Statistik
Besucher jetzt online : 300
Benutzer registriert : 22978
Gesamtanzahl Postings : 1127105
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)
 Celestron NexStar 90 SLT vs. Meade ETX 90 (nur Opt
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hayabusa
Meister im Astrotreff


294 Beiträge

Erstellt am: 13.10.2020 :  18:20:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vermutlich eine Frage, die bereits häufig gestellt wurde. Nichtsdestotrotz interessieren mich aktuelle Meinungen und Einschätzungen dazu. Vermutlich werden sich die Optiken nicht stark unterscheiden. Gibt es gewichtige Gründe, die für eine der beiden Optiken sprechen? Ich beziehe mich hier ausschließlich auf Optik / Tubus, nicht die angebotenen GoTo Montierungen.

Was die Spezifikationen betrifft, sind beide System identisch:
Durchmesser: 90 mm
Optisches System: Maksutov-Cassegrain
Brennweite: 1250 mm
Brennweite: f / 13.8
Auflösungsvermögen: 1,3 Bogensekunden
Maximal empfohlene Vergrößerung: 180x
Das ETX 90 hat einen Klappspiegel integriert, kommt also ohne Zenitprisma oder Zenitspiegel aus. Man kann es quasi zwischen fotografischen Einsatz und visueller Beobachtung "umschalten" bzw. ggf. beides an einem Objekt nahezu zeitgleich betreiben.

Bin auf Erfahrungen udn Meinungen zu dieser Frage gespannt. Werde mich parallel noch mal auf die Suche nach einem konkreten Vergleichstest begeben und, falls ich fündig werde, die Links in diesem Thread posten.

Beste Grüße
Uwe

Leica Ultraid 12x50 HD, Intes Micro MN 58, Intes Micro Alter-M 500, Intes Micro Alter-M 715 DX2, Vixen FL 90 S

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?