ASI294MC Pro - Nur Rauschen?

  • Hallo Forum!


    Erst einmal kurz zu mir: Ich heiße Tobias, bin 29 Jahre alt und komme aus der nähe von Darmstadt. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ASI294MC Pro. Diese habe ich von meinem Onkel sehr günstig bekommen da er sein Hobby, die Astronomie, aufgibt bzw aufgeben muss.


    Jetzt wollte ich diese Kamera mal testen und habe sie einfach mal an den Laptop gehängt und ein bisschen in der ASI Software rumprobiert.
    Was ich komisch finde: Wenn ich bei Image auf Preview klicke und Continuos auswähle bekomme ich nur rauschen obwohl der Deckel auf der Kamera ist. Also der Sensor gar kein Licht abbekommen kann... Ich müsste doch eigentlich ein schwarzes Bild bekommen oder? Außerdem zeigt mir die Software nur etwa -16C an obwohl ich den Cooler auf -30C gestellt habe. Auch nach 15 Minuten Betrieb.
    Zur Info: Ich habe die Kamera an einen USB2 Port angeschlossen, 3.0 hat mein Laptop nicht. Strom bekommt sie aber durch ein ausreichnd dimensioniertes Netzteil.
    Ich würde ja meinen Onkel Fragen, allerdings ist er die nächste Zeit nicht verfügbar..
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich hahb mal einen Screenshot eingefügt


    Gruß Tobias


  • Hallo Tobias,


    die Ansicht, die du siehst ist sogenannt gestreckt. In Wahrheit ist das Bild, wie von dir richtig vermutet schwarz da sehr niedrige Pixelwerte.


    Diese niedrigen Pixelwerte werden aber in der Ansicht verstärkt, damit man überhaupt was sieht. Das ganze passiert mittels in dem Falle automatischer Veränderung des Histogramms. im Detail und was da passiert ist aber ein separates Thema. Wichtig zu wissen, das ganze passiert aber erstmal nur visuell in der Ansicht, die zugrundeliegenden Bilddaten bleiben unverändert (im sogenannten linearen Zustand).


    Die Kühlung schafft es eine gewisse Temperaturdifferenz ggü. der Umgebungstemperatur zu erreichen, je nach Kamera zw. 30-40 *C Unterschied.
    Bei sagen wir 20*C im Zimmer kommst du nicht auf -30C. Wichtig auch wenn du die Kamera gekühlt hast, langsam wieder aufwärmen und nicht abrupt Stecker raus, weil sonst kann dir die Kamera kaputt gehen und altert in jedem Fall schneller.


    Viele Grüße,
    Alex


    Wenn du den Deckel abmachst und die Belichtungszeit etwas erhöhst,

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt das die Kamera nicht defekt ist, naja mein Onkel hätte mir auch nix kaputtes verkauft...[:)]
    Ich habe jetzt mal den Deckel abgemacht und die Belichtungszeit erhöht (du hattest deinen letzten Satz nicht vollendet ), das "Rauschen" ist dann weg, jeztz sieht man ein gleichmäßiges helles Bild. Was ich mich dann aber wiederum frage: Ich habe gelesen das man auch Darks bei Astrofotografie anfertigen soll, also Fotos mit Deckel drauf. Die sollen ja später zum "raus rechnen" der Hotpixel dienen. Aber: Deckel drauf = Rauschen. [xx(][?]


    Okay, das mit der Kühlung leuchtet mir ein. Danke auch für diese Info.


    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!