Sh2-173 - Das Phantom der Oper...

  • ...na ja, eigentlich ist es ein ziemlich diffuser Nebel und um das Phantom zu erkennen, braucht es wohl eine Flasche guten Rotwein ;). Aber der Nebel ist zusammen mit in einem tiefen, bunten Sternefeld zu sehen und es gibt auch noch den kleinen Sternhaufen NGC 103 rechts oben. Sh2-173 liegt in etwa 8.800 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Kassiopeia. Norden ist oben.


    In jedem Fall hat mir das Bild viel Freude bereitet, denn nach einem sehr schönen (aber astrofreien) Urlaub hatte ich nur Ärger mit meiner Nachführung - was weh tat, denn jede Nacht war hier klarer Himmel. Ich hatte vor meinem Urlaub von MGEN auf Phd2 mit ASI120-s umgestellt, weil die Meridian Flips mit MGEN unter NINA bei mir nicht klappen. Nachdem es damals zunächst mit Phd2/NINA spektakulär problemlos lief, gab es jetzt plötzlich Eiersterne am laufenden Band. Nach 2 Tagen Optimierungen, kompletter Dekonstruktion und Neuaufbau - alles ohne Erfolg - bin ich schließlich erstmal wieder auf den MGEN gestiegen und - DER STERN IST RUND!


    Hier also das Bild, aufgenommen letzte Nacht mit dem TS 130/910 mm Apo mit 0,79x Reducer an der ASI 1600mmp:



    Auf Astrobin: https://astrob.in/full/4t4zas/0/


    50 x 60s Rot
    50 x 60s Grün
    50 x 60s Blau
    50 x 200s Halpha

  • Hi Peter,
    wieder ne schöne Aufnahme von Dir[^]


    Also ich hab das flippen mit dem MGen + APT mittlerweile drauf,
    klappt zu 95% (zumindest die letzten Nächte), halt allerdings mit ner CEM25P. Ich weiß noch nicht ob es ev. damit zusammenhängt das bei dieser Aufnahme-Session der Leitstern ziemlich im Zentrum vom Leitrohr eingestellt ist? Das gilt es noch herauszufinden.
    Auch die Temperaturkompensation mit dem ZWO EAF ist mittlerweile ein Traum[^] Die ganzen 8h dieselben Sterne.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Frank,
    ja mittlerweile klappt das zuverlässig (5x jetzt ohne Probleme),
    muss es halt noch weiterhin austesten,
    achja zum solven nehm ich nur noch ASTAP.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hi Peter,
    wieder ne schöne Aufnahme von Dir[^]


    Also ich hab das flippen mit dem MGen + APT mittlerweile drauf,
    klappt zu 95% (zumindest die letzten Nächte), halt allerdings mit ner CEM25P. Ich weiß noch nicht ob es ev. damit zusammenhängt das bei dieser Aufnahme-Session der Leitstern ziemlich im Zentrum vom Leitrohr eingestellt ist? Das gilt es noch herauszufinden.
    Auch die Temperaturkompensation mit dem ZWO EAF ist mittlerweile ein Traum[^] Die ganzen 8h dieselben Sterne.
    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Chris,


    ich bin ja von APT nach NINA gewechselt. Mit dem, was APT kann, war ich immer superzufrieden. Aber NINA hat so einige tolle Features, an die ich mich so gewöhnt habe, dass ich nicht mehr zurück möchte. Insbesondere der Autofokus und die bildgestützte "live" Rahmung des Ziels an einer Nasa Aufnahme möchte ich nicht mehr missen. Da Einzige, was fehlt zu meinem Glück ist der Flip mit MGEN (oder halt ein funktionierendes Phd2). Angeblich unterstützt die aktuelle Version den MGEN voll. Ich muss mich mal an die Supportleute auf Discord wenden, vielleicht kriegen wir das dann hin.


    Die Temperaturkompensation macht eigentlich mein MFOC allein. Aber die aktuelle Version von NINA schaltet die offenbar manchmal ab. Auch ein Fall für den Support ;-).


    Ich habe APT noch immer sozusagen als Backup und werde es weiter updaten und eine funktionsfähige Installation in der Hinterhand behalten. Wenn APT eine gute Autofokusroutine bekäme, würde ich es vielleicht auch wieder nutzen. Also das Framing mit NINA machen und die Sequenz mit APT. Mal sehen, wie sich die beiden Programme entwickeln....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kingpin</i>
    <br />Hallo Peter,


    sehr schönes Objekt und wieder 1A bearbeitet.


    Gruß
    Carsten


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir, Carsten, schön, dass dir das Bild gefällt!


