Statistik
Besucher jetzt online : 294
Benutzer registriert : 22893
Gesamtanzahl Postings : 1123851
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Trotz Corona auf La Palma
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2731 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2020 :  01:02:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Walter,

nein, wir zeichnen nicht, wir beobachten „nur“!
Solche interessanten Ereignisse braucht man nicht zu zeichnen... sie brennen sich ohnehin für immer ins Gehirn ein.

Hallo Peter,

bestimmt klappt das geneinsame Spechteln nächstes Jahr wieder bei Hottie

Heute war schon wieder klar, auch wenn zwischendurch Nebelschwaden den Berg hoch gekrochen sind. Jetzt haben wir aber eine Flasche Rotwein (Vega Norte) aufgemacht und den Dobson aufgeräumt.
Das war ja schon die sechste Nacht in Folge, in der wir beobachten konnten.

cs
Timm

48°24'39"N / 8°0'38"O
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum


Bearbeitet von: Timm am: 16.10.2020 02:03:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

micwo55
Senior im Astrotreff

Deutschland
188 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2020 :  19:19:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Timm,

freut mich das Ihr so toll beobachten könnt.
Gruß in die Runde...

C.S.

Micha

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2731 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2020 :  14:35:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Micha,

wir haben es echt gut getroffen: jede Nacht war, mal kurz, mal lang, meist mit gutem und dreimal mit exzellentem seeing, eine Wucht!
Mittwoch hatten wir eine ultimative Beobachtungsnacht, wo dann alles passte.
Es war klar, es war windstill, es war warm (T-Shirt), das seeing 1, SQM 21,80 und drüber, der 18-Zöller qualmte an den Höhenrädern,
weil wir so viele Objekte einstellten... so macht visuelle Astronomie richtig Spass!

Ich habe deine Grüße weitergeleitet... wir sind alle Hottie-Leute

cs
Timm

48°24'39"N / 8°0'38"O
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

norbert_loechel
Senior im Astrotreff


137 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2020 :  19:57:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Timm,

gerade wenn ich beim hiesigen Wetter auf hartem Entzug bin, lese ich Euren Bericht um so lieber! Weiter so!

Viele Grüße
Norbert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Nachtschwalbe
Meister im Astrotreff

Deutschland
304 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2020 :  20:27:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Timm ,
ihr habt es aber gut
beobachtet ihr nur eigentlich nur von eurer Casa auf 800m oder ging es auch mal hoch hinaus ?
...ich brauch ein Reiseteleskop....
CS Alex

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2731 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2020 :  03:21:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Alex,

ja, wir haben es echt gut!
Heute war es leider eine zu kurze Nacht und es gingen nur wenige Objekte.
Ich selbst habe nur die schmale Mondsichel und Saturn gesehen.
Den aber rattenscharf mit 5 Monden.
Der Perry hatte ein Dutzend Kugelhaufen, dazu M8,M20, M16 und M17 beobachtet, bis die Nebelschwaden alles beendeten.
Das war direkt vor dem Haus, weil die Wetterprognosen eigentlich schlecht waren. So konnten wir die kurze Zeit gut nutzen.
Die vorige Nacht waren wir über den Wolken an der Pumpstation auf 1500m NN, mit extrem guten M33 und noch mehr schönen Objekten.

Wir machen das Hochfahren immer vom Wetter abhängig.
Zum Glück war es nicht oft nötig.

cs
Timm


48°24'39"N / 8°0'38"O
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
709 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2020 :  15:03:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Timm und Dietmar,

vielen Dank vor allem für euren ausführlichen Bericht!
Nur Schade dass ich diesmal nicht mitreisen konnte: Hochzeit feiern und gleichzeitig auf dem Vulkan spazieren das passt nicht ganz zusammen.

Ihr habt viele schöne Sachen beobachtet, besonders im Schützen. Was mich am meisten beeindruckt hat sind NGC 604, Jones 1, der KS 7006 ( wusste nicht mehr dass er so weit entfernt ist), 6441 der bei uns neben Shaula und Lesath zu tief steht und natürlich Dietmars Knaller, der Ghost Ring im Grus > kaum 22° hoch: Gratulation!
Alles perfekt!

