Beeinträchtigung der Abbildungsqualität (schlieren

  • Moin Leute,


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der Beeinträchtigung der Abbilldung aufgrund von schlieren.
    Ich habe die letzten Tage seit langem mal mein Equipment gereinigt war überfällig( Pollen usw. ) Auch mein Komakorrektor. Ich habe das Equipment zuerst mit Isopropanol (verdünnt) angewendet.
    Das hat auch alles soweit gut geklappt allerdings sind auf dem Korrektor leichte schlieren zurückgeblieben.


    Beim einfachen durchgucken fallen sie nicht weiter auf nur wenn man in Richtung Sonne geht erscheinen sie. Ich will ungerne weiter reinigen. Soll ich diesen Schlieren einfach Namen geben oder ab wann beeinträchtigen sie die fotografischen Abbildung


    Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,


    du solltest es nochmal machen, aber benutze destilliertes Wasser gemischt mit 20% Isopropanol.
    Vorsichtig mit einem getränkten Wattebausch die Glasflächen abwischen und mit einem Fön oder ölfreier Druckluft abblasen.
    Funktioniert bei Spiegeln von Newtons sehr gut und hinterläst nicht die geringsten Spuren.


    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!