Skywatcher EQ6 CDC/Ascom Problem

  • Hallo,
    Bin neu hier. Habe ein Problem mit der EQ6 und dem Ascomtreiber bei CDC.
    Habe denTreiber für den Anschluss an der Handbedienung.
    Wenn ich das Teleskop mit CDC verbinde dann kann ich Objekte ansteuern.
    Wenn ich dann einmal die Verbindung trenne und die Verbindung wieder herstellen will,
    bekomme ich folgenden Fehler,


    The Ascom driver report an Error: Der Typeninitialisierer
    für Ascom.Skywatcher.Location hat eine Ausnahme
    verursacht.


    Muss dann den Treiber deinstallieren und neu installieren.
    Dann kann ich wieder steuern, bis zur nächsten Trennung.
    Was kann das sein?


    Habe die neue Handbedienung mit USB- Buchse. Habe ein USB A auf USB B Kabel angeschlossen.


    Gruss
    Harald

  • Hallo,


    Ich hatte dasselbe Problem und möchte hier mal meine Erfahrungen dazu tauschen:


    Ich denke das Problem liegt an einem Bug im Ascom-Treiber für die eq5. Wenn ich nach der Intallation das erste mal den Chooser aufrufe und 'Skywatcher' auswähle, lässt sich das 'Property'-Fenster öffnen und Location usw. einstellen. Bei jedem weiteren Versuch dieses 'Property'-Fenster zu öffnen kommt es jedoch zu dem genannten Fehler und die Handsteuerung lässt sich nicht mehr verbinden. Ich habe die Logs der Fehlermeldung etwas durchstöbert und das Problem liegt daran, dass die Felder für die GPS-Location im 'Property'-Fenster falsch gelesen werden...und zwar wird für meine Location anstatt 52.1634 die Zahl ohne Komma gelesen also 521634 > 90° --> Fehler. Jetzt habe ich aber auch gemerkt, dass Ascom die GPS-Koordinaten wsl bei der Verbindung aus dem Handkontroller ausliest und nicht aus dem 'Property'-Fenster, WENN dieses vor der Verbindung nicht geöffnet wird.


    Und das ist jetzt auch meine Lösung: Im 'Chooser' das 'Property'-Fenster nur EINMAL aufrufen und Koordinaten einmal eingeben. Danach schließen und Mount verbinden. Nach dem Beenden der Verbindung an den Einstellungen nichts ändern und bei jeder weiteren Verbindung im Chooser nur 'Skywatcher' auswählen OHNE 'Property'-Fenster zu öffnen und Verbinden.


    So funktioniert das bei mir jetzt.


    Viele Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!