USB-Port defekt? Canon 60D

  • Hi,


    ich habe letzte Woche meine Kamera full spectrum umgebaut, funktioniert so weit auch wunderbar, war einfacher als gedacht.


    Leider lag die Kamera vorher 2 jahre im Schrank und ich habe vor dem Umbau nicht getestet, ob der USB-Port noch funktioniert.


    Jetzt funktioniert er auf jeden Fall nicht mehr, wenn ich die Kamera mit dem Rechner/Raspberry Pi verbinde, wird sie nicht erkannt, allerdings steht im Kamera-Display die ersten Sekunden "busy", wenn ich den Auslöser drücke.


    Außerdem geht die Kamera in den HDMI Modus, wenn ich einen Monitor anschließe, der Monitor zeigt jedoch kein Signal.


    Leider finde ich im Internet keine Zeichnung der Kabel, möchte sie allerdings nur ungern wieder öffnen.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Port anderweitig zu testen?


    Ist etwas speziell, ich weiß.


    Vielen Dank

  • Hi,


    schau mal ob du ein anderes USB Kabel vorrätig hast, bei meiner Kamera hatte ich dieses Verhalten auch schon und hier hat sich das Kabel als Übeltäter herausgestellt.
    Nicht dass das USB Kabel defekt war, es hatte nur einen zu kurzen Stecker und hat nicht alle Kontakte im Anschluss erreicht.
    Der Metallteil des nicht funktionierenden Kabels war nur 5,5mm lang, am anderen dann funktionierenden Kabel dagegen 7mm.
    Ggf. ist dir beim Umbau die Platine etwas verrutscht und der Anschluss in deiner Kamera sitzt jetzt ein bisschen zu tief hinterm Gehäuse und dein Kabel kann nicht mehr vollständig einrasten,
    da der HDMI Teil ähnliche Schwierigkeiten vorweist, liegt die Vermutung sehr nah.


    Gruß
    Falk

  • Hi,


    der USB und HDMi Anschluß sitzen nicht auf dem Mainboard der 60D. Es gibt auf dem Mainboard aber zwei Kabelverbindungen mit sehr dünnen Kabeln. Eines davon ist das Display. Das ist auf der Oberseite des Mainboards. Das andere wird auf der Unterseite gesteckt. Das ist das Kabel wo zum USB/HDMi Anschluß geht. Eventuell sitzt das nicht richtig.


    Bevor Du das nachschaust setze die Kamera komplett zurück, auch die Custom Funktionen. Ich hatte schon öfters dass der USB nicht mehr ging. Nach dem zurücksetzen aber schon. Vor allem bei der 6D kommt das öfters vor.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!