A Comprehensive Field Guide to the NGC

  • Hallo zusammen...


    Neues astronomisches Buchwerk wird ja leider nicht so oft verlegt - ich bin jedoch auf, meiner Meinung nach, ein kleines Schmuckstück gestossen:


    Der "Field Guide to the NGC" von Bhavesh Parekh besteht aus vier Bänden, entsprechend der Jahreszeiten, gedruckt auf wasserfestem Papier und mit Ringbindung.

    Nach einer kurzen Einleitung gefolgt von Aufschlüsselung der NGCs in andere Kataloge, z.B. M, Caldwell, Arp, einem Sichtbarkeitsdiagramm und einiges mehr präsentiert der Autor 7644 NGCs als kleine Bildchen mit ca. 7x7cm.

    Ein sehr schönes Nachschlagewerk für die Beobachtungsvorbereitung um einen Hinweis zu haben was möglicherweise im Okular auf einen zukommt.
    [:D]
    Vielleicht findet sich ja ein deutscher Anbieter der sich so etwas ins Haus holt, bis dato kann man sich das Werk nur selber besorgen:
    https://pdxastronomy.com/
    Alternativ, weit weniger aufwendig, gäbe es schon seit einigen Jahren bei Amazon Japan ein ähnliches Buch.


    Muss man so etwas haben?
    Nein - aber es macht Spaß, ich kann es nur empfehlen. Der Autor ist äußerst freundlich und nach drei Tagen kam das Packet problemlos über den Teich geflogen und hat sich ein Plätzchen auf dem Regal hier besorgt.


    lg
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!