Warnung - "Scammer" auf eBay Kleinanzeigen

  • "Scammer" und online Betrüger versuchen es immer wieder. Dieses Mal ein Versuch aus der Elfenbeinküste auf eBay Kleinanzeigen. Ich hatte dort etwas zum Verkauf angeboten.


    Sehr kurz nachdem die Anzeige Online geht, meldet sich eine Dame mit dem Wunsch das Angebot zu kaufen. Sie gibt eine Versandadresse in Europa an und fragt nach meinem PayPal Account um zu bezahlen. Plötzlich eine Nachricht von einer vorgeblichen Servicefirma, die für PayPal den Käuferschutz sicherstellt. Demnach muss ich zuerst die Sendungsnummer mitteilen UND via Western Union eine „Gebühr“, ca. 4% des Kaufpreises bezahlen, bevor ich den Betrag gutgeschrieben bekomme.


    Interessantes Geschäftsmodell, zahle, damit Du bezahlt wirst. Hat bisher noch für keinen Verkäufer funktioniert.
    Ganz schön dreist, mit welcher Geschwindigkeit die Leute da sind, um einen reinzulegen. Keine 20 Minuten, nachdem ich eine Verkaufsanzeige erstellt hatte, standen sie auf der Matte. In diesem Falle war es eBay Kleinanzeigen. Gibt es natürlich auf anderen Plattformen auch. EBAY Kleinanzeigen ist wegen seiner großen Bedeutung sehr beliebt, um Betrugsversuche zu begehen.


    Anfrage stammt von einer "Claudia Schuh", vermutlich ein falscher Name. Der Versand sollte an einen " Kouamé Sébastien Konan" gehen. Bezeichnenderweise an eine Abholstation im "Carrefour", den gibt es also auch nicht unter diesem Namen. Empfängerin des Geldes sollte eine gewisse Jessica BENDER, 2 Rue General DEGAULE, Bassam, Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire) gehen. Die Dame könnte es tatsächlich geben.


    Liebe Leute, seid gewarnt vor solchen Maschen. "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".


    Beste Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!