Kaufberatung Maksutov Teleskop

  • Liebe Astrofreunde,
    ich möchte mir ein Teleskop zulegen und schwanke zwischen dem SkyMax-127 AZ-GTi GoTo WiFi und dem Celestron NexStar 127SLT.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Oder gibt es noch andere Alternativen?
    Vielen Dank und viele Grüße!
    Wild

  • Hallo Wild,


    hinsichtlich Aufrüstung liegt das NexStar vorne (Starsense, EQ Wedge). Optisch soll der Skywatcher besser sein.


    Disclaimer: Besitzer keines der beiden, hatte aber zwecks Anschaffung mal beide auf dem Papier verglichen.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo [hier könnte Dein Vorname stehen],<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat denn sonst keiner von euch so ein Teleskop?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, aber viele andere, die man auch empfehlen könnte...
    Muss es unbedingt ein 5" Mak mit Goto sein und warum?


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi (?),


    die Frage von Holger etwas ausgeführt. Mit den angedachten Setups zahlst du gut 300€ für Montierung und elektronisches Spielzeug, das dir dank der kleinen Öffnung und dem recht lichtschwachen Öffnungsverhältnis des Mak viele der per GoTo anfahrbaren Objekte kaum oder nur sehr schlecht zeigen kann. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder gibt es noch andere Alternativen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt eine Menge Alternativen, dazu müsstest du aber noch etwas Auskunft geben.


    Beobachtungsplatz? Balkon, eigener Garten vorhanden, Umgebung dunkel oder in oder in der Nähe einer größeren Stadt wohnend? Auto vorhanden, um mit dem Teleskop raus in dunkle Umgebungfahren zu können?


    Gruß Stefan

  • Vielen Dank erstmal!
    Wir haben ein Grundstück mit Garten. Die Lichtverschmutzung hält sich in Grenzen ( keine Großstadt).
    Ich hatte auch schon an ein Dobson ( 8 oder 10 Zoll) gedacht. Da bin aber wahrscheinlich mit Nachführung bei über 1000 €.


    Viele Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    willkommen im Forum.


    Nicht nur Großstädte sind lichtverschmutzt.
    Ich wohne in einer Kleinstadt und über die Stadt hinweg möchte ich nicht beobachten, muss ich zum Glück auch nicht.
    Kommt jetzt drauf an wo Euer Grundstück liegt.


    Nachführen kannst Du auch mit einem Dobson, manuell halt.
    Bitte auch nicht GoTo mit Nachführung verwechseln.
    GoTo bringt Nachführung mit, das ist richtig, aber man kann Montierungen auch nur mit Nachführung ausrüsten.
    Bei GoTo ist auch noch zu beachten das eine Stromversorgung vorhanden sein sollte, sonst geht da nix.
    Die kleineren MCs werden meist auf GoTo Montierungen angeboten, die 1. meist zu klein sind und 2. ihren Strom über Batterien bekommen.
    Das ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei.


    Stefan hat schon einiges geschrieben was relevant ist.
    Was auch noch interessant wäre zu erfahren, was würdest Du denn gerne beobachten?
    MCs werden in der Regel an Planeten verwendet. DeepSky, ja da geht auch ein bisschen was aber halt nichts Großflächiges und nur hellere Objekte.
    Deine Budget wäre auch von Interesse, da geh ich jetzt einfach mal vom Preis des MCs aus, also irgendwas zwischen 600,- bist 700,-€?
    Dir sollte auch bewusst sein das Folgekosten entstehen.
    Wieviel Zeit bringst Du mit?
    Bedenke auch, das Beobachten wird spät abends und in der Nacht durchgeführt. Passt das zur Alltagssituation?
    Außer man konzentriert sich auf Sonnenbeobachtung, aber bitte <b><u>NIE OHNE PASSENDEN SONNENFILTER</u></b>.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Guten Morgen Norbert,


    hier ist der Standart Tip:
    8" Newton-Teleskop auf Dobson-Montierung zum Einstieg in visuelle Beobachtung und EQ-Montierung mit DSLR-Kamera und Objektiven (10-400mm Bereich) zum Start mit Astrofotografie.


    Es ist wichtig was man beobachten will, denn Deepsky (Nebel, Sternhaufen,...) andere Teleskope brauchen als Planeten und Mond.
    Deepsky geht visuell ab 8" aufwärz los, da die Nebel usw. nicht so hell sind und Öffnung und ein nicht zu großes Öffnungsverhältniss benötigen. Fotografie benötigt wieder "andere" Teleskope.


