Welche azimutale Montierung für ETX 125?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein ETX-125 als Spotting Scope, also ohne Montierung und möchte dies gern auf "stabile Füße" stellen.


    Mir scheinen diese beiden Alt/AZ-Montierungen in Frage zu kommen:


    A) Vixen Montierung Porta II bzw.


    B) Explore Scientific Montierung Twilight I AZ


    Das Scope wiegt ca. 3.3kg - die Porta II trägt 5 kg und die von ES 8 kg.


    Kann mir da jemand Entscheidungshilfe geben?

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

  • Hallo (==>)asa,


    schau Dir bitte in dieser Preisklasse auch die (ca. 300 - 350 EUR) Skywatcher Discovery GOTO WIFI an.


    https://www.teleskop-spezialis…UNG-MIT-STATIV::3747.html


    Die ist für die geplante Belastung mit 6 kg (und mehr, bei mir getesteter payload) absolut ausreichend - und besser (moderner!) als die die Original ETX Montierung!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Peter

  • Ich selber habe mich kürzlich für ein kleines Lunt Sonnenteleskop für die ES twilight 1 entschieden, da a) deutlich günstiger und b) mit 8kg tragfähiger als die Vixen Porta II angegeben. Mittlerweile trägt sie mit einen Skywatcher 120/600 Achromaten, ein Teleskop das sie langsam aus- aber nicht überlastet. Ohne die Porta II zu kennen, wurde ich mir die ES twilight I ( die auch als bresser twilight 1 TS AZ irgendwas vertrieben wird) wieder holen.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo asa,


    ich mag diese Feinverstellknöpfe nicht, eine Montierung mit ordentlicher Klemmung lässt sich auch ohne die wunderbar ruckelfrei nachführen. Ist aber Geschmackssache, manche schwören drauf.
    Ich würde mir für diesen Zweck die VAMOtraveler von Astro-Optik Kohler holen. Das musst Du aber selbst entscheiden, ob Du Dir die gönnen willst. Ist eine Montierung fürs Leben :)


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Ist aber Geschmackssache, manche schwören drauf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich zum Beispiel. [:D]
    Ich finde die Feintrieb machen das schwenken über die Sonnen- oder Mondoberfläche deutlich ruhiger. Auch beim surfen durch Sternfelder bringt das langsame, gleichmäßige schwenken mit den Feintrieben mehr Spaß als das freihändige schieben. Wobei letzteres mit meiner Vixen Porta auch sehr gut geht. Es müssen ja keine Klemmen gelöst oder festgestellt werden, wenn man von Freihand auf Feintriebe wechselt. Ist das bei der ES auch so? Ich hatte sie noch nicht in Händen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Beim kleinen Lunt kann ich auf ein klemmen verzichten und die Feineinstellung läuft so mit. Beim 120/600 bepackt mit schweren 1kg Okularen muss ich die Klemmen anziehen damit die Feinstellung sicher packt.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Guten Morgen und recht vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    Eigentlich hatte ich auf ein mehr oder weniger eindeutiges Votum für eine der beiden Alternativen gehofft - angesichts der genannten Alternativen muß ich doch weiterhin nachdenken..wie unangenehm..

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

  • Echt du hast gedacht, wenn du zwei vorschlägst bleibt eine über?
    War logisch, wenn du 2 vorschlägst, hast du nachher mindestens 3 zur Auswahl.
    Wenn du eine klare Meinung zum Tema Astro/Teleskope haben willst solltest du nur einen einzelne Person Fragen
    und der/die darf sich nicht gut auskennen, sonst hat die Person schon zwei Meinungen oder ist sich nicht Sicher.[:o)]


    "Wissen ist wie ein Kreis.
    Alles in dem Kreis weiß man.
    Und überall wo der Kreis das Außerhalb brührt,
    weiß man das man etwas noch nicht weiß.
    Mach den Kreis jetzt mal größer..." [8D]


    Letzt endlich ist es ja auch eine persönliche Entscheidung.
    In deinem Fall, wie Stabiel brauchst du sie, wie modern, was gefällt dir von der Bedienung besser und ganz dumm, welche Optik...
    Wenn etwas nicht funktioniert, kann man es je zurückschicken (in den meisten Fällen) aber was man jetzt selber genau will, kann und sollte man sich nicht von anderen sagen lassen.
    Gute Hilfen erklären das Pro und Kontra von z.B. Montierungen und geben dir, nach ihrer Sicht, bessere Angebotsvorschläge. Auswählen sollte man aber selber.


    Ich hoffe du findest was passendes, für dich, Sven

  • Mittlerweile - seit gestern genau gesagt - habe ich "aus der Bucht" via Kleinanzeigen die Twilight Montierung erworben.
    Die Händler haben gegenwärtig offenbar Lieferschwierigkeiten und kündigen eine Verfügbarkeit etwa ab Januar an. Die fast unbenutzte Twilight kostete in der Bucht nur die Hälfte des Verkaufspreises, also so weit so gut.


    Nun geht es darum, den Tubus zu befestigen. Der Befestigungsschuh des Tubus ist etwas zu groß für das Gegenstück an der Montierung, so daß sich zwei Wege anbieten würden:
    A) über eine kürzere Prismenschiene an den Schuh direkt oder
    B) mit 2 Rohrschellen an eine etwas längere Prismenschiene.


    Der Weg (B) scheint mir etwas stabiler zu sein.


    Was meint Ihr?

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

  • Ja, genauso würde ich es auch machen. Du erreichst dabei bei einer
    näher an der Drehpunktachse liegenden Aufnahmeschiene viel mehr Stabilität in Deinem System. Besonders bei Deepsky Beobachtungen wird sich das positiv auswirken.

  • Danke für Deine Einschätzung, Spica44:


    Natürlich passen die im Handel angebotenen Rohrschellen nicht genau zum Durchmesser/Umfang des Tubus, so daß der Tubus mit d = 145mm etwas größer als 142mm einer Schelle und deutlich kleiner als die nächste Grüße mit d=159mm ist...

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

  • Hallo Axel,


    soviel wie ich bei der Montierung gesehen habe, hat die eine
    Schwalbenschwanzaufnahme. Denke diese wird eine Vixengröße haben.


    Dein ETX hat einen Stativanschluß. Das müßte doch zum zusammenkriegen
    sein.


    Hier im Forum hat erst vor ein paar Tagen ein User die Herstellung
    von Frästeilen aus Multiplex und Kunststoff für kleines Geld angeboten.
    Das wäre auch eine Möglichkeit. Weiß aber im Moment den Namen nicht mehr.
    Vielleicht rührt er sich.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Guten Morgen Marwin.


    Dummerweise beträgt die Breite des Stativanschlusses des ETX ca. 5.2cm und die maximale Breite des Schwalbenschwanzes der Montierung ca. 4,6 cm..


    Ich werde nachher mal in einem Baumarkt vorbei schauen und die beiden genannten Größen der Rohrschellen am Tubus prüfen. Zum Glück sind diese Teile ja nicht so teuer.


    Der Tubus soll ja einerseits nicht gequetscht werden und andererseits nicht durchrutschen.

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!