NGC 7120 und NGC7142 mit H-alpha Signal

  • Guten Abend allerseits,


    NGC 7129 und NGC 7142 sind 2 Objekte im Kepheus. NGC 7142 ist ein offener Sternhaufen, der sich in der Perspektive den Platz mit einem sichelförmigen H-alpha Emissionsbereich teilt. NGC 7129 wird als Reflexionsnebel beschrieben und in den meisten Referenzaufnahmen wird er auch so dargestellt. Nach den ersten H-alpha Aufnahmen fiel jedoch auf, dass es auch ein signifikantes und gut strukturiertes Ha Signal gibt, dass den reflektiven Kern des Nebels umgibt. Ich habe deshalb noch Belichtungszeit draufgelegt, um dieses Signal gemeinsam mit dem Reflexionsanteil darzustellen.


    Das Bild ist etwas beschnitten, Norden ist oben.



    In groß: https://astrob.in/full/fvj58u/0/


    Das Ha Signal allein sieht so aus:



    Viele Grüße und CS
    Peter


    Ich weiß gar nicht, warum ich das immer nochmal abgetippt habe...hier die Kopie der Daten aus Astrobin:


    Datum:17. September 2020 , 18. September 2020
    Frames:
    Baader B 36mm ungefasst: 98x30"
    Baader G 36mm ungefasst: 88x30"
    Baader Ha 36mm 7nm: 134x200"
    Baader L 36mm ungefasst: 94x60"
    Baader R 36mm ungefasst: 98x30"


    Teleskop oder Objektiv (Aufnahme):Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet
    Aufnahmekamera:ZWO ASI1600mmpro
    Montierung:Skywatcher EQ6-R PRO Synscan
    Teleskop oder Objektiv (Nachführung):TS 8 x 50 Finderscope
    Brennweitenreduzierung:Teleskop Service TSRED 379
    Software:Adobe Photoshop CC 2020 , N.I.N.A. , Astro Pixel Processor
    Filter:Baader R 36mm ungefasst , Baader Ha 36mm 7nm , Baader G 36mm ungefasst , Baader B 36mm ungefasst
    Accessory:Pegasus Astro Falcon Rotator , Lacerta MGEN II , Lacerta Mfoc Motorfocus , ZWO filter wheel 36mm 7slots electric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!