Bulb Modus, Serienaufnahme

  • Guten Abend!
    Ich besitze eine Canon Eos in 60d und einen einen Fernauslöser. Solange ich mit 30 Sekunden Belichtungszeit arbeite, arbeitet die Kamera die 100 Aufnahmen welche ich am Fernauslöser einstelle problemlos ab. Sobald ich aber die Belichtungszeit höher als 30 Sekunden stelle, muss ich jede Belichtung manuell auslösen. Der Fernauslöser zeigt zwar jede Auslösung an und arbeitet die Programmierung ab, allerdings reagiert die Kamera, nach der ersten Belichtung nicht auf den Fernauslöser.


    Kann mir jemand einen Tipp für eine mögliche Lösung geben? denn 100 Aufnahmen Manuell auszulösen ist nicht unbedingt die eleganteste Methode :)


    Vielen Dank schon im voraus


    lg Franz Josef

  • Guten Nacht Josef,


    die Frage ist was für ein Fernauslöser.
    Das orginale Canon Gerät oder welches andere Gerät.


    Bei mir kann ich den Auslöseablauf mit Delay und Vorauslösung usw. voreinstellen, die Kamera mit dem Empfangsmodul verbunden und auf Bulbmodus gestellt.
    Dann kann sie das über jede gewählte Zeit (EOS70Da).


    Was sein kann, wenn du Spiegelvorauslösung im Kameramenue an geschaltet hast
    und die erste Auslösung als Belichtungszeit nutzt, dass wenn der Spiegel schon offen ist bei ersten Auslösen (z.B. Live-View genutzt) bei der 2. Runde nur der Spiegel auf macht und dann erst bei der 3. wieder Belichtet... usw. hört sich für mich so an, ist mir auch schon passiert.


    Sonst wenn es der Orginale ist, hol dir ein billig Auslöser von einer Fremdmarke, ich liebe Canon, aber die anderen Auslöser finde ich laufen besser.


    Gute Nacht dann, Sven

  • Hallo Franz Josef
    Hallo Sven,
    an meiner EOS 760 arbeite ich mit einem Kontroller von der Firma Viltrox (wenn ich das richtig lese), gekauft bei Ebay. Hier kann ich alles so einstellen, wie Sven beschrieben hat:
    Vorlaufzeit
    Belichtungszeit
    Intervallzeit
    Anzahl der Aufnahmen
    Peep-Ton ein/aus zur Kontrolle
    Wenn der Fokus stimmt, rennt die EQ6 erst einmal dann von alleine.
    Beste Grüße
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Franz Josef,
    ich habe eine Canon EOS700da und einen Rollei-Fernauslöser.
    Zu Beginn hatte ich die Spiegelvorauslösung aktiviert und es funktionierten keine Serienaufnahmen. Aber ohne eine Spiegelvorauslösung und im Bulb-Modus klappt es.
    Überprüfe vielleicht auch mal die Zeit zwischen den einzelnen Auslösungen. Wenn die zu kurz ist klappt es möglicherweise auch nicht (ich habe sie auf 3 Sekunden stehen).


    Gruß und gutes Gelingen
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Danke für eure schnellen antworten!
    Ich benutze einen Fernauslöser der Firma Hähnel "Capture Module - Timer" Einstellungen sind Delay 2``Long 45``Intervall1 2``


    Die Spiegelvorauslösung habe ich deaktiviert nur scheint es trotzdem nicht zu funktionieren. Irgendwo mache ich anscheinenden einen groben Fehler. mit 30``Belichtungen funktioniert das ganze Tadellose nur darüber hinaus ist nach einer Belichtung Schluss.


    Lg Franz Josef

  • Liebe Mithelfende!
    Das Problem ist gelöst, Sabine‘s Tipp war die letzte Einstellung die noch verändert werden musste! Nun klickt die Kamera fröhlich mit beliebiger Belichtung dahin!
    Schön, dass es noch orte im Internet gibt, an denen man schnelle und kompetente Hilfe bekommt!


    Schönes Wochenende und klare Himmel wünsche ich euch!

  • Super. Freut mich, dass ich auch mal weiterhelfen konnte :).
    Gruß Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!