NGC 281 - der PacMan in zweierlei Palette

  • Hallo zusammen,


    nachdem nach wie vor keine frischen Daten in Sicht sind, habe ich mich noch einmal an die wenigen Aufnahmen gemacht, die ich 2019 vom PacMan Nebel schießen konnte. Insgesamt stehen nur 3,3 Stunden zur Verfügung, aber ich habe versucht, das Beste daraus zu machen. Die Aufnahmen stammen von der ASI1600mmp mit de TS 130/910 mm Refraktor. Es gibt


    27 x 200s Ha
    16 x 200s OIII
    36 x 30 s Rot
    36 x 30s Grün
    34 x 30s Blau


    Ich habe versucht, so viel Nebelstruktur wie möglich aus den Daten zu holen. Insbesondre ging es mir auch um die sehr dunklen Nebelfahnen in den Außenbereichen. Bis zum Schluss konnte ich mich nicht für eine einzige Variante entscheiden. Deshalb ein klassisches Bicolor und eine Variation in "Sienna-Blue", welche dem OIII etwas mehr Präsenz gibt. Die RGB Sterne wurden in APP kalibriert.



    In voller Auflösung: https://astrob.in/full/f5dxi8/0/



    https://astrob.in/full/3v8lzc/0/

  • Hallo Peter,


    mehr als die gut drei Stunden Belichtungszeit brauchst du offenbar nicht, um ein schönes Astrofoto zu präsentieren. Du hast den PacMan doch glatt in einen dicken Fisch umgewandelt, der nach Luft schnappt. In der vollen Auflösung schaue ich mir immer gerne die Bildecken an. So runde Sterne wie diesmal habe ich noch in keinem deiner Bilder gesehen. Auf deine Bearbeitungsergebnisse freue ich mich stets aufs Neue.


    Alles Gute und viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Reinhard und Heinz,


    schön, dass euch der Dickfisch gefällt! Wie ich gerade in dem beigen amerikanischen Forum geschrieben habe, ist die Datenbasis aber schon recht dünn gestrickt. In solchen Aufnahmen nehme ich ja praktisch die ganze Luminanzinformation aus dem H-alpha. Und das ist mit 90 Minuten Gesamtbelichtungszeit dann auch recht löchrig. Das führt dazu, dass die ganz feinen Details bei der unvermeidbaren Rauschreduktion durchaus etwas leiden. Auch sind feinen Strukturen an den dunklen Übergängen zum leeren Hintergrund nicht so smooth darstellbar, wie mit der sonst bei Ha Objekten meist viel längeren Belichtungszeit. Aber es hat Spaß gemacht, sich in der "Regenzeit" mal wieder an sauberen Daten auszutoben.


    Tja Heinz, meine Bilderecken....da habe ich wechselnde Erfolge. Ich war (und bin) immer wieder zu ungeduldig/schlampig mit den Sensorabständen und ab und zu hab ich wohl auch eine leichte Verkippung in der Achse. Beim PacMan hat wohl alles gepasst. Bei NGC 7129 & Co. hat es neulich sogar mit dem Reducer super hingehauen - eigentlich finde ich die Sterne dort noch besser. Aber mit jedem Umbau des Setups ist es ein neues Abenteuer ;-).


    Euch auch alles Gute und bleibt gesund!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!