Skywatcher 10" Classic Dobson inkl. push-to etc.

  • Hallo zusammen


    Da meine Anzeige zum Nexus II nur spärlich läuft und ich sowieso überlege, mein System komplett umzustellen, frage ich jetzt einfach mal in die Runde, ob jemand Interesse an einem aufgemotzten <font color="orange">Skywatcher 10" Pyrex Skyliner Classic Dobson </font id="orange"> hat.


    Zwar ist mir der 10-Zöller mit f/4,7, sehr guter optischer Qualität und schöner "Lichtausbeute" über die Jahre richtig ans Herz gewachsen, aber es wird langsam Zeit für einen Systemwechsel.


    Ich liste hier einfach mal die Features auf, die ich im Laufe der Jahre aufgesattelt habe. In Klammern angegeben jeweils die Neupreise:


    - Geniale und vor allen Dingen sehr zuverlässige "Push-To"-Funktion über installierte <font color="orange">Encoder und Nexus II WiFi Hardware</font id="orange">. Einfach ein Tablet / Smartphone koppeln und auf dem Smart-Device sehen, in welche Richtung der Dobson zu bewegen ist. Funktioniert einfach super! Ideal zum Auffinden von lichtschwachen Objekten. Ganz klare Vorteile gegenüber motorbetriebenen GoTo-Systemen: geräuschlos und keine Anfälligkeit der Motoren, die in Goto-Dobsons normalerweise in Bodennähe (= Feuchtigkeit, etc.) verbaut sind. (ca. 450 € inkl. Zollabgaben)


    - Ein <font color="orange">TS-Optics 2" Crayford Auszug mit 1:10 Mikro Untersetzung </font id="orange">hat den einfachen Original-OAZ ersetzt. (170 €)


    - Kürzlich habe ich ein <font color="orange">Rollenlager</font id="orange"> für die vereinfachte Azimutalbewegung installiert. (ca. 45 €)


    - Die dem OAZ gegenüberliegende Innenseite des Tubus ist mit Velour ausgekleidet, um Streulichteffekte zu minimieren. (gratis)


    - Optional mit <font color="red">Sky Surfer III LED-Leuchtpunktsucher</font id="red"> (ca. 40 €). Der Originalsucher ist aber auch noch vorhanden.


    - Optional mit <font color="red">Baader Clicklock 2" inkl. Steckhülse</font id="red"> (ca. 80 €)


    Für das Paket Dobson (Neupreis ca. 600 €) + Nexus II Push-To (450 €) + TS Crayford OAZ (170 €) + Rollenlager (45 €) würde ich runde 850 € veranschlagen wollen. Das ist sogar etwas mehr als die üblichen 30% Reduktion. Gerne bin ich aber offen für Diskussionen. Optional hinzu kämen dann ggf. noch die o.g. kleineren Posten (LED-Leuchtpunktsucher + Clicklock).


    Okulare sind ausdrücklich nicht dabei, da sowieso jeder seine persönlichen Vorlieben hat und ich meinen Satz auch in Zukunft nutzen möchte. Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit der 82°-Serie von Explore Scientific gemacht.


    Besichtigung vor Ort inkl. Einweisung in das Push-To ist ausdrücklich erwünscht (Standort PLZ 74343). Eine Tasse Kaffee gibt es gratis dazu ;)


    Bei ernsthaftem Interesse gerne eine Nachricht via PN oder an sedna (Unterstrich) planitia (ätt) web (dot) de. Natürlich kann ich bei Interesse auch noch Fotos von dem schönen Gerät schicken.


    Viele Grüße und klare Nächte,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!