Statistik
Besucher jetzt online : 277
Benutzer registriert : 22893
Gesamtanzahl Postings : 1123851
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Ha-Alpha Sonne v. 20.09. + 12.10.20
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1190 Beiträge

Erstellt am: 13.10.2020 :  17:49:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,


nach dem ich nunmehr endl. meinen D-ERF-160 zum Ende des
Sommers bekommen habe, hier nun die ersten, ernsthaften
Studien der Sonne v. Sept. u. Okt. 20 mit aufgerüstetem
Equipment.







Volle Auflösung + Daten hier üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: Thomas Wahl am: 13.10.2020 17:57:53 Uhr

arminius
Altmeister im Astrotreff


2024 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2020 :  18:55:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

gefällt gut was du damit schaffst. Allerdings sind 160mm Öffnung schon ne Hausnummer. Jungejunge. Ich schaffe 100mm.
Und wenn ich mir deine Sternwarte ansehe werde ich ein wenig blind. Klasse.
Du nimmst die ASI178mm, hast du da keine Probleme mit Inteferenzstreifen?

Gruß,
Armin

Bearbeitet von: arminius am: 13.10.2020 18:56:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1190 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2020 :  20:03:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

das ALTER M603 hat nur 6", wobei ich durchaus auch vorhabe habe, den 160er ERF vor mein C11 zu adaptieten um die volle Filteröffnung zu nutzen.

Im übrigen habe ich vor nunmehr meinen 127er TS-Refraktor nebst dem 135er D-ERF zu verkaufen, da diese Combi über ist. Hast Du ggf. Interesse, dann kannste Deine PST-Combi gleich adaptieren u. loslegen!

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

arminius
Altmeister im Astrotreff


2024 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2020 :  09:46:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

Interesse ja, aber das Kleingeld meckert. Ich habe aber kein PST sondern Lunt LS60 Tha mit 12mm Blockfilter am TS102/1100mm mit 100mm D-ERF davor.
Bitte mehr Bilder, bin gespannt.

Gruß,
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

suntilliana
Meister im Astrotreff

Deutschland
628 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2020 :  15:09:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Armin, Hallo Thomas,

wenn ich mich bezüglich Interferenzmuster einklinken darf.
Die ASI178 hat bei meinem PST-Mod noch nie Interfrenzmuster/Newtonringe produziert.
ASI120MM und ASI120MMS fast immer Probleme, ASI1600 beim einzigen Versuch auch keine Probleme.

<==> Thomas
Ich finde deine Bearbeitung etwas andersartig aber sehr ansprechend - gefällt mir gut!

LG
Mario

Bearbeitet von: suntilliana am: 14.10.2020 15:10:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

H-Alpha
Meister im Astrotreff

Österreich
710 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2020 :  18:16:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche H-Alpha's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

super scharfe bilder :)

lg alois

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomas Wahl
Altmeister im Astrotreff

Germany
1190 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2020 :  09:46:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Wahl's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,
hallo Mario,


ich habe vor der Kamera noch einen Interferenz Eliminator platziert, der einen echt gute Job macht!

Horizontale Steifen machen sich bei der jetzigen Combi durchaus bemerkbar, insbesondere nach dem Durchlauf der Videos durch AutoStakkert! Komischer Weise nicht, wenn ich die Videos due PSS laufen lasse!?

(==>):Grate Thanks Alois!

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl
www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?