Nonius für Zeiss ib Montierung

  • Hallo an Euch,


    ich nutze seit meiner Jugend eine Zeiss 1b, mittlerweile in der Gartensternwarte fest aufgestellt. Sie trägt meistens einen 200er Newton und ich bin damit sehr zufrieden.
    Seit längerer Zeit beobachte ich damit gern planetarische Nebel und gehe auf die Suche nach Kometen. Das ist im Garten einer Kleinstadt, 30 Kilometer vom Stadtzentrum Berlins entfernt, oft eine Herausforderung.
    Gerne fotografiere ich auch im Fokus des Newton mit einer ALCCD5LII. Das Gesichtsfeld ist dann aber nur 12x16 Minuten groß.
    Oft suche ich mir ein helles Objekt in der Nähe und stelle die Teilkreise auf dessen Position ein. Dann "fahre" ich das gesuchte Objekt mit dessen Koordinaten an. Die Montierung ist natürlich ausgescheinert, aber ich verwende hin und wieder auch andere Teleskope, die möglicherweise nicht exakt ausgerichtet sind.
    Meine Frage ist nun, ob sich schon mal jemand einen Nonius für die Teilkreise der 1b konstruiert hat. Das würde das Arbeiten auf diese Weise deutlich erleichtern.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    das ist eine schöne Fragestellung. Ich beschäftige mich damit, zurück zu den Ursprüngen zu gehen, so wie Du das praktizierst, nachdem viele der gängigen, von mir bislang verwendeten Goto-Steuerungen ein eingebautes Verfalldatum zu haben scheinen.


    Hier schon mal eine allgemeine, anschauliche Erläuterung,die das Grundprinzip erklärt:


    "Die Nonius-Skala hat meist zehn Teile, die zusammen so lang sind wie neun Teile auf der Hauptskala."


    https://learnattack.de/schuelerlexikon/physik/nonius


    In der Praxis dürfte das Problem in der geforderten Genauigkeit liegen, d.h. in der genauen Vermessung der existierenden Teilkreise und der Ausführung des passenden Nonius. Das Ganze wird durch den Radius des Teilkreisrings noch komplexer.


    Wenn die Teilkreise an der Zeiss 1b graviert sind, fällt mir nicht besseres ein, als dies durchzupausen und das für 10° in Dek. und 60 min in Ra. ermittelte Maß jeweils als Grundlage für die erforderliche Länge des Nonius zu nehmen.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Micha,


    damit wirst Du auf jeden Fall, öfters näher zur Okularmitte positionieren als zuvor!


    Ich hab das auch hier damals schon versucht und konnte sogar direkt ein 25mm Plössl einsetzen!
    Der Ursprung dieser Beschreibung war damals bei den Heidenhain Teleskopen dabei!


    "No - money - Goto"
    > http://www.g2-astronomie.de/fe…-einsteiger-teleskopen-2/ <


    Haute gibt es noch bessere Software fürs Handy zur Unterstützung.


    Oder man positioniert direkt damit >

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günther und Dietmar,


    danke für das Interesse! Die Zeiss 1b hat einen mit rotierenden Stundenkreis, was schon mal einen ziemlichen Komfprt bedeutet. Wenn ich das erste bekannte Objekt im Fadenkreuz habe, kann ich den Stundenkreis auf die Rektaszension einstellen - fertig! Somit muss nichts berechnet werden, ich kann einfach die Koordinaten einstellen. Nur ist eben die Ablesegenauigkeit nicht so hoch. Ich möchte also, analog zu einem Messschieber einen Nonius anfertigen. Das kann im einfachsten Falle durch Ausdrucken mit einem Laserdrucker auf Karton geschehen. Ist nur halt etwas fummelig und für eine Regenperiode die richtige Beschäftigung...
    Meine Hoffnung war, dass schon jemand so etwas gebastelt hat und eine Vorlage liefern kann.
    Es bringt auch nichts, die Einstellnöfpe der Montierung um einen definierten Winkel zu verstellen. Dazu ist das Schneckenspiel zu groß und eine volle Umdrehung sind schon drei Grad! Hier lässt sich keine präzise Einstellung gewährleisten.
    Die Herausfforderung sind kleine Objekte, die visuell nicht mehr wahrnehmbar sind, aber fotografisch erreichbar sind. Hier ist es machmal ein echtes Geduldsspiel, das Objekt am Ende auf den Chip zu bringen.


    Viele Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,


    mir fällt dann nur noch ein, daß Du dich zur Fertigung des Nonius vielleicht an Steffen Noack wendest (Greatstar.de), der auch die mechanischen Fragen lösen kann. Die Zeiss 1b kennt er sicher in- und auswendig.


    Die Feineinstellung könntest Du z.B. über einen Knopfautomaten verbessern, also so etwas:


    https://www.distrelec.at/de/gr…2mm-mentor-125/p/11077394


    Beste Grüße


    Dietmar

  • (==>)Dietmar, diese Knöpfe sind nirgends mehr lieferbar.


    (==>)Micha, google mal nach "winkel nonius scalen segmente", da gibt es schon fertige Lösungen, die man vielleicht adaptieren könnte?


    unter "angle nonius" findest du auch Vorlagen zum Ausdrucken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!