• Hallo Community :)


    hatte gestern etwas zeit für mein Hobby, habe verschiedene Objekte fotografiert


    Alle Bilder sind mit 10 Sekunden Belichtung aufgenommen worden sowie ISO-Wert von entweder 1600 oder 3200 und mit Paint Shop Pro 7 bearbeitet worden


    Für die Zukunft plane ich alle Objekte noch länger zu belichten und bin auf der suche nach weiteren interessanten Objekten




    M31 - 15 Min 50 Sec Belichtung

    M76- 1 Min 40 Sec

    M81/82 - 4 Min 20 Sec

    M33 - 5 Min 20 Sec

  • Hallo David,
    du hast ja nichts zur verwendeten Optik und zur Nachführung geschrieben.
    Die Gesamtbelichtungszeiten je Bild sind sehr kurz.
    Wenn du nicht länger als 10s belichten kannst, werden mehr Einzelbilder wenigstens bei den helleren Objekten noch einiges bringen.
    M31 ist dafür natürlich gut geeignet.
    Testweise würde ich auch mal längere Einzelzeiten ausprobieren.
    Gruß Lars

  • Hallo Lars


    Habe hierfür mein skywatcher startravel 120 /600 verwendet, die Bilder nahm ich mit Nikon d5100 und alles auf Meade Lx-85 montierung


    Ich habe längere belichtungszeiten ausprobiert aber alles über 15 Sekunden hat kleine trails und damit sind Bilder von über 15 Sekunden + so gut wie unbrauchbar.


    Ich fand zum Glück eine Lösung und habe mir zwei alte Okulare (20mm und 6mm) mit Fadenkreuz nachgerüstet, damit werde ich beim nächster Gelegenheit mein Meade Lx-85 "trainieren" und hoffe das dadurch auch längere belichtungszeiten möglich werden als 15 Sekunden


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!