Mars 23.10.2020

  • Hallo,
    ich bin weiter am Mars dran. Diese Nacht waren die Bedingungen an meinem Standort besser als vor ein paar Tagen. Damit konnte der Fokus mit dem neuen PrimaLuce Motor besser gefunden werden. Ich bin jedoch weiterhin weit vom Optimum entfernt. Auf Grund einer veränderten Filterradanordnung am OKZ habe ich die Justierung neu machen müssen. Ich verwendete dabei den Hoya Laser, welcher sich selbst zentrieren soll. Das Ding kannst du bei mir hier vergessen. Die ersten Bilder waren total dekollimiert. Also meinen alten selbstausgerichteten Laser wieder rangesteckt und neu kollimiert. Die Bilder waren auf Anhieb besser.


    Heute habe ich nochmal die Feinjustierung vorgenommen und am Mond bei 18° Höhe getestet. Das sieht jetzt viel besser aus, obwohl niemand ernsthaft high res Aufnahmen bei diesem Mondstand macht. Ich wollte allerdings mal den Abbildungsmaßstab ansehen. Der ist gut, die Hadleyrille passt bei 1280px x 960px gerade noch so rein !


    Hier nun der Mars vom 23.10. Sehr auffällig war der Blaukanal mit hellen Wolken am Rand.
    Das muss alles noch besser werden!




    cs Harald

  • Hallo Harald, das Bild gefällt mir sehr gut! Der Farbausgleich ist Dir sehr gut gelungen. Das Bild kommt meinen visuellen Beobachtungen sehr nahe denn der helle Rand ist immer auffällig.


    Darf ich fragen, wie Du den Rand so schön weiß hinbekommst? Bei mir zeigt der Blaukanal die hellen stellen am Rand ebenso auffällig, aber die sind im Bild bei mir dann auch sehr bläulich...


    Beste Grüße, Henri

  • Hallo,
    sehe erst jetzt eure Reaktionen auf mein Bild.


    Henri:
    Zunächst erstmal Glückwunsch zur tollen Sternwarte. Bei meiner Planung des 16Zöllers hatte ich mich bewusst gegen ein Gittertubus entschieden. Die letzten/ersten Beobachtungen zeigten, dass der geschlossene Tubus den Tau sehr gut von der Optik fernhalten kann. Ein Tubusseeing habe ich noch nicht bemerkt aber es war ja noch nicht richtig warm.


    Wie ich genau zu den Farben gekommen bin kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich bin noch in der Findungsphase und jeder Mars sieht irgendwie anders aus - schrecklich!
    Ich glaube, dass mit dem CS5 Werkzeug "Farbe ersetzen" der Blauanteil reduziert worden ist. Danach hatte ich dieses Bild über das Original geblendet.


    Robert,
    anbei die Kanäle. Es ist jedoch nicht die Originalbearbeitung sondern nur zweimal USM in CS5 mit Weichzeichner zwischendurch. Alle 4 Kanäle wurde gleich behandelt. Die Helligkeit wurde nicht angepasst, in Prinzip kamen die Bilder so direkt aus dem Stack. Derotiert wurde auch nicht - kommt später.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de


  • Ich habe den Mars ebenfalls am 23.10. beobachtet und skizziert (Allerdings 21:30 UT). Daher ergänze ich die Skizze hier


    10"/f5 Dobson, 13mm Hyperion + TeleVue 2-fach Barlowlinse, Filter #21 (orange)

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • uups... weiß einer wie die Bilder "kleiner gehen"

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Harals,
    das Farbbild ist gut gelungen. Eventuell sind die hellen Gebiete vom Blaukanal zu intensiv.
    Aktuell habe ich bei meiner Beobachtung vom 19.10. gegen 22:10 UT bemerkt, dass die einzelnen Farbkanäle recht interessant sind. Sicherlich je nach Seeing fallen diese unterschiedlich aus. Bei meinem geschärften Grünkanal sind Details zu erkennen, die selbst beim RGB nicht mehr in Erscheinung treten.

  • Hallo Harald, vielen Dank. Ja ein Volltubus hat natürlich Vorteile und ist auch gut stabil. Aber ab eine gewissen Größe kippt das Verhältniss eher zum Gitterrohr-Tubus. Ich habe zwar einen Gitterrohtubus und baue auch soch wieder einen neuen, aber am Ende ist der auch zu. Das ist schon allein den Staubigen Verhältnissen hier im Flachland geschuldet. ;)
    Deine Sonnenteleskope bewundere ich übrigens auch schon seit Jahren!
    Aber zum Thema: Meine Rohbilder vom Mars sehen Deinen sehr ähnlich, ist ja auch eine ähnliche Optik.
    Auch der Blaukanal ist an den besagten Stellen heller, deswegen werden diese Stellen bei mir auch eher blau als weiß wie bei Dir.
    Na wir haben ja noch etwas Zeit noch ein paar Versuche zu starten, irgendwann kommt man jeder Sache auf den Grund! :)
    Ich vermute ganz stark, es hat was mit den Gradationskurven der RGB Kanäle zu tun. Das ist nicht ganz einfach...
    Du hast bei Deinem Bild ein ausgewogenes Verhältniss erwischt!


    Beste Grüße, Henri

  • Moin,


    Karl-Heinz:
    Ich werde man versuchen, die einzelnen Kanäle besser zu bearbeiten. Vielleicht kann ich dann im Grünen auch mehr herausarbeiten.


    Im Nachhinein betrachtet waren die Bedingungen am 23. 10. besser als alle anderen nachfolgenden Beobachtungen. Ist ist wieder wie immer,die freudige Erwartung über das neue Equipment wird durch eine 3 wöchige Schlechtwetterphase getrübt!


    Radebeul fällt dieses Jahr sicher aus aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    mir gefällt Den Marsbild auch gut. Es zeigt sehr feine Strukturen. Auffällig ist, wie die langwelligen Bilder auffallend mehr Details zeigen. IR zeigt Mars schon sehr fein aufgelöst.
    Die letzten Male war es bei mir selbst bei 6" ähnlich, wobei natürlich IR fehlt und die Auflösung bei 6" eh deutlich geringer ist.
    Bei gutem Seeing hab ich auch für blau feine Strukturen bekommen, aber das ist bei mir im 6" leider selten.
    Apropos, die Wolken sind bei mir mit der Farbkamera je nachdem weißlich oder etwas bläulich geworden:
    http://www.astrotreff.de/uploa…201028/20201028182853.jpg
    http://www.astrotreff.de/uploa…201025/20201025155210.jpg


    Servus,
    Roland

  • Hallo Harald,
    ja, leider wird die Tagung in Radebeul verschoben.


    Mars ist wetterabhängig im November noch gut zu beobachten. Der Durchmesser sinkt auf 15", aber der Phasenwinkel nimmt zu, von 15° auf 31°. Da erhoffe ich mir noch gute Blicke. Ich bin gerade dabei, Fotos vom September aufzubereiten. Mars war zwar merklich größer als nun im November, aber der Phasenwinkel war ähnlich. Sicherlich bei größerem Phasenwinkel sind Details besser und anders zu sehen als zu Oppositionszeiten.
    Obwohl die Sonne nicht mehr so stark südlich auf Mars strahlt, blicken wir von der Erde immer auf südliche Breiten kleiner 22°. so wird von der Nordpolregion nicht viel zu sehen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!