Kugelsternhaufen M13 und M3

  • Bei Objekten des Sonnensystems können wir die Qualität einer Abbildung zumeist auch ohne unmittelbaren Vergleich ganz gut beurteilen, weil dem Betrachter mit dem Durchmesser des Objekts ein visueller Maßstab an die Hand gegeben ist. Vergleichsweise schwierig ist die Beurteilung bei Kugelsternhaufen, weil diese keinen eng umrissenen Durchmesser aufweisen. Anhand zweier eigener Aufnahmen, die mit unterschiedlichen Setups und Aufnahmetechniken gewonnen wurden, habe ich nun einen ersten „internen“ Vergleich vorgenommen.


    Hier ist zunächst M13 in einer Aufnahme vom 28. Juni 2005 mit meinem 6“ f/20 Fraunhofer Refraktor und einer Canon 20D Spiegelreflexkamera mit vorgeschaltetem Achromaten zur Verkürzung der Primärbrennweite auf f/10 bzw. 1.500 mm:



    Es kamen hier insgesamt 12 mit jeweils 30 s belichtete Grünauszüge aus den farbigen Primäraufnahmen in die Bildauswertung.


    Zum Vergleich dann M3 in einer Aufnahme vom 14. Mai 2020 mit meinem 10“ f/5 Parabolspiegel und einer ZWO ASI178 Videokamera, deren Chip unmittelbar, d.h. ohne Zwischenschaltung von optischen Elementen zur Brennweitenverlängerung, im Primärfokus des Spiegels bei einer Brennweite von 1.270 mm platziert war:



    Hier kamen für den Luminanz-Anteil <font color="limegreen">75% von</font id="limegreen"> 2.000 mit jeweils 0,5 s belichteten Videoframes und für den Farbanteil je <font color="limegreen">25% von</font id="limegreen"> 500 mit 1 s belichteten Frames unter Verwendung entsprechender RGB-Filter in die Auswertung.


    Bezogen auf die Dimensionen des Bildausschnitts zeigen beide Aufnahmen eine durchaus vergleichbare Qualität.


    Eine vergleichende Beurteilung der Bildauflösung wird erst durch die Gegenüberstellung von Bildausschnitten mit gleichem Gesichtsfeld möglich. Hierzu habe ich aus der M13 Aufnahme einen Ausschnitt mit dem Gesichtsfeld von 5,2 x 5,2 Bogenminuten herausgelöst und diesen auf die Rahmengröße der M3 Aufnahme vergrößert, die genau dieses Gesichtfeld umfasst:



    Erst anhand dieses Vergleichsbildes kommen die wirklichen Vorzüge der größeren Optik und gewiss auch der neueren Aufnahmetechnik im Hinblick auf die Detailauflösung unmittelbar zum Ausdruck.


    CS, Jan


    Nachträgliche Korrekturen sind <font color="limegreen">farblich</font id="limegreen"> gekennzeichnet.

  • Hallo Jan,
    die Kurzbelichtung liegt natürlich bei der Auflösung ganz weit vorne. Mit M3 fehlen mir Vergleiche, aber das lässt sich wohl sagen.
    Die Aufnahme erfasst auch schon recht schwache Sterne. Welches gain hattest du eingestellt ?
    Gruß Lars

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit M3 fehlen mir Vergleiche<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Lars,


    das ging mir anfangs genau so, und die mangelnde Vergleichsmöglichkeit war überhaupt der Anlass zu meinem Beitrag. Hier nur mal eine Aufnahme von Rob Gendler zum Vergleich, die allerdings im Kern stark überbelichtet und weniger aufgelöst ist, so wie die meisten anderen Beispiele im Netz.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Aufnahme erfasst auch schon recht schwache Sterne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hier ist mal ein Blinkvergleich mit "Cartes du Ciel", da werden Sterne bis 18 mag gezeigt. Meine Aufnahme reicht offenbar noch etwas tiefer.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches gain hattest du eingestellt ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Laut FireCapture-Protokoll war das Gain auf Maximum eingestellt.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    Deine beiden Aufnahmen von M13 und M3 sind schön geworden. Du hast sie ja glaub ich schon einmal Anfang des Jahres gezeigt?
    Was natürlich interessant wäre, wie M13 mit dem 6" f/20 mit der neuen Kamera wird. Es könnte sein, dass Du da auch die Belichtungszeit etwas kürzer wählen könntest und noch etwas Auflösung herauskitzeln kannst.
    Apropos, hast Du noch Deine langen FHs?
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast sie ja glaub ich schon einmal Anfang des Jahres gezeigt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Roland,
    Ja, das stimmt, aber auch da hatte ich keinen Vergleich hinsichtlich der Auflösung, M13 und M3 schienen in ihrem jeweilgen Abbildungsmaßstab durchaus ebenbürtig.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was natürlich interessant wäre, wie M13 mit dem 6" f/20 mit der neuen Kamera wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die neue Kamera ASI178MM passt mit ihrer Auflösung von 2,4 µm eigentlich besser zu meinem Spiegel bei f/5. Der FH hat ja primär f/20. Er würde aber vermutlich bei 0,5 s Belichtungszeit auch besser aussehen als damals mit 30 s.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es könnte sein, dass Du da auch die Belichtungszeit etwas kürzer wählen könntest und noch etwas Auflösung herauskitzeln kannst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei der Auflösung ist gar nicht mehr so viel Luft. Einige Sternpaare liegen bei der M3-Aufnahme schon dichter als eine arcsec beieinander.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Apropos, hast Du noch Deine langen FHs?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, habe sie aber schon länger nicht mehr benutzt.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!