Statistik
Besucher jetzt online : 257
Benutzer registriert : 22915
Gesamtanzahl Postings : 1124360
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mars 20./22.09.2020 | Sinus Meridiani | 8 Zoll SC
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Christian_P
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1416 Beiträge

Erstellt am: 25.09.2020 :  13:11:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Planetenfreunde,

ich konnte noch zwei Gelegenheiten nutzten, bevor nun wieder die Schlechtwetterperiode einsetzt. Das Seeing war an beiden Abenden brauchbar. Der Grün- und Blau-Kanal haben aber schon recht deutlich in den Details nachgelassen. Ich habe ganz schön lange an der Bildverarbeitung gebastelt... nun muss es aber mal reichen.

Auf den Bildern erkennt man das Sinus Meridiani, das Arabia Terra und unten rechts taucht auch langsam das Hellas auf.










Viele Grüße
Christian


EDIT: Etwas kontrastreichere Version verlinkt.

Teleskope / Optiken:
- 8 Zoll f/6 Omegon Newton (==>) Astro-Optik-Martini Dobson-Montierung
- 6 Zoll f/10 Newton-Spiegel selbst-geschliffen
- 6 Zoll f/8 Newton, TAL2M / Siberia 150
- C8 (==>) Losmandy GM8

Okulare:
- TeleVue Nagler 11, 7 und 5mm
- TeleVue Panoptik 24mm

Bearbeitet von: Christian_P am: 26.09.2020 17:28:11 Uhr

ThWinterer
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1323 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2020 :  22:31:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThWinterer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,
finde deine Bilder sehr gut. Die Farben entsprechen meinem Geschmack und die Details können sich sehen lassen. Prima!

Grüße, Thomas

Meine Homepage: www.sky-win.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

40 Eridani
Meister im Astrotreff

Deutschland
393 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2020 :  10:28:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 40 Eridani's Homepage  Antwort mit Zitat
Grüß dich Christian,

zwei tolle Ergebnisse. Das lange basteln an den Bildern hat sich unbedingt gelohnt. Sehr fein!

CS
Marco



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Guntram
Meister im Astrotreff

Österreich
913 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2020 :  10:38:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian.

Superb!
WinJupos?


LG,

Guntram

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

suntilliana
Meister im Astrotreff

Deutschland
628 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2020 :  14:10:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

Glückwunsch zu diesen tollen Mars!
Schöne feine Deatails, gelungene Farben - einfach ein sehr guter Gesamteindruck!
Vielleicht sollte auch auch mal eine Mono probieren...

LG
Mario

Bearbeitet von: suntilliana am: 27.09.2020 14:11:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Christian_P
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1416 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2020 :  17:36:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

danke dir für deine Einschätzung bzgl. der Farben etc. Ich habe deine Bilder schon auf ALPO Japan entdeckt.



Hallo Marco,

vielen Dank. Die Herausforderung war auch, zwei Bilder farblich und von der Erscheinung her gleich aussehen zu lassen.



Hi Gruntram,

WinJupos ja, für die Daten zum Planeten wie CM, Durchmesser etc. Ich habe zwar die Videos derotiert und auch das RGB mit derot zusammengesetzt, aber ich schätze der Gewinn ist bei 8 Zoll und dem Seeing noch marginal.



Hallo Mario,

das Mono-Setup ist gar nicht schlecht. Mehr Aufwand aber eventuell leicht mehr Details.



Viele Grüße
Christian

Teleskope / Optiken:
- 8 Zoll f/6 Omegon Newton (==>) Astro-Optik-Martini Dobson-Montierung
- 6 Zoll f/10 Newton-Spiegel selbst-geschliffen
- 6 Zoll f/8 Newton, TAL2M / Siberia 150
- C8 (==>) Losmandy GM8

Okulare:
- TeleVue Nagler 11, 7 und 5mm
- TeleVue Panoptik 24mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?