Mars 09.10.2020 14" Newton bei Jetstream

  • Hallo Planetenfreunde,
    konnte nicht widerstehen und bin trotz angesagtem Jetstream über Süddeutschland auf das Rossfeld bei Berchtesgaden hochgefahren. Der 14" Newton war bereits eingepackt und und kam deshalb zum Einsatz. Aufgebaut und durchgeschaut war zwar kein großartiges Gewabel geboten, dafür eine tückische schnelle Fluß-Bewegung im Bild. Punktgenaues Scharfstellen war damit sehr schwierig. Dann kam auch noch Bewölkung herein, so dass der Kamera das Licht ausging. Visuell war das nicht so schlecht, da die Wolken das Licht dämpften und ich das Gefühl hatte, dass sie auch das Seeing beruhigen. Mangels anderem Okular vor Ort hab ich ein 9mm Ortho (500x bei 5400mm Brennweite) eingesetzt. Vom Kontrast her war das noch machbar, geht doch nichts über eine brauchbare Optik. Das Ganze könnte man auch als Jammern auf hohem Niveau sehen[;)]


    Dieses schüchterne Bildchen ist gelungen. Mein 8"er hätte dazu vermutlich auch gereicht...



    Mars 9.10.2020 MESZ 1:30 L(R610)-RGB
    22.53" CM=207.3°


    Besser als nix. Die Blaukänäle waren sogar erstaunlich brauchbar.


    N2: Optimierung Bearbeitung



    Oppositions-Mars 9.10.2020 MESZ 1:24 L(R610 plus R)- RGsynthB
    22.5" CM 207°
    Elysium Mons wolkenbedeckt


    Ist dann doch etwas höheres Niveau als 8" geworden [;)]


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    trotzdem finde ich die (?) Zirren auf dem Mars sehr schön dokumentiert. es lohnt sich also immer :-)!


    Ich habe grad wieder Deine Bombenbilder vom Mars im anderen Thread betrachtet. Sag mal - bei Uranus und Neptun müsstest Du doch auch Unglaubliches leisten können? Und wer weiss, Pluto flächig ? ... Vielleicht hab ich auch was verpasst - ein Link?


    Noch mal zum jet Stream. In der Pilotenwelt gelten die Ränder des Jetstreams als extrem turbulent (werden durch plötzliche Temperaturerhöhung angekündigt). Die berüchtigten Clear Air Turbulenzen. Aber mitten drin im Strom ist es ruhig. Wenn also ein dickes Band über Europa liegt, hast Du vielleicht doch gute Bedingungen. Meist liegt das breite Band aber über'm Atlantik und dröselt sich über Europa sowieso auf :-(. Grad im Herbst ...


    CS,
    Walter

  • Bewölkung sieht man am besten im Blaukanal.



    Mars 09.10.2020 1:37 MESZ Baader Blau Filter
    Komposit aus 5 Blaufilmen a 30.000 Bildern, 25% Verwendung


    Wolkenfrei war es auch am Mars nicht. Interessanterweise ist der Blaukanal gar nicht so schlecht wie befürchtet. Im Livebild waren viele Oberflächendetails sichtbar. Eine 14" Auflösung war bei dem Jetstream nicht zu erwarten. Der führt immer zu einem hochfrequenten Fluß im Bild und zerstört die ganzen Kleindetails.


    Heute schaut es bei uns noch schlechter aus, die Wolkendecke ist bereits komplett geschlossen. Der Jetstream wäre etwas abgeschwächt. Am besten ist das seeing bei uns, wenn der Jetstream nach Norden abgelenkt ist und ein Hoch über Deutschland steht. Dann hat es meist leichten Wind aus Nord. Diese Wetterlage hatten wir am 13.09.2020.


    Für den Oppositionsschuss ist das natürlich ein bescheidenes Bild, aber es ist immerhin eins. Mars wird ja die nächsten Tage schon wieder kleiner, auch wenn Opposition erst am 14.10. ist.


    LG
    Robert

  • Servus Robert,
    diese Flußbewegungen kenne ich auch. Du hast trotzdem schöne Aufnahmen gemacht, auch wenn sie nicht die volle Auflösung Deines Teleskops zeigen. Es war vermutlich das meiste, was an diesem Abend möglich war und Du hattest eine schöne Beobachtung mit 500x :)
    Danke für's zeigen.
    Der Blaukanal ist wirklich relativ gut geworden. Apropos kleiner werdenden Mars. Ich denke, dass er noch eine Zeit lang ausreichend groß zu sehen ist und dass da bestimmt nochmal bei gutem Seeing einiges zu sehen sein wird.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Planetenfreunde,
    nachdem ich nun die La Palma Ergebnisse durch habe, wollte ich einfach mal wissen, wie im Direktvergleich die Filme mit dem 14" aus Süddeutschland (Roßfeld bei Berchtesgaden) aussehen.


    Mamamia, ist das ein Graus.... [V][V][V] Wildes Gewabel, Größenänderung, völlige Unschärfe. Trotzdem hat mich der Ehrgeiz gepackt, aus dem Material die guten Krümmel herauszulesen und daraus einen halbwegs sinnvollen Oppositionsmars zu basteln.