    LG
    Peter

  • Moin Peter,
    sie sind dran in APT an Focus Craft[^]
    Aber warum bist Du da scharf drauf wenn Du einen MFoc hast??
    Mir ging es nur immer darum dass der Fokus halt die ganze Nacht gehalten wird gegen Fokusdrift, da das jetzt einwandfrei mit der Temperaturkomp. klappt,
    brauch ich eigentlich Focus Craft nicht mehr.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ja, der MFOC hält den Fokus perfekt. Wenn die Offsets zwischen den verschiedenen Filtern gut bestimmt sind und der Backlash sauber korrigiert wird, braucht man tatsächlich nicht einzugreifen und bleibt die ganze Nacht sauber im Fokus. Mit den Offsets bin ich aber noch immer nicht ganz klar, vor allem der Chroma 3nm OIII hat bei mir keine reproduzierbaren Ergebnisse für einen Offset gebracht. Da muss ich nochmal ran. NINA fokussiert bei mir trotz MFOC bei jedem Filterwechsel und bei 10% Änderung des HFR. Das ist also der Gürtel zu den MFOC-Hosenträgern.


    Eigentlich hänge ich an NINA aber wegen des dort möglichen Grades der Automatisierung, der tollen Benutzeroberfläche mit Zieledatenbankanbindung und "Live Framing" Das spart so viele Nerven und funktioniert perfekt. Aber nochmal, ich mag APT sehr und bewundere die Arbeit von IVO und Co. und deren Konzept. Meine Gebühr bezahle ich auch gern. Und es ist immer gut, eine Alternative zu haben. Zum Beispiel zickt NINA in der aktuellen Version bei mir manchmal bei der Temperaturkompensation und der MGEN-Flip funzt nicht. Kann gut sein, dass ich irgendwann wieder wechsele, wenn APT ordentlich nachlegt. Aber im MOment bin ich "voll auf NINA" :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />tJA MIT fILTERN ARBEITE ICH HALT NICHT;
    VON DEM HER KANN ICH DA NICHT MITREDEN.
    (Ups, Shift eingerastet)[^]


    CS
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast du NINA selber mal probiert, Chris? Mit einer Stunde Anleitung schmökern, Installation und Konfiguration und einem Testabend bekommt man schon einen recht guten Eindruck...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hi Peter,
    ja klar, NINA war aufm Rechner,
    konnte aber nix mit anfangen weil LiveView für DSLR (Nikon) sehr mies war. Daher wieder APT[^]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Chris,


    okay, verstehe. Aber LiveView ist ja nicht alles, die anderen Features zählen ja auch. Ich benötige LiveView kaum noch und nehme mittlerweile meist den Knopf darunter und mache ein paar kurze Einzelaufnahmen, die ja nicht abgespeichert werden. Den Rest macht ja das Programm quasi allein.


    Aber sowieso jeder nach seiner Fasson [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>
    <br />Hallo Peter,


    ein sher schönes Bild was du wieder präsentierst!
    Das mit PHD und den Eiersternen ist ja seltsam, aber einen kleinen Eiertanz musste ich nach einem Update mit PHD auch ausfechten... gut mit dem Newton läuft das per Off-Axis Guiding.


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Roland!


    Ich denke, ich hatte doch irgendwo eine Flexurmöglichkeit oder wackelige Stelle im Bereich der Guidecam. Anders kann ich mir die Eiersterne nicht erklären, die ja am Ende auch auftraten, obwohl die Guidingkurve gut aussah (total RMS ca. 0,8"). Und an Phd2 muss ich mich echt vielleicht erst noch mehr gewöhnen. Bin vielleicht durch fast 5 Jahre problemlosen MGEN etwas verzärtelt [;)]. Ich würde ihn sehr gerne weiter benutzen aber die Bedingung wäre, dass er irgendwann alleine und sicher flippt.


    Über Off-Axis-Guiding habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich bekomme mit ZWO-EFW und Falcon Rotator mit den notwendigen Zwischendaptern die 55 mm Sensorabstand für meinen TSRED379 am 130/910mm Refraktor bestimmt nicht dargestellt.

  • Hallo Peter,


    das Phantom hast du schön eingefangen - mit der Kombi aus Brennweite und Kamera bleibt ja noch genügend Platz ringsherum.
    Hast du für den Rotkanal nur das H-alpha genommen ?


    Im APT-Forum ist übrigens zu lesen, daß an einer Autofokusroutine gearbeitet wird (wohl in Version 4.0)

    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    du fragst, ob ich für den Rotkanal nur das Ha verwendet habe. Ich arbeite bei einem HaRGB meist mit mehreren Basisdateien für unterschiedliche Zwecke, die ich separat bearbeite und dann in PS zusammenbaue. Wenn ich nicht irre habe ich hier ein "normales" HaRGB in APP gebaut und daraus eine sternlose Version mit starnet++ hergestellt. Dieses liefert später die Farbe. Ein normales RGB für Sterne mit korrekten Farben habe ich ebenfalls in APP abgemischt. DAnn habe ich noch ein sternloses Ha Bild erzeugt. Dies liefert im fertigen Bild den Großteil der Luminanz.


    Das sternlose HaRGB wurde in PS zunächst weichgezeichnet, dann gesättigt und gestreckt. Dann hab ich das sternlose Ha optimiert und als Luminanzkanal verwendet. Obenauf wurde dann das RGB mit den Sternen eingeblendet.


    Eine gute Autofokusroutine mit Temperaturkontrolle würde APT sehr bereichern und noch interessanter machen.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!