• Von Optec gibt es einen Focuser für das LX850 OTA. (ich nutze nicht die Meade Montierung). - Optec ThirdLynx Direct Sync ACFX


    https://optecinc.us/products/19975


    https://www.astroshop.de/motor…-direct-sync-acfx/p,68265


    Hat jemand diesen im Einsatz, gibt es irgendwelche Erfahrungen mit den Optec ThirdLynx Focusern und Systemen?


    Hoffe auf viele Infos, da das Teil in Deutschland doch recht teuer ist und die Entscheidung daher nicht einfach.


    Gruß Thomas

  • Moin Wolly,


    ja ich habe ihn gekauft, allerdings direkt in den USA. Bei Optec ist der deutlich billiger. Ich hatte jedoch den Vorteil, dass meine Tochter in den USA lebt und sie ihn mir dann als Weihnachtsgeschenk mitgebracht hat.


    Aber das war noch nicht alles an Problemen. Als ich ihn dann hatte, wollte ich ihn schnell anbauen. Pustekuchen. Der Innendurchmesser war etwas zu klein und er ging nur halb soweit drauf, wie vorgesehen. Eindeutig ein Produktionsfehler, dass die Kommunikation mit Lieferant und Hersteller nichts brachte, war abzusehen.


    Also Selbsthilfe. Habe das Gehäuse innen dann vorsichtig ausgeschliffen mit feinen Schleifmittelen. Ich denke mal so ca. 0,1 bis 0,2 mm mussten runter. Danach passte er und funktioniert auch. Ich bin zufrieden und froh, dass ich nun fokussieren kann ohne am Tubus zu wackeln.


    Leider ist auch die Software nicht hundertprozentig perfekt. Wenn man den PC und den Focuser direkt mit USB anschließt geht es ganz gut. Wenn man aber wie ich das Ganze über Netzwerk machen will, geht es auch, aber nur wenn man nicht gleichzeitig etwas anderes macht, wie z.B. Live Vorschau der Kamera. Dann verliert er die Verbindung, weil er sagt, Datenraten für Steuerung zu langsam. Total bescheuert, da werden doch nur wenige Byte für das Kommando dreh links oder rechts übertragen. Ein Pegasus Focuser im selben System macht das ohne Probleme.


    Naja, insgesamt bin ich aber immer noch froh ihn zu haben und vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine verbesserte Software.


    Aber 1300 Taken ist schon eine gewaltige Hausnummer, dass ist er nicht wert. Da ist auch zu viel "Gier und Abzocke" im Preis glaube ich. Bei Optec kostet er die Häfte: https://optecinc.us/products/19975 da soll mir mal einer erklären, wie man auf 1300 EUR kommt.


    Bist Du auch LX850 User?


    Viele Grüße und CS

    Thomas

  • Hi Thomas,

    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Ja, ich benutze auch den LX850, also der 12Zöller. Den habe ich jetzt ungefähr ein Jahr.

    Gar nicht so einfach auf einmal mit so viel Brennweite klar zu kommen, aber mittlerweile geht es und

    das Ding macht Spaß ...allerdings ...was der aktuel kostet ist ja auch wahnsinn :(

    Ich habe im Garten eine kleine Rolldachhütte und über VNC kann ich alles von der warmen Bude drinnen bedienen, aber

    eben nicht fokusieren. Und ich muss spätestens nach einer Stunde Aufnahme neu fokusieren gehen, was natürlich nervt.

    (Da kann ich alles noch so gut ausgekühlt haben.)

    1300€ und dann noch auf den richtigen Durchmesser nacharbeiten klingt wirklich nach Wucher!

    Ein Bekannter hat sich für seinen 8er RASA diesen Fokusierer gekauft und scheint recht happy damit zu sein

    ....der ist was günstiger mit 270€

    Ich habe eine G11t als Monti und die ist über Ethernet mit dem Laptop in der Hütte verbunden.

    Wenn ich den Fokuser jetzt über USB verbinde, siehst du da Probleme z.Bsp. bei Sharpcap oder NINA, wenn dieses eine Signal über USB kommt?

    hast du an deinem LX einen Focusreducer? Oder machst du manchmal mit und ohne? Bei einem Wechsel sind das

    ja richtig Wege die der Spiegel verfahren werden muss. Wie machst du das jetzt...rein durch den Motor, oder kann man

    das "entkuppeln"?

    Ich wohne in der Nähe vom Nürburgring, also Vordereifel. Lichtverschmutzung ist hier natürlich auch schon, aber ich denke es ginge auch

    schlimmer. Du kommst von einer Nordseeinsel habe ich gesehen, wie ist das bei euch mit dem Licht?


    Grüße, CS und nochmal Danke

    Wolly

  • Hi Wolly,


    ich fange mal rückwärts an. Schön dunkel haben wir es hier an der Nordsee 2o Bortle 2-3 das ist eigentlich super. Aber wir haben andere Störfaktoren wie Wind, hohe Luftfeuchtigkeit und auch oft Wolken. Da nutzt die beste Dunkelheit nix.


    Ich weiß nicht, ob man den ZWO Focuser an den LX850 adaptiert bekommt, der ist ja eigentlich für einen Crayford Auszug. Man müsste also erst eine Halterung bauen (Original wird zu kurz sein) und dann an den Knopf irgendwie adaptieren. Ich hatte damals auch geschaut, ob da was geht. Ist mir nix unter gekommen, was vernünftig gegangen wäre. Zumal Du für die Halterung einen Befestigungsmöglichkeit am Tubus brauchst. Der Originalfocuser muss bleiben wo er ist und der kann auch nicht höher gesetzt werden, wenn man den Halter da drunter schrauben wollte. Also Tubus anbohren, Gewinde schneiden. Da hört es bei mir auf, ich könnte das zwar, aber dafür ist mir das LX850 zu teuer und zu schade.


    Und der Vorteil ist eben, dass man den Focuser entkoppeln kann, wie du schon vermutet hast. Also Kupplung raus, weite Strecken drehen und wieder rein, den Rest dann aus der Ferne mit dem Motor fein einstellen. Einen Reducer habe ich nicht, aber man muss ab und an bei verschiedenen Kameras den Spiegel eben länger bewegen.


    Was die Software betrifft, so sollte alles was ASCOM und INDI unterstützt gehen. Ich nutze aber das kleine separate Programm von Optec. Meist habe ich APT zum Knipsen offen und justiere den Focus dann mit dem Optec Tool nach. Automatischen Focus nachstellen habe ich noch nicht genutzt. Ich arbeite auch über 60Meter Netzwerkkabel zu Betonsäule im Garten. Das klappt mit den beschriebenen Einschränkungen in Post #3. Per USB anschließen und dann per VNC steuern sollte aber gehen.


    Optec Software hier: https://www.optecinc.com/astronomy/downloads/focuslynx.htm


    Gruß Thomas

  • Hey klasse Thomas,

    bringt mich schon mal weiter und mit dem entkoppeln ist schon wichtig für mich. Weiß noch nicht genau was ich jetzt mache,

    aber für 1300€ beim Astroshop ist keine Option.

    Wenn es kälter wird, bringen mich MinusGrade vielleicht dazu tätig zu werden.. :)

    Ein Umbau auf einen anderen Fokuser kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, würde auch nicht in den Tubus bohren.

    Also wenn, dann heißt es: das Gerät aus den USA besorgen (und hoffen das bei mir der richtige Durchmesser geliefert wird)


    Grüße und CS
    Wolly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!