    Und sieh an, mit einigen Klimmzügen und viel PIPP-Einsatz konnte ich doch einig Tausend brauchbare R und R610 Bilder extrahieren und zu einem IR-IRpluRGsynthB verarbeiten, d.h. Schwerpunkt ist ein einziger wirklich brauchbarer R610 Film, der Rest ist der Versuch, brauchbare Farbe dazu zu entwickeln. Nach etwas Gewürge ist mir dieses Bild geglückt:



    Oppositions-Mars 9.10.2020 MESZ 1:30 L(R610)- R610pluRGsynthB
    22.5" (193 Pixel Aufnahmegröße) CM 207°
    Elysium Mons wolkenbedeckt
    Newton 348mmf4.6 bei 5125mm Brennweite


    Als Vergleich dazu ein mittelprächtiger La Palma Mars, noch weit von der Opposition weg, mit dem selben Teleskop, in ähnlicher Weise entwickelt:



    Mars 02.09.2020 UT 2:51 L(R)- RGB
    19.0" CM 230° (163 pixel Aufnahmegröße)
    Elysium Mons ohne Wolken
    Newton 348mmf4.6 bei 5200mm Brennweite


    R610-lastiges Bild ist natürlich von Haus aus schlechter in der Auflösung als ein R lastiges Bild, Seeing bedingt ist das Bild aus Deutschland sowieso in ganz anderer Liga anzusiedeln. Beim Direktvergleich der Videos ist erst klar, was man an La Palma hat - bei so einem Seeing auf La Palma hätten wir sofort abgebrochen....


    Ach ja. einen Vorteil hat ein wild wabbelnder Oppositionsrand auch: das Randartefact verschwindet von selbst [;)]


    LG
    Robert

  • Hallo Robert.


    Ist ja gut geworden, trotz Strahlstrom. Besonders, wenn man die mittlerweile winzige Größe des Marsscheibchens bedenkt.
    Solche Aufnahmen helfen ja bei der langfristigen Verfolgung von Wolken- und Staubsturmaktivität.


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Robert,
    da hast Du aus Deinen alten Videos doch noch einiges herausholen können. Das zeigt wirklich deutlich feinere Details wie bei Deiner ersten Bearbeitung. Herzlichen Glückwunsch. [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    Danke! Für mich war ja irgendwie bedauerlich, dass Torsten und ich tolles Material aus La Palma aus Zeitraum Ende August mitgebracht hatten, wir dann im September einige sehr gute Aufnahmen von unseren Heimatstandorten machen konnten, aber im Oktober bei maximaler Nähe Mars einfach das Wetter nie passen wollte. Während die französischen Kollegen ein tolles Bild nach dem anderen gezeigt haben, hab ich im Oktober nichts zusammengebracht, obwohl ich oft draußen war. Erst im November konnte ich wieder anschließen. Das Oktobermaterial versuche ich jetzt mit der Erfahrung aus der Bildbearbeitung der La Palma Bilder auszuwinden. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht mit der Bildbearbeitung übertreibt. Nachdem das nun mit dem IR-Kanal ganz brauchbar geklappt hat, habe ich im Nachschlag versucht, einen ähnlichen Prozess mit den R-Filmen durchzuführen. Vorselektion beste Bilder mit Pipp über Qualitätsrating (da bleiben dann nur so 6000 Bilder aus den 32.000 Bilder Filmen übrig), Stackung 25%, Schärfung über die Rauschgrenze, Verwischung Rauschen durch Addition und anschließend mehrere Iterationen mit verschiedenen Schärfungsroutinen.
    Man fängt sich unvermeidlich Artefacte - ich mach sowas eigentlich nur ungern.


    An den Rotkanälen hab ich das auch probiert:



    Oppositions-Mars 9.10.2020 MESZ 1:26 L(RplusR610)- RGsynthB


    Ist in der Auflösung noch etwas besser, hat aber mehr Artefacte. Dafür stecket ein bischen mehr Farbe drin und damit mehr Bewölkung, die bei angefärbelten IR weitgehend verschwindet. Die Farbe sieht dabei so aus:



    Detail- und Bewölkungsmäßig ist das schon aussagekräftig. Ich hab da vielleicht einfach zu viele Hemmungen, Material so auszuwinden und das dann als "gut" zu präsentieren. Da gibt es international Leute, die da hemmungsfreier sind[8)][?]


    LG
    Robert

  • Hier der Versuch, das Oppositionsbild weiter zu verbessern:



    Oppositions-Mars 9.10.2020 MESZ 1:24 L(R610 plus R)- RGsynthB vom Rossfeld/Deutschland aus versus Mars 02.09.2020 UT 2:51 von La Palma aus
    22.5" CM 207° versus 19,0" CM 230°
    beides aufgenommen mit identischer Ausrüstung (Newton 348f4.6, 3x Barlow, Baader Filter, ASI290MM)


    Neue Variante des Oppositionsbildes ist nochmal, wenn auch nur minimal, besser, aber nun beginnen die Randprobleme. Qualität der La Palma Aufnahme, die auch nicht unter optimalen Bedingungen entstand, wird nicht erreicht. Man muss auch Marsgröße berücksichtigen: auf La Palma waren es nur 19". Qualität der Oppositionsaufnahme wäre wohl mit 10...11" erzielbar gewesen[B)]. Auf La Palma hatte es an dem Tag 0,4" Seeing. Leider war ich nicht dort[:p]


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!