Stadlichtfilter

  • Hallo liebe Mitglieder,
    in Frühling u Sommer fahre ich immer raus aus Hamburg.
    Jetzt ist es mir eigentlich zu kalt.
    Wohnen tue ich in Hamburg Wilhelmsburg, eine Randbezirk von HH,
    wo der Himmel Richtung Ost nicht soo schlecht (aufgehellt ist)


    nun zum Thema [:)]
    ich habe einen 2 Zoll Stadtlichtfilter entdeckt der eigentlich
    auf mit nem Adapterring auf mein Canon ef 50 / 1,8 ( 52mm)
    passen müßte
    die Frage wäre
    a ob die Stadtlichfilter die Gleichen Gewinde haben wie die Objektiv-Filter Adapter
    b ob so ein Stadtkichtfilter bei der Lichtverschutzung in meiner Region überhaupt deutlichen Gewinn bringt
    c ob so ein Stadtlichtfilter fotografisch abseits von HH was bring
    dies ist der Filter https://www.amazon.de/gp/offer…own_mbc?tag=astrotreff-21
    Gruß, Thomas

  • Moin!
    Diese Filter sind eigentlich für den Einsatz auf den 2 Zoll Steckhülsen gedacht, die man anstelle eines Objektivs an eine DSLR setzt, um sie an einem Teleskop für Astrofotos einzusetzen.
    Wenn der Filter kleiner als dein Objektivdurchmesser ist, wirst du immer Vignetierungen im Bild haben, wenn du direkt mit dem Objektiv fotografierst.
    Und ob es Filterringe gibt, auf die diese Astro-Filter passen, um sie wie ein Reduzierring am Objektiv-Gewinde zu benutzen, ist fraglich.
    Es gibt lediglich den bekannten metrischen Gewindestandard; bei Filtern und vielem Teleskopzubehör sind andere/unterschiedliche im Einsatz. Allerdings sind Okular- und die oben genannten Steckhülsen mit allen Einschraubfiltern kompatibel.
    Generell bringen solche Breitbandfilter nur minimale Verbesserung.
    Um wirkungsvoll die Lichtverschmutzung innerhalb der Stadt zu kompensieren, musst du s/w mit LRGB und Schmalbandfilter einsetzen, Farbfotos leider immer unter Filterwirkung.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    da ich (noch) ohne Nachführung fotografiere, wäre die Frage,
    ob so ein Schmalbandfilter nicht zuviel LIcht schluckt ?
    da das Fotografieren von Nebeln bei uns in Hamburg wohl
    sinnlos ist, hatte ich mir vorgestellt , den Himmel dankler zu bekommen
    um dann ggf mehr Sterne sichtbar zu machen oder ggf Sternschnuppen
    Gruß, THomas

  • Hallo Thomas,
    ich wohne bei Bremen und bin Mitglied bei Olbers in Bremen. Wir haben eine Sternwarte in der City und da kann man auch bei klarem Himmel die meisten Deep Sky Objekte vergessen, sofern man sie ohne technische Hilfsmittel oder mit sehr viel Mühe über Koordinaten überhaupt findet.
    Es gibt 2 Filter, die etwas gegen die Lichtverschmutzung der Großstadt helfen: CLS (City Light Suspension) und UHC (Ultra High Contrast).
    Beide verdunkeln einen durch Kunstlicht aufgehellten Himmel, ergeben aber in der Farbfotografie blaue und grüne Sterne. Ich habe mit beiden experimentiert, eher unbefriedigend. Nur wenn du damit s/w fotografierst, kommen sehr viel mehr Details aufs Bild.
    Ich fahre mit meinem mobilen Equipment immer rd. 15 km nach außerhalb und habe dort einigermaßen gute Verhältnisse.
    Wenn du Sternschnuppen fotografieren willst, dann mach das in den Phasen, wenn bekannte Ströme (z.B. Leoniden, Perseiden) häufige Erscheinungen versprechen und mach mit kurzen Brennweiten an der DSLR auf dem Stativ Langzeitbelichtungen in Reihe. Mit etwas Glück und Geduld hast du auf 1-2 der 100 Fotos ein paar nette Sternschnuppen.
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    erst mal vielen Dank für Deine Ausführungen
    ich fahre , wenns nicht zu kalt ist so ca 40 km nach Süden und hab dort
    auch schon ein paar schöne Sternschnuppen und Neowise fotografiert.
    Im Herbst und Winter würde ich gerne von zuhause aus fotografieren,
    weil man sich da hin und wieder drinnen aufwärmen kann


