iPolar findet Position nicht

  • Hallo zusammen,


    um auch mal länger belichtete Fotos erstellen zu können, habe ich mir einen iOptron SkyGuider mit iPolar zugelegt.
    Das Problem ist nur, dass mir die dazugehörige Software nicht wirklich hilft.
    Wenn ich die Belichtungszeit auf Maximum stelle, werden 29+ Sterne erkannt, aber das Plate Solving meldet immer "failed"
    Mit geringerer Belichtungszeit wechselt die Anzeige immer wieder auf "failed" und der rote Punkt, der bei der Ausrichtung helfen soll, springt wild herum und auch die Pfeile am Bildschirmrand zeigen in scheinbar zufällige Richtungen.
    Ich habe die Montierung natürlich grob nach Norden ausgerichtet und die richtige Gradzahl (49) auf der Polhöhenwiege eingestellt.
    Ich verwende die aktuelle Version der Software (2.3.0), in der ich natürlich die korrekten Koordinaten eingestellt habe und die Linse des iPolar war sauber und nicht beschlagen.
    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße,


    Walter

  • Hallo Walter,


    nicht den Händler zu fragen, bei dem Du das Zubehör gekauft hast ...


    Ich weiß, klingt böse. Aber das wäre das Erste, was ich tun würde.


    Falls Du gefragt hast: Was war die Antwort?


    Denn das wäre auch wichtig für alle, die über die Anschaffung eines solchen Teils nachdenken.


    Gruß,
    Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: W.alter</i>
    <br />Hallo zusammen,
    ...
    Was mache ich falsch?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Walter,


    ich nutze auch den iPolar allerdings noch nicht oft genug um hier eine definitive Aussage zu treffen. Generell habe ich von meinem Balkon aus nicht die besten Bedingungen: Straßenlaternen, Frankfurt Airport Richtung Norden und dazu wird mein Blick Richtung Norden auch noch etwa 1/4 von dem Nachbarbalkon über mir verdeckt. Ich hatte also bei meinen wenigen Anwendungen auch das Problem das "zuviele Sterne" erkannt wurden, sodass die iPolar Software nicht die richtigen zur Identifizierung des Polarsterns ermitteln konnte. Streulicht war hier mit Sicherheit das größte Problem. Wesentlich besser ging es mit dem Button unten links in der iPolar Software: "Draw Mask". Hier kannst du das "Sichtfeld" bzw den Bereich der Kamera ausblenden welche sie nicht zur Identifizierung der Sterne heranziehen soll. Ich habe den linken Bereich, der vom Balkon abgedeckt wird, mit einer Maske versehen. Hier sind immer Pixel als Sterne erkannt worden wo eigentlich keine sein können. Generell würde ich das Mal mit der Maske probieren, du siehst ja im Live Bild wo "Sterne" immer wieder aufblinken und wieder verschwinden. Hier Mal ne Maske drüber legen. So hat's bei mir dann funktioniert. Zumindest so, das ich relativ ordentlich mit dem roten Punkt einnorden konnte, trotz meiner beschi.. äh bescheidenen Bedingungen...[8D]


    Viel Erfolg beim ausprobieren


    Gruß Thorsten

  • Hallo Walter,


    ich habe seit Samstag eine CAM40 mit integriertem iPolar und hatte die Hoffnung, dir heute Abend helfen zu können. Aber leider habe ich auch Probleme mit dem iPolar.


    Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir einen Tippe geben und ich komme weiter, um dir zu helfen.


    Ich wollte die Montierung über ASCOM mit dem PC verbinden, um die Standortdaten (Latidude/Longidute) in der ipolar-Software automatisch aus der Handbox auslesen zu lassen.
    Dazu habe ich die ASCOM-Platform und den ioptron-ASCOM-Treiber installiert (es kam keine Fehlermeldung). Und natürlich die ipolar-Software.
    Wenn ich dann allerdings im ioptron-Commander bei RS232 die COM6 auswählen möchte, wird die zwar angezeigt (auch noch eine COM3), aber wenn ich dann ok drücke, kommt die Fehlermeldung „Cannot find any supported iOptron devices“ (wie auch bei COM3).


    Funktioniert das denn bei dir oder hast du eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke schon mal für Ideen.
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SnowCrash</i>
    <br />Hallo Walter,
    [...] Ich hatte also bei meinen wenigen Anwendungen auch das Problem das "zuviele Sterne" erkannt wurden, sodass die iPolar Software nicht die richtigen zur Identifizierung des Polarsterns ermitteln konnte. Streulicht war hier mit Sicherheit das größte Problem. Wesentlich besser ging es mit dem Button unten links in der iPolar Software: "Draw Mask". Hier kannst du das "Sichtfeld" bzw den Bereich der Kamera ausblenden welche sie nicht zur Identifizierung der Sterne heranziehen soll.
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Thorsten,
    danke für die hilfreiche Antwort!
    Mit der Maskierung habe ich auch schon herumgespielt. Was mich halt so irritiert, ist dass das Plate Solving so erratisch ist, es werden quasi im Sekundentakt mal Sterne erkannt, mal nicht.
    Ich habe gerade Mail von iOptron bekommen, dass es sein kann, dass ich anfangs genauer nach Norden ausrichten muss, wenn der Polarstern sich am Rand des FOV befindet, kann es zu den beschriebenen Symptomen kommen.
    Also auf die nächste klare Nacht warten und noch einmal probieren.


    Viele Grüße,


    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SabineP</i>
    <br />Hallo Walter,


    [...]
    Wenn ich dann allerdings im ioptron-Commander bei RS232 die COM6 auswählen möchte, wird die zwar angezeigt (auch noch eine COM3), aber wenn ich dann ok drücke, kommt die Fehlermeldung „Cannot find any supported iOptron devices“ (wie auch bei COM3).


    Funktioniert das denn bei dir oder hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sabine,


    bei mir ist es ja quasi nur die iPolar-Kamera, dafür brauche ich keinen ASCOM-Treiber, Und die wird erkannt, zumindest bekomme ich ein Bild ...
    Ich gehe mal davon aus, dass du nach der Treiberinstallation den Rechner neu gestartet hast und auch die aktuelle Firmware verwendest.
    Du könntest vielleicht noch am USB-Kabel wackeln oder es probehalber mal gegen ein anderes tauschen.


    Viele Grüße,


    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casatiastrotreff</i>
    <br />Hallo Walter,


    nicht den Händler zu fragen, bei dem Du das Zubehör gekauft hast ...


    Ich weiß, klingt böse. Aber das wäre das Erste, was ich tun würde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Peter,


    der Händler ist bei Supportfragen tatsächlich der falsche Ansprechpartner, dafür ist in erster Linie der Hersteller zuständig - an den ich mich auch gewandt habe.


    Walter

  • Hallo Walter,


    meine Verbindung hat nun geklappt.
    Ich hatte die Handbox mit dem beiliegenden Kabel an den PC angeschlossen. Das war falsch. Es braucht ein zusätzliches USB-Kabel (welches nicht im Lieferumfang dabei war), das von der Montierung an den PC geht. Dann übernimmt ipolar die Standortdaten.


    Jetzt warte ich auch auf besser Wetter.


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!