Telegramm einer geräucherten Nacht!

  • Servus Deep-Sky-Freunde!


    <font color="yellow">Datum:</font id="yellow"> 12./13.9.2020
    <font color="yellow">Ort:</font id="yellow"> Hohes Adelegg/Südbayern
    <font color="yellow">Teleskop:</font id="yellow"> 16" Dobson ohne EQ-Plattform
    <font color="yellow">Mitbeobachter:</font id="yellow"> Werner_B, keine Jungkühe!
    <font color="yellow">Bedingungen:</font id="yellow"> Um 1.05Uhr, 16°C/ 76%r.F./ GG:Umi 5m6/ S:2-/ Tr:4, ständig ziehen Wolken und Schleier durch.
    <font color="yellow">Zeichnung: NGC 7538/Sh2-158 GN</font id="yellow"> in Cep, 200x mit UHC um 1.05Uhr (siehe Bed.)



    <font color="yellow">Weitere beobachtete Objekte:
    M 52
    NGC 7635
    Mars
    NGC 7000
    IC 5067/70
    Leiter 5
    h+x
    M 45


    Beo-Ende:</font id="yellow"> Um 1.40Uhr, kurz nach Mondaufgang.
    <font color="yellow">Fazit:</font id="yellow"> Nach langen 9 Monaten wieder mal zu zweit beobachtet, trotz schlechter Transparenz gabs eine Zeichnung!


    Grüße Roland[:D][:D]


    <font color="yellow">P.S:</font id="yellow"> Am Tag drauf, Sonntags lese ich dann den Grund für die miese Transparenz. Die Rauchreste der Waldbrände in Californien waren in Europa unterwegs [V]!

  • Hallo Roland,


    eine schöne Zeichnung. Der diffuse Nebel kommt sehr realistisch heraus.
    Ich habe mich am Wochenende auch in der Gegend herumgetrieben. Eigentlich wollte ich den Pfeilhaufen zeichnen, aber der extreme Tau machte mir einen Strich durch die Rechnung.
    Laut Skysafari soll der Nebel recht hell sein. Ich werde ihn mal bei mir vom Garten aus versuchen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Marcus!
    Danke.
    Ja, der Pfeilhaufen wäre gleich ums Eck gewesen, ..den hatte ich nicht notiert und natürlich vergessen rüberzuschwenken. Dann halt ein anderes Mal. Daneben ist auch der NGC 7635 der Bubble-Nebel, ist etwas schwerer.[;)]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

  • Hallo Roland


    Die NGC7538 hast Du aber gut getroffen. Sehr schön!
    Wenigstens ein Erfolgserlebnis. [^][^][^]


    Das war ja mal wieder eine von denen Nächten, die man mitnimmt, weil es die einzige im Monat sein
    könnte. Die Wettervorhersagen waren ja mal wieder mehr als zweideutig.
    Aber es hätte wieder alles gut gepasst, wenn der Ruß nicht gewesen wäre. Saharastaub hatte ich ja
    vorher schon geschaut und nichts über Europa gesehen.


    Seeingtest diesmal am Saturn bei 400x. Cassini-Teilung abstechend und schöner Schatten vom
    Saturn am oberen, links hinteren Ringauslauf (im Okular rechts unten) erkennbar.


    Ich war beim Katzen Auge, da verschwand ab 400fach schon der ZS. Bei der Lick-Gruppe waren die
    Hauptbegleiter gut erkennbar, aber Gesamtbild war mau. Stephans Quintet nur ein gewabbere.
    Sichelnebel in OIII gut erkennbar, aber nicht der Brüller.
    Dann wollte ich wenigstens einen kleineren KS zeichnen. Aber bei NGC7006 war gleich gar kein
    Einzelstern erkennbar. Bei Abell 72 fing ich noch eine Zeichnung wegen der schönen Lage in der
    Sternenkette an. Der PN selber war aber nicht eindeutig erkannt und daher ist sie nicht vollendet.
    Das Beste, was ging war einfach nur der Mars. Strukturreich mit schimmernder Polkappe.
    Einmal schraubte ich die Vergrößerung auf 1200fach. Polkappe noch klar abgestuft. Rest schon
    deutlich gebläht. [:(!]


    Fotos habe ich auch keine gemacht. Es war einfach zu trübe.
    Aber trotzdem mal wieder zu zweit am Platz.



    Grüße und bis zur nächsten möglichen Gelegenheit
    [:)][:)][:)]

  • Servus Werner!
    Ja, war schön wieder mal einen Mitbeobachter zum "Vollquatschen" zu haben[;)][:D].
    Allein geht das nur schwer und Jungkühe hören nicht zu!
    Im Ernst, dann ist so eine miese Transparenz leichter zu ertragen.
    In Deinem 16"er war der Saturnschatten auf´m Ring ein toller Anblick, ich kann mich nicht erinnern den schon mal so gesehen zu haben.
    Zu Abell 72, der war mehr zu erahnen als zu sehen, wunderlich, dass da überhaupt noch was schemenhaftes da war, bei GG: um 5m6!


    1200x am Mars, der Wahnsinn, dass Du da nicht die Polkappe gemalt hast[?]
    Immerhin, man sieht es geht immer irgendwas, ob OC, GC oder mal Planeten. Wenn man flexibel ist ist die Nacht gut dafür[:p][:D][;)]!



    Wo ist eigentlich Hajü, der war dieses Jahr nicht dabei?
    Es bleiben noch gut 3 Monate über und bei uns im Allgäu hatte es gestern bis auf 1000m runter geschneit.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!