• Hallo
    Nach etwa neun Monaten bin ich wieder mit dem Fotografieren angefangen. Ich hatte nur ausgesetzt weil ich irgentwie keie Lust hatte.
    Der Neubeginn war mit den üblichen Problemchen behaftet. Die Justierung des 90/600 war verloren gegangen. Um mir das wechseln Der OAZ zu Sparen hatte ich einen neuen gekauft. Leider reicht der obwohl er hochwertig aussieht nicht an meine Starlights heran. Ist halt auch eine Frage des Preises. Der Tubus im OAZ läuft schräg. Nach endloser Schrauberei am Tiltadapter habe ich zur Einstellung eine Messuhr bemüht. Während dieser Arbeiten sind einige Fotos von NGC 7023 angefallen. Die ersten Serien sind mit 400/420 Sekunden entstanden . Danach habe ich auf 300 Sekunden umgestellt. Kamera war eine Asi 294 C.



    NGC 7023



    Grüße
    Karl

  • Hi Karl,
    bin auch eun Leidgeplagter was den 90/600 mit OAZ + Verkippung anbelangt, egal was ich mache, ich hab es mittlerweile aufgegeben und lebe jetzt mit etwas verzogenen Sternen in einer Ecke[^]


    Das mit dem Tilt-Adapter tu ich mir nicht mehr an.
    Und ich bin mir auch echt nicht sicher ob das Objektiv vorne auch zu 100% winkelrecht zur Achse steht mit dem Gewinde dort?


    Zumal ich auch schon Hubble-Bilder mit verzogenen Sternen (oder warn es die Halos?) gesehen habe, also was soll's?


    Mein Setup im Moment:
    90/600-->Lacerta Octo 2,7-->Riccardi 0,75


    Und Dein Setup??


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ich habe das Skope schon viele Jahre. Ursprünglich war es ein Skopos mit verkitteten Linsen. Die hat es in einer Winternacht zerrissen . Muschelsprung 8cm Durmesser, vermutlich beim Auftauen. Ich habe dann ein Triplet zu zum Sonderpreis als Ersatz erhalten.