Welches Übersichtsokular für 16" f4,5 Dobson

  • Hallöchen zusammen,


    ich nutze einen Explore Scientific 16 Zoll (also 1826mm Brennweite bei 406mm Öffnung). Dazu habe ich momentan ein billigeres 10mm Plössl, ein 25mm Plössl und ein 6mm Planetary LE in 6mm. Ich habe allerdings das Gefühl,mir fehlt noch ein Okular für die Übersicht, also weniger Vergrößerung als das 10mm bei gleichzeitig größerem Gesichtsfeld. Was meint ihr denn dazu? Und könnt ihr mir vielleicht sogar eines im Bereich von maximal 100 Euro empfehlen? Sollte in 2 Zoll sein (obwohl alle meine anderen Okulare trotz zweizölligem OAZ nur 1,25 Zoll sind).


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Tim,


    Ich persönlich kann dir nur raten nicht zu sehr am Übersichtsokular zu sparen.
    Ich selbst hatte ursprünlich am vorherigen 12" f4,9 ein klassisch im Bereich von gut 100€ empfholenes Erfleokular (Omegon SWA 32mm) und war nach erster Zufriedenheit immmer enttäuschter von der Randabbildung. Bei f4,5 wird das noch schlimmer....


    Gelandet bin ich bei einem ES 30mm 82° (gebraucht für gut 200€ erworben) und später ergänzt durch ein noch besser zu meinem Himmel passenden ES 24mm 82°, das ich gebraucht für gut 150€ kaufen konnte.


    Mein Tip: Lieber warten und sparen und bei einer günstigen Gelegenheit ein wirklich hochwertiges Aufsuchsokular kaufen...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo,


    Ich benutze ebenfalls die 82° Serie von Explore Scientific.
    Ich setze diese Okulare am f4 Newton und am f12 Cassegrain ein und bin sehr zufrieden mit diesem Okularen. Ich kann diese Okulare sehr empfehlen.


    Mit dem 30mm Okular erreichst du eine AP von knapp 7mm, das gilt es zu beachten falls der Hintergrund von deinem Himmel sehr hell ist.


    Viele Grüße Gerd.

  • Hallo Tim,
    Ich würde dir auch zu einem ES raten.
    Ich besitze ein Baader Hyperion Aspheric welches am f5 Newton gerade noch zufriedenstellend war.
    Am f4,5 würde es jedoch nicht ausreichen.


    Alex

  • Mh, danke. Mir scheint, es herrscht Einigkeit ob der Qualität der ES 82°. Ich denke, dann werde ich vielleicht noch ein wenig warten und bei guter Gelegenheit ein derartiges Okular gerne auch gebraucht kaufen.


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Kannst ggfs. noch das ES 28mm 68° in Erwägung ziehen. Es zeigt Dir dann etwa das gleiche wahre Gesichtsfeld wie das 24mm 82°. Und ich fand die ES 24mm 68° und 20mm 68°, die ich bisher selber kenne, auch als sehr gute Okulare. Und etwas leichter ist es obendrein...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Tim,
    Zitat:
    Mir scheint, es herrscht Einigkeit ob der Qualität der ES 82°.


    Ist halt gute Qualität und großes Gesichtsfeld [:D]


    Alex


    Ich habe immer noch nicht kapiert wie man hier ein richtiges Zitat erstellt [B)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />


    Ich habe immer noch nicht kapiert wie man hier ein richtiges Zitat erstellt [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Über jedem Fