LX200GPS Software Update klappt nicht.

  • Hallo an alle,
    ich betreue ein LX200GPS 8'' Schulteleskop und habe das (bekannte) Problem, dass letztes Jahr ein Wochen roll-over stattfand. Seitdem stimmen die GPS-Einstellungen nicht mehr.


    Die Verbindung von meinem win10-Rechner zum Teleskop ist stabil und es wird mir die Software und Version des Autostars II korrekt angezeigt. Es läuft noch die Version 4G0m (das dürfte eine sehr, sehr alte Version sein).
    Nun zu meinem Problem: Wenn ich in der ASU Autostar Suite 6.1 auf "Upgrade Autostar Software Now" klicke, erscheint letztendlich (nachdem ich auf "Check WWW for latest Version" die Meldung "Could not retrieve Version Information. Check internet connection."


    Kann mir jemand sagen, woher ich die richtige Update-Datei bekomme, um auf 4.2k o.ä. updaten zu können?


    Verzweifelte Grüße aus München
    Christian

  • Hallo Dirk,
    vielen Dank für deinen Antwort! Auf die genannte Seite bin ich auch gestoßen und habe nach längerem Überlegen die angebotene Freeware ausprobiert - und siehe da problemlos auf 4.2 updaten können. Ob das GPS nun funktioniert wird sich herausstellen, sobald ich das Teleskop im Freien aufbaue.
    (Die Fehlermeldung, dass ich meine Internetverbindung überprüfen solle könnte mit der Proxy-Einstellung des verwendeten Schulnetzes zusammenhängen, obwohl ich dieselbe Meldung auch zuhause bekomme...)


    Ich werde mein Ergebnis hier bekanntgeben.


    Vielen Dank nochmals und schöne Grüße
    Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mondgucker</i>
    <br />Hallo Christian,


    ich konnte auch nicht über Meade updaten und habe dann diese Seite gefunden:
    https://www.cloudynights.com/t…updates-which-one-to-use/


    Bei mir hat es gut geklappt, bei einem Freund hat es erst noch Probleme gegeben, hat er aber dann doch noch hin bekommen.


    Schöne Grüße
    Dirk


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!