als auch mit dem Tubus horizontal belassen und starten. Nur 1x ging das schief. Deswegen mache ich das jetzt so, dass ich alle Daten eingebe und bei der manuellen Justage mithilfe des Polsuchers den Tubus drehe, Polarisu in die entsprechende Position bringe, dann die Montierung in die Parkposition setze und erst einmal ausschalte. Dadurch werden die Daten sauber gespeichert. Dann schalte ich die Montierung ein und führe die Sternen-Justage durch.


    Das Thema ist am Ende recht einfach, aber zu Beginn sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht und in der Preisklasse ärgert man sich dann nur noch mehr. Aber so langsam wird es hoffentlich.

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute Abend justiere ich den Polsucher mal an einem Stern aus und führe alles nochmal vollständig durch. Ich werde auch mal den Polsucher drehen und schauen, ob Polaris innerhalbs der beiden Kreise wandert und diese nicht verlässt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mach das tagsüber an einem markanten irdischen Objekt, Kirchturmspitze, Leitungsmast, Eckeeines entfernten Dachgiebels...


    Teleskop und Gegengewichte runternehmen und die Schraube der Höhenachse soweit rausdrehen, dass du die Polachse weit genug flachstellen kannst.


    https://13parsec.de/index.php/…olsucherjustage?showall=1 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann die Montierung in die Parkposition setze und erst einmal ausschalte. Dadurch werden die Daten sauber gespeichert....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da wird nichts gespeichert, du hast lediglich die Parkposition mechanisch eingestellt.

  • Ich glaube, dass ich zunächst einmal das 2 oder 3 Sterne Alignment ausprobiere. Eventuell lag es wirklich daran, dass ich mir an einem Stern ausgerichtet habe.


    Was mir aber gestern noch aufgefallen ist. Ich habe 30s belichtet und Andromeda zeigte sich bereits sehr eindrucksvoll. Mit einer guiding Kamera am ST4 Anschluss der Montierung testete ich die Funktionsweise mit PHD2. Ich habe mir dazu einen Helen Stern in Andromeda Nähe gesucht. Dan PHD2 Guiding aktiviert und Foto mit 30s Belichtung erneut gemacht. Leider war das Bild dann verschwommen, also eigentlich das Gegenteil von dem, was das guiding machen sollte. Hab ihr da eine Idee?

  • Hi Raoul,


    könnte es sein, dass Du die Kalibrierung (Dauer ca. 2-3 Min.) nicht abgewartet hast?
    Erst wenn das Kreuz im geguideten Stern grün leuchtet, das eigentliche Guiding beginnt und
    die Abweichungen im Graph unten im PHD2 am besten unter 1" bleibt, dann sollte das jedenfalls nicht passieren.


    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Ah, das kann sein. Das Kreuz war noch gelb. Übrigens habe ich heute die Liste der Sterne abgearbeitet und endlich drei sichtbare Sterne gefunden, mit denen ich das alignment durchführen konnte. Der erste Stern war aber so ziemlich daneben, nicht einmal durch das Okular zu sehen. Am Ende hat das aber alles gepasst, wobei ich nächstes Mal nicht mit einem 28mm Okular justieren, da ich die Objekte sonst kaum exakt in die mittenkomme und somit Abweichungen habe. Auch habe ich am polsucher gedreht. Der Polarstern wanderte fast vollständig um den Kreis. Aber ein wenig feinjustage am Tage werde ich noch machen :) Dank schonmal vorab für eure Hilfe. Ein paar Tipps und selbst experimentieren und natürlich Geduld helfen :)

  • Heute klappt alles wesentlich besser. Was mir aber aufgefallen ist. Sobald alles ausgerichtet ist und ich die Montierung in Parkposition stellen und nach dem Ausschalten neu starte. Muss ich jedes Mal das Stern Alignment neu ausführen. Ich habe die Handbox herausgezogen und eine WifiStick eingeschoben. Dafür habe ich die Montierung zunächst ausgeschaltet. Mein Sternealignment war dann aber auch dahin.

  • Liegt alles an der Software in der Handbox.
    Mir ist gestern das Kabel "rausgerutscht". Ich bin an den Stecker (Stift), der in die Box geht, gekommen.
    Nach dem Wiedereinstecken wollte ich einfach noch den Mars anfahren - Teleskop ist komplett ins Nirwana gegangen.
    Da hilft, wie Du schon sagst, nur neues Alignment.
    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!