Kaufberatung Adapter für Eos DSLR

  • Guten Abend liebe Astrofreunde,


    ich heiße Tom und bin recht neu in der Astronomie/-fotografie und benötige dringend Hilfe bei meiner Ausrüstung um richtig durchzustarten. Derzeit habe ich eine Eos 750d und möchte sie nun endlich auf mein frisch erworbenes Newton PDS 200/1000 aufstecken. Da ich schon einige Wochen lese/Videos schaue, habe ich mir gleich einen Koma Korrektor gekauft und benötige nun nur noch einen Adapterring auf das Eos Bajonett (+aber mit welchem Filterglas?) aber ich habe nun schon einige Stunden zugebracht und bin leider verwirrt. Mein Komakorrektor ist dieser hier:


    https://www.baader-planetarium…rrector-for-newtons).html


    Wer hat da Erfahrung und kann mir bitte helfen, keinen Scheiß zu bestellen?
    Die Eos auf M48 Ringe auf Amazon kann man lt. den Rezensionen vergessen oder?


    mfG Tom :D

  • Hey, großes Dankeschön für die schnellen Antworten, ich werde den Baader auf jeden Fall mal bestellen und den günstigen von Ebay.


    Nutzt jmd. den IR/Skyglow Filter von Baader, für ~100€? Lohnt sich der? Ohne Filter/normales Klarglas möchte ich ungern fotografieren, damit der Sensor nicht verdreckt.


    Diesen meine ich speziell:
    https://www.teleskop-express.d…r-und-Planetenfilter.html


    Zu dem TS Optics Schraubadapter: Dieser verhindert also noch, vor/an den Koma Korrektor geschraubt, eine mechanische Verkrümmung/Spannung durch die Feststellschrauben des 2" Anschlusses des Newton T.? Wäre ja dann also auch ganz praktisch für noch bessere Aufnahmen und zum Schutz gegen Beschädigung, da der Hebel durch die relativ schwere Kamera sicher nicht zu vernachlässigen ist.


    In dem Sinne: Nicht Kleckern sondern Glotzen... Richtung Himmel!
    Tom ;D

  • Hallo Tom,


    zum Schutz vor Sensorverschmutzung habe ich einen Klarglas-Clipfilter in meiner EOS-60Da.


    Den Baader Protective Ring habe ich auch. Der ist aber nicht für ständigen Filterwechsel geeignet, das Gefummel mit einem Mini-Inbusschlüssel ist schon nervig.


    Da ich nur Refraktoren/Cassegrains einsetze habe ich einen Artesky Adapter mit Filterschublade im Einsatz. Das wird aber mangels Backfokus beim Newton nicht funktionieren.


    Wenn Deine Kamera nicht astromodifiziert ist benötigst Du keinen Filter, ansonsten einen UV/IR-SPERRfilter.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!