welche Planetarium SW für EQ6 mit MCU-Upgrade...

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jetzt lange genug herum gesucht habe frage ich doch einfach mal hier im Forum nach.


    Ich benutze eine,- na ja fast 20 Jahre alte EQ6 mit MCU-Upgrade.
    Das Ding funktioniert und trägt auch meinen alten 10".
    Als Rechner verwende ich mittlerweile einen Raspberry Pi 4 mit Raspbian (Buster), noch die 32Bit Version.


    Mein Problem ist, das ich gerne Kstars mit Ekos für die Steuerung der EQ6 benutzen würde, aber ich bekomme sie mit Indi nicht zum laufen. Zumindest habe ich es bis jetzt nicht zum laufen bekommen.
    Aus diesem Grund verwende ich für die Steuerung der EQ6 das alte Skychart (Cartes du Ciel) Version 4.0 die noch das LX200 Protokoll unterstützt.
    Die Version ab 4.2 scheint das LX200 Protokoll nicht mehr zu unterstützen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit die EQ6 mit diesem MCU-Kit (Version 4.irgendwas)
    mit Kstars zum laufen zu bekommen?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die EQ6 mit dem neuen Skychart zu verwenden ?


    Kstars mit Ekos wäre mir lieber weil es schneller ist und ich schon das Guiding (PHD2) sowie meinen Fokuser und die Canon 350D damit steuere.
    Wenn ich die EQ nun noch damit am laufen hätte wäre das klasse dann hätte ich alles unter einem "Dach".


    Wer benutzt noch eine alte EQ6 und steuert die mit Kstars (Indi) ??


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!