Explore Scientific APO 102/714

  • Hallo liebe Astro-Freunde,
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Teleskop für die Astrofotografie (Nebel). Momentan fotografiere ich mit einer SpaceCat 51 von William Optics; langsam würde ich allerdings gerne etwas mehr Brennweite haben. Ein paar Eckdaten zum Equipment: Celestron AVX Montierung, Canon EOS 600D(a). Über den 1,6-fachen Crop-Faktor von der Canon sollte das erst einmal genügend Brennweite über den Explore Scientific APO 102/714 sein. Ich bin jedoch auf zwei Modelle von Explore Scientific gestoßen: einmal auf den FCD-100 Hexafoc und den FCD-1. Meine Frage an euch ist nun, lohnt es sich den FCD-100 Hexafoc zu kaufen? Ist die Farbreinheit wirklich so bemerkbar? Es ist immerhin ein Preisunterschied von knapp 550€. Natürlich bin ich auch für andere Teleskop-Vorschläge offen :)


    ED FCD-100 Hexafoc:
    https://www.astroshop.de/teles…d-100-hexafoc-ota/p,55327


    ED FCD-1:
    https://www.astroshop.de/teles…-fcd-1-ed-alu-ota/p,44837


    Weiterhin hätte ich noch eine Frage zum Guiding: die SpaceCat 51 hat mit 250 mm Brennweite deutlich weniger als der Explore Scientific mit 714 mm. Momentan guide ich mit einem ZWO Mini Guide Scope mit 120 mm Brennweite. Sollte ein größeres Guide-Rohr her oder kann ich mit 120 mm ein 714 mm Teleskop weiter guiden? Falls nicht: könnte ich die SpaceCat als Guide-Rohr benutzen?


    Danke für Eure Hilfe


    CS
    - Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe den FCD-100 und kenne aber den FCD-1 nicht.


    Ich kann jedoch berichten, dass mein FCD-100 Wega und Venus bei 200x ohne Farbfehler und scharf abbildet.
    Regelmäßig sieht man mit dem 4 Zöller Jupitermonde vor der Scheibe. Die Schatten sieht man sehr deutlich. Die Mondoberfläche ist sehr detailliert und kontrastreich.
    Das Teleskop macht visuell enorm Spaß. Fotografisch bin ich damit nicht unterwegs.


    VG Stefan

  • Servus Daniel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über den 1,6-fachen Crop-Faktor von der Canon sollte das erst einmal genügend Brennweite über den Explore Scientific APO 102/714 sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur als Hinweis, damit das nicht falsch gelesen/verstanden wird.


    Egal welchen Crop-Faktor die benutzte Kamera hat, es ändert sich nichts an der Brennweite, lediglich der Blickwinkel bzw. der abgelichtete Bildausschnitt fällt anders aus.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!