M 92 - 6,5 Stunden belichtet

  • Hallo zusammen,


    nach der M13-Serie hat mich ein Vergleich mit dem kleineren M92 interessiert, so daß ich bei den nächsten Gelegenheiten den hohen Stand des Zieles genutzt habe. Die Aufnahmen entstanden vom 20.07. bis 10.08.:


    Luminanz = 32 x 120 s + 59 x 90 s = 152,5 min
    R = 81 x 90 s = 121,5 min
    G = 36 x 90 s = 54 min
    B = 42 x 90 s = 63 min


    Es herrschten jeweils durchschnittliche Bedingungen und die Verteilung der RGB-Zeiten war eher zufällig durch die Umstände bedingt.
    Die Farbabstimmung war diesmal recht unproblematisch. Zum Glück habe ich zwei grüne Sterne übersehen, die mir doch einiges Kopfzerbrechen bereitet hätten. Und die Überraschung ist: sie dürfen ausnahmsweise grün sein - warum wird ausführlich hier


    https://www.astronomie.de/neui…ine-kleine-ueberraschung/


    erklärt (dort auch die volle Auflösung).
    Die Hintergrundgalaxien sind zahlreicher als bei M13 und am oberen Bildrand scheint es ein wechselwirkendes Paar zu geben.

    Hier das Bild in 33% Auflösung:




    Gruß Lars

  • Hallo Jörg und Reinhardt,


    besten Dank fürs Feedback !
    Wenn in Zukunft mal ein einzelner grüner Stern auftaucht, werde ich auf jeden Fall an M92 denken und schauen ob es ein Veränderlicher ist.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    Dein M92 gefällt mir sehr gut. Farblich wie auch von der Auflösung und dem ganzen Umfeld ist es für mich sehr ansprechend.
    Danke für's Zeigen.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!