Timm, es ist mir nur ein kleiner Fehler aufgefallen: der Blue Flash Nebel im Delphin trägt die Nummer NGC 6905. 6902 ist eine Galaxis nicht weit vom Peacock in Dietmars allerliebsten Pavo.

Noch viel Spass beim Spechteln und beim Wein Geniessen!
Ihr werdet bestimmt auch die französische Nase vermissen...

Beste Grüsse,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2731 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2020 :  17:34:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage  Antwort mit Zitat
Lieber Patrice,

schade, dass du nicht mitgefahren bist... es hätte sich echt gelohnt.
Ja, ja, ich habe mich beim Blue-Flash vertippt. Natürlich hast du Recht!

Hier mal ein Foto mit Dietmar vor dem Haus:



Hier steht auch der 18-Zöller, bereit heute Abend wieder auf Galaxienjagd zu gehen.
Leider ohne deine Nase
Viele Grüße von Dietmar und Perry, dem Ami

cs
Timm

48°24'39"N / 8°0'38"O
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
709 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2020 :  19:06:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lieber Timm,

also neeee, das darf doch nicht war sein ihr steht da mit derselben Uniform wie beim Hottie!
Wenn ich denke dass wir die letzte Nacht nur noch 4°C hatten um den prächtigen Mars mit einer fünf Schichten warmen Winterkleidung zu beobachten, da bleibt mir der Verstand stehen!
Mein Dank für eure Grüsse geht natürlich an die gesamte Kanarienvögelschar!

Haltet euch munter,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3733 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2020 :  10:10:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Patrice (und Timm und Dietmar),

sogar das Teleskop sieht aus als ob es von der Farm eingeflogen wurde ;-) !

Tja, hier geht mittlerweile gefühlt die Welt unter, bringt genügend Duty-free Klopapier mit beim Rückflug. Hier dann auf dem Schwarzmnarkt verkloppt und schon sind die Urlaubsausgaben wieder drin. Noch ein wenig mehr (als Dobson getarnt) und ihr habt euch die Reise 2021 nach Südafrika schon verdient.

CS,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 21.10.2020 10:13:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
709 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2020 :  11:57:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Walter,

was ist denn mit dir los heute Morgen?
Ist die Lage in deiner Umgebung so schlimm dass du an Klopapiermangel dermassen leidest?
Also hier in Lothringen sind die Regale noch voll davon, gib mir deine Adresse und ich schicke dir welche noch billiger wie im Duty-free

Viele Grüsse

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3733 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2020 :  12:21:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Patrice,

wie Obelix schon im Jahre 50 v.Chr. richtig erkannte: "Die spinnen, die Goten!"

Schöne Grüße,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 21.10.2020 12:24:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
709 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2020 :  13:54:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: stardust3

Patrice,

wie Obelix schon im Jahre 50 v.Chr. richtig erkannte: "Die spinnen, die Goten!"

Schöne Grüße,
Walter



Lieber Walter,

ich habe eine sehr gute Nachricht für dich: ein neues Album " Der goldene Hinkelstein" ist erschienen!
Darfst du sofort bestellen!

https://www.asterix.com/bd/albs/ha14de.jpg

Viele Grüsse,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2731 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2020 :  15:34:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,

die zwei Wochen auf La Palma sind schnell vergangen, mit sehr viel gutem Beobachten und ebenso gutem Essen!
Wenn Astronomie und Gastronomie so perfekt zusammenpassen, kann das nur genial sein.
Der Rückflug war entspannt und sehr schnell dank kräftigem Rückenwind.
Der kostenlose Coronatest nach der Ankunft am Flughafen Frankfurt war für alle negativ,
was bei lediglich vier Infizierten auf der Insel kein Wunder war.

Fazit: trotz Corona auf La Palma war ein voller Erfolg!

cs
Timm

48°24'39"N / 8°0'38"O
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3733 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2020 :  21:59:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Timm,

schön daß ihr einen so schönen Astro Urlaub einbauen könntet und uns ein weinig dran teilhaben habt lassen :-).

Bleibt gesund und hier langsam auch viel

Clear Skies,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.54 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?