Statistik
Besucher jetzt online : 263
Benutzer registriert : 22975
Gesamtanzahl Postings : 1126841
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Montierungen
 ETX-125 Optik auf IEQ30
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

docromano
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt am: 27.09.2020 :  17:53:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich möchte den Tubus meines ETX-125 von Meade aus der Montierung holen (die taugt leider nicht mehr so viel) und auf meine neue IEQ30 von iOptron montieren.

Das ETX hat unten zwei Löcher, dazu habe ich einige Fragen:

- tragen die die Optik ?
- welches Gewinde ist das ? Scheint zöllig zu sein...
- Was für eine Schiene würdet ihr zum Montieren auf der IEQ empfehlen ?
- Oder doch lieber mit Schellen ? Wird halt deutlich teurer dann...wenn ja, welche ?

Vielen Dank schonmal :)

Bearbeitet von: am:

SnowCamou
Mitglied im Astrotreff

Germany
27 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2020 :  16:45:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Romano,

wenn ich mich recht erinnere, sind die Bohrungen unten mit 1/4" Gewindebohrungen versehen. Hier kann das ETX ohne Weiteres z.B. als Spektiv auf einem normalen Fotostativ montiert werden. Für Deinen Zweck kannst Du auch einfach mit einer oder zwei kurzen 1/4" UNC Fotoschrauben eine (Vixen-Typ) Prismenschiene anschrauben und es dann auf der iEQ30 montieren.

Ciao,
Rüdiger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

docromano
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2020 :  21:18:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Rüdiger ! Hatte zwischenzeitlich beim Astroshop gefragt, die mir Prismenschiene plus Schellen empfahlen - Kostenpunkt um die 60, was mir ok erscheint. Die beiden Gewinde sollen nach einigen Berichten im www auch nicht so superstabil sein. Bin gespannt !

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?