Planeten am Taghimmel mit Winkelmessgerät.

  • Hallo,


    Im Nachbarforum Astronomie.de habe ich einen kurzen Beitrag gelesen, in dem eine Methode Planeten am Taghimmel mit einem Winkelmessgerät aufzusuchen.


    [img=left]http://www.astrotreff.de/uploa…201003/20201003172714.jpg[/img=left]
    Da mich das sehr interessierte, besorgte ich mir dieser Tage ein elektronisches Winkelmessgerät, um mit einer azimutalen Montierung die Venus am Taghimmel aufzusuchen.


    Meinem 80/400mm Refraktor stellte ich dazu an der Sonne, <b><font color="red">mit aufgesetzten ND 5.0 Objekttivfilter</font id="red"></b> scharf.
    Nachdem ich das Teleskop mit der Azimutachse ein wenig von der Sonne wegbewegt habe, konnte ich den Sonnenfilter wieder abnehmen.


    Den Wert für die Höhe der Venus über den Horizont holte ich mir von der APP "SkySafari", die zusammen mit der Standortfunktion vom Smartphone einen genauen Wert der Höhe über den lokalen Horizont liefert.
    Das Winkelmessgerät habe ich auf die Prismenschiene gehalten und die Höhenachse der Montierung solange verstellt, bis der Wert von SkySafari mit dem Wert auf dem Winkelmessgerät überein stimmte.


    Nachdem ich die Azimutachse in Richtung der angenommen Position der Venus bewegte, konnte ich nach geringer Suche die Venus mittig im Okular finden.


    Abends versuchte ich vor Sonnenuntergang das gleiche mit Jupiter, auch den konnte ich nach kurzer Zeit im Okular einstellen. Hier stellte ich zuvor das Teleskop nur in etwa scharf, trotzdem konnte ich Jupiter leicht finden.


    Diesen Artikel habe ich auch auf meiner Website veröffentlicht: Die Venus am Taghimmel.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!