    Bei der Montierung ist es wichtig, dass diese das Teleskop schwingungsfrei hält, da sonst Fokusieren und Beobachten nervig werden können.
    Hier ist die Dobsonmontierung sehr praktisch, da sie ein sehr gutes Preisleistungsverhätniss und eine gute Einsichtsposition ins Okular ermöglicht. Eine ähnlich stabile AZ wäre um einiges teurer, ist aber "leichter" mit GoTo zu erstehen.


    Was ist GoTo?
    GoTo ist die elektronische Möglichkeit NACH ALLIGNEMENT Objekte aus dem Katalog an zu fahren und zwar mit einer Genauigkeit die mit der Aufstellung (waagerecht) und dem Alignement zusammen hängt.
    Ob man es braucht ist die Frage, da das Aufstellen und Allignement einiges an Zeit benötigen und eine Dobsonmontierung hingestellt wird und los geht es.


    Am Anfang hilft es den Himmel mit SkySafarie, SkyMaps (Handyapps) oder mit Stellarium (PC) kennen zu lernen um sich grob zurecht zu finden.
    Je besser man wird um so eher helfen Sternenkarten und z.B. Telrad-Sucher zur Objektfindung.



    Zurück zu deinen Teleskopen in der Auswahl.
    Diese Teleskope sind planetenorientiert und von denen sind jetzt nicht so viele am Himmel, dass sich eine Goto wirklich lohnt.
    Wenn du also Planeten und Mond beobachten möchtest und diese nach Einrichtung mit GoTo anfahren möchtest ist es das richtige Setup zum Anfang.
    Planetenfotos (mit Planetenkamera und Videografie) solle auch funktionieren.
    Wenn du etwas anderes mit dem Teleskop vor hast wird es schwierg, da mit der relativ kleinen Öffnung und hoher Brennweite ein Blendenwert von f11,8 erreicht wird, der schon sehr dunkel ist und ja mit Okularen noch weiter Abgedunkelt wird.


    Die Grundvariabelen die ein Teleskop mit Montierung bestimmen sind:
    Deepsky oder Planeten oder Mond (oder Sonne);
    Visuell oder Foto;
    Größe des Budgets;
    stationäre oder mobiele Nutzung;
    Umgebungshelligkeit (siehe https://www.lightpollutionmap.info);
    Persönliche vorlieben z.B. elektronik, programieren,...;
    wissenschaftliche Beobachtungen oder zur persönlichen Freude.


    Wenn du das genauer darstellen kannst können wir noch genauer etwas empfehlen. Ich hoffe ich konnte aber etwas (Stern)Licht ins Dunkel bringen. Noch 3 Tips:
    Guck hier in der Rubrik mal auf dieser und den nächsten 2-3 Seiten, das Thema "neues/ertes Teleskop" haben wir häufiger.
    Zweitens am meisten bekommt man für sein Budget wenn man gebraucht kauft, was zum Einstieg hilft, da man in den meiten Fällen erst nach dem ersten Teleskop weiß wo es hin gehen soll.
    Dritten, guck ob du Volkssternwarten, Astrogruppen, freundliche Teleskopbesitze in deiner Nähe sind die dich mal durch ihr Teleskop sehen lassen und dich "live beraten".
    Teleskopfachhändler beraten auch ... sie wollen aber auch verkaufen, ist ja ein Geschäft.



    Dann viel erfolg bei dem Einstieg, Sven

  • Hallo Norbert


    das von Peter verlinkte Teleskmontierung pimpen ist schon
    8 Jahre her. Die neue "Celestron" sieht heute ganz anders aus.


    Wenn Du mal auf die Seite der Teleskopspezialisten "gurgeln"
    magst, dort ist das Teleskop sehr gut beschrieben und die beraten
    sicher auch, wenn es um Fragen was ist besser, geht.


    Die Leute dort bieten einen guten Service. Ich habe dort Kontakt
    wegen eines geplanten Services meiner Geminimontierung
    gesucht und bin prompt zurückgerufen worden. Sowas merkt man sich.


    Vielleicht ist ja ein Teleskopgeschäft auch in Deiner Nähe.


    Ich selbst benutze nur einen kleineren Mak 100/1000 MTO für die
    Sonne im Weißlicht und Planeten zum "Schnellschauen". Das Bild ist
    sehr kontrastreich und knackig.


    Zur Stabilität und dem Händling der Montierungen kommen sicher noch
    Antworten von Astrofreunden, die diese selber einsetzen.


    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!