H-alpha vom 28.09.2020

  • Hallo zusammen,


    es geschehen noch Zeichen und Wunder, heute Vormittag strahlend blauer Himmel und kein Wölkchen weit und breit.


    150/1800mmMAK/2.5F-Powermate/SunDancer/Reducer/ASI290mm




    originale Größe
    https://img1.dreamies.de/img/145/b/gh1sodpqln6.jpg


    Protuberanz im Nordosten


    Dann zum Vergleich den 150mm Refraktor aufgesattelt
    150/750mmRefraktor/2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI290mm





    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Micha,


    prima Bilder. Im Vergleich Mak zum Refraktor kann ich nicht so richtig nachvollziehen wer nun besser abbildet. Vielleicht kannst du mal eine Einschätzung dazu geben.


    Ich hatte letztens einen 150/1800 Mak von Orion bei mir. Klasse Gerät mit sehr guter Sternabbildung und gutmütigen Seeingverhalten. Wie sieht es dann da an der Sonne aus?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Sonnenfreunde,


    herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen.


    Harald:
    Zu Deiner Frage, wenn die Bedingungen halbwegs stimmen hat der MAK, meiner unbedeutenden Meinung nach, eine bessere Abbildung (kontrastreicher) und bedingt durch die größere Brennweite auch detailreicher. Der Refraktor kommt bei immer dann zum Einsatz wenn das Seeing nicht so mitspielt. Komischerweise ist auch die Bearbeitung der Bilder vom MAK einfacher.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    kann mich da nur allen Vorrednern anschließen und wie immer Danke sagen fürs zeigen und teilen!Wie du weißt ist ja bei mir erst etwas Pause, kommt aber irgendwann auch wieder was von mir [;)]
    beste Grüße
    K.Heinz

  • <i>The site you tried to visit belongs to a category that your computer is set to block.
    img2.dreamies.de is blocked because it is currently categorized as: Open Image / Media Search</i>


    Schade, kann die Bilder leider nicht sehen, weil mein PC eher unseiöse Plattformen blockt. Wie wäre es die Bilder hier auf Astrotreff hochzuladen. Dort auf img2.dreamies.de sind sie schneller weg als du gucken kannst.




    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    tut mir leid das Dein PC die Bilder blockt, dass ist das erste mal das jemand Probleme mit Dreamies hat. Ich habe früher meine Bilder direkt im Astrotreff hochgeladen aber die Warterei auf die Freischaltung und Begrenzung auf 800x600 haben mich veranlasst die Bilder über Dreamies einzubinden. Wie gesagt, bis jetzt gab es nie Probleme.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!