Statistik
Besucher jetzt online : 321
Benutzer registriert : 22996
Gesamtanzahl Postings : 1127924
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 End of Sommer Time: 360 ° - Panorama bei Nacht
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Astro_Ehingen
Meister im Astrotreff

Deutschland
828 Beiträge

Erstellt am: 24.10.2020 :  23:42:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astro_Ehingen's Homepage  Antwort mit Zitat
Vor kurzem also vor ein paar Tagen habe ich mir einen Nodalpunktaptapter gekauft, indem hier mit diesem Teil ohne Probleme
360 ° Panorama-Aufnahmen ohne Parallaxenfehler entstehen. Einige Aufnahmen am Tag hatte ich schon gemacht,
nur heute beim Stichen mit Image Composite Editor hat sich an einer Stelle ein Fehler am Sternenhimmel eingeschlichen.
Hugin schaft diese Aufnahmen zuerst mal nicht. Mal abwarten, wenn es besser klar sein sollte, einen neuen Versuch starten.
Aktuell war auch noch der Mond am Himmel, dass somit nicht alle Sterne optimal abgebildet worden sind. Besonders gut sieht man auch schon am Boden den aufziehenden Nebel.

Aufnahmedaten: 72 Bilder im Hochformat, ISO 1600, 24 mm Brennweite, 8 Sek. Belichtungszeit pro Bild.



Größere Aufnahme im Panorama-Viewer hier:

http://www.sternwarte-ehingen.de/panorama.html

Gruß
Manfred



http://www.sternwarte-ehingen.de

Wetterdatenübersicht:

http://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html
..........................................................................................

Meine Ausstattung:

Skywatcher Newton 150/750 Explorer BD auf Skywatcher Montierung NEQ-3 plus

Canon EOS 600D + Magic Lantern V 2.3
Objektive:
Canon EF 75 - 300 mm 1:4-5.6 III USM
Canon EF-S 24 mm f/2.8 STM
Walimex pro 14 mm f/3.1

Bearbeitet von: Astro_Ehingen am: 24.10.2020 23:43:39 Uhr

Rainmaker
Meister im Astrotreff


630 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2020 :  08:21:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

als Techniktest geht das Pano durch, aber für mehr würde ich sagen fehlt so ziemlich alles. Der Standort ist wie bei deinen anderen Panos eher langweilig und auch der Himmel gibt nicht viel her. Im Firefox laufen die Panos nicht, bzw. es werden unterschiedliche Probleme angezeigt. In Edge laufen die Tageslichpanos, es sieht aber alles andere als schön aus, wenn man auf nicht vorhandene Bildbereiche schwenken kann. Das Nachtpano hingegen wird mit einer falschen Projektion angezeigt. Ansonsten sind noch ein paar weitere technische Problemchen sichtbar, welche beim Betrachten auch nicht wirklich zu höherem Genuss führen. Etwas mehr EBV und/oder ein veränderter Workflow wäre hier hilfreich.
Hugin könnte übrigens das Nachtpano durchaus stichen. Dafür muss man sich aber mit dem Programm auskennen und ein klein wenig nachhelfen. Das Ergebnis ist dann auch deutlich besser als in ICE. Von den Aufnahmedaten und besonders in Kombination mit diesem Standort schreit das Panorama übrigens danach Probleme zu machen. Das wirst du aber mit den folgenden Panos selbst herausfinden.


MfG

Rainmaker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?