• Hallo
    Nach etwa neun Monaten bin ich wieder mit dem Fotografieren angefangen. Ich hatte nur ausgesetzt weil ich irgentwie keie Lust hatte.
    Der Neubeginn war mit den üblichen Problemchen behaftet. Die Justierung des 90/600 war verloren gegangen. Um mir das wechseln Der OAZ zu Sparen hatte ich einen neuen gekauft. Leider reicht der obwohl er hochwertig aussieht nicht an meine Starlights heran. Ist halt auch eine Frage des Preises. Der Tubus im OAZ läuft schräg. Nach endloser Schrauberei am Tiltadapter habe ich zur Einstellung eine Messuhr bemüht. Während dieser Arbeiten sind einige Fotos von NGC 7023 angefallen. Die ersten Serien sind mit 400/420 Sekunden entstanden . Danach habe ich auf 300 Sekunden umgestellt. Kamera war eine Asi 294 C.



    NGC 7023



    Grüße
    Karl

  • Hi Karl,
    bin auch eun Leidgeplagter was den 90/600 mit OAZ + Verkippung anbelangt, egal was ich mache, ich hab es mittlerweile aufgegeben und lebe jetzt mit etwas verzogenen Sternen in einer Ecke[^]


    Das mit dem Tilt-Adapter tu ich mir nicht mehr an.
    Und ich bin mir auch echt nicht sicher ob das Objektiv vorne auch zu 100% winkelrecht zur Achse steht mit dem Gewinde dort?


    Zumal ich auch schon Hubble-Bilder mit verzogenen Sternen (oder warn es die Halos?) gesehen habe, also was soll's?


    Mein Setup im Moment:
    90/600-->Lacerta Octo 2,7-->Riccardi 0,75


    Und Dein Setup??


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ich habe das Skope schon viele Jahre. Ursprünglich war es ein Skopos mit verkitteten Linsen. Die hat es in einer Winternacht zerrissen . Muschelsprung 8cm Durmesser, vermutlich beim Auftauen. Ich habe dann ein Triplet zu zum Sonderpreis als Ersatz erhalten.
    Da der OAZ immer ein Problem war habe ich dann entweder einen 2" FT von meinem Newton oder den 3"Ft von meinem RC verwendet. Letztendlich bin ich bei einem 2,5" RP mit Ringspann gelandet. Leider spannt der Ringspann nicht verkippungsfrei und der Tubus läuft schräg. Wenn ich bei den FT die Kamera verkippungsfrei an den Auszug bekommen habe waren die Sterne auch bis APSC rund, ohne Tiltadapter.
    Den Tiltadapter habe ich erst seit ich den 3" TS Reducer versucht habe. Den habe ich nie zum Laufen bekommen obwohl alles verschraubt war. Das Teil ist jetzt am 80/480 und da rührt man ihn besser nicht an.


    Mein aktuelles Setup ist:
    90/600 mit Luftspalt
    2,5" RP Auszug
    Baader M68 Click Lock
    TS 2" Flattner (uralt)
    gekürzter TV OAG
    Seletek 2 Schrittmotorsteuerung mit Nema 17 und Zahnriemen. Wobei Riemen und Scheibe teurer waren als der Motor. Mir wird jetzt noch ganz anders wenn ich an den Preis der FT Motoren denke.
    Guiden mache ich mit einer QHY5 III


    Kamera entweder ALCCD 6c oder die Asi 294. Wobei ich die ALCCD im Normalfall am Samyang 135 / oder 100 habe.


    Grüße
    Karl

  • Ah o.,k,
    mit dem Flattener hab ich auch nicht so große Probleme,
    wenn man aber 450mm will fällt jede Ungenauigkeit "mehr" ins Gewicht.


    War schon mal am überlegen ob ich dem Ganzen mal eine optische Bank gönnen sollte,
    hab's dann aber wieder verworfen.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!