    Momentan habe ich nur einen sog Stadtlichtfilter den ich bei ersten
    Foto versuchen ( an meinem Refraktor 80/400 nicht soo doll fand
    Würdest Du sagen das ein CLS oder UHC Filter da deutlich mehr verspricht ? wie gesagt fotografiere ich (noch ) ohne Nachführung


    Tja Ihr habt sicher ein Gerät zur visuellen Beobachtung
    mit mehr Öffnung als ich, oder ist das nicht soo gewinnbringend
    in der Stadt ?
    Gruß aus Hamburg , Thomas

  • Hallo Thomas,


    in unserer Sternwarte haben wir 2 ganz große Optiken; schau einfach mal auf unsere Webseite:


    https://olbers-gesellschaft.de….php/sternwarte/teleskope


    Nachdem einer unserer Technik-Freaks im Sommer den Montierungsantrieb überholt und eine Goto-Steuerung eingebaut hat, kann man mit dem "dicken" 16" RC auch ganz lichtschwache (oder durch das Stadtlicht abgeschwächte) Objekte anfahren und beobachten. Wie das mit dem Fotografieren klappt, muss ich noch ausprobieren, da ich die letzten Gelegenheiten für eigene Exkursionen an meinen kleinen Hügel vor den Toren der Stadt genutzt habe.
    Öffnung ist immer ein Gewinn, aber gute Optiken mit niedrigen Blendenwerten (z.B. F4 oder F5.5) sind eben teuer.
    Nochmal zu den beiden Filtern: Ohne Nachführung bekommst du halbwegs punktförmige Sterne nach der "500-Formel": 500: Brennweite = Belichtungszeit in sec.; z.B. mit einem Weitwinkel von 35 mm wären es ca. 14 sec. Da diese Filter normalerweise zwischen OAZ eines Teleskops und Kamera eingesetzt werden (auf die Einsteckhülse geschraubt), geht es eigentlich nur mit Teleskopen. Wenn du mit deinem 80/400 punktförmige Sterne einfangen willst, dann ist 1 sec einfach viel zu kurz.
    Ob du mit den Ergebnissen mit dem einen oder anderen Filter zurecht kommst (Kostenpunkt in 1.25" Ausführung ca.35-50 €) musst du selbst herausfinden.
    Hier mal ein Beispiel für UHC; M41 Orionnebel mit Canon 1000D (unmodifiziert) und Nachführung; bis auf 25 sec. Belichtung bei ISO 1600 habe ich keine weiteren Bilddaten. Aber du siehst, alle Sterne bis auf den Wasserstoffnebel sind grün. Visuell stört der Farbstich sicherlich weniger, dafür könnte man die Investition wagen.



    VG aus Delmenhorst & CS!
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    mein bestes Foto des Orion Nebels m42 ohne Nachführung und Filter, von Hamburg Wilhelmsbug aus.
    das ist ein Randbezirk von Hamburg

    Gruß, Thomas
    was ich so im Lufe der Zeit gelesen hab, ist das Filter bei stehender Kamera nicht soo viel bringen sollen

  • Moin Thomas,


    das ist doch schon mal ein Teilerfolg! ;) Sieht aber nach nicht optimalem Fokus aus.
    Und gut erkannt, das war nicht M41 (blöder Tippfehler)
    Hast du dazu noch die Bilddaten? Brennweite, Dauer?
    Und was meinst du mit "stehender" Kamera in Verbindung mit Filtern?


    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    tja die Bilddaten
    ich glaube es waren 50 mm und so ca 30 Fotos gestackt
    mit stehende Kamera meine ich , nicht nachgeführt
    und glaube das der Focus ok ist, ich habe das ´´Vergrößern´ wohl etwas übertrieben
    ich schick dir das Orginal mal gleich per email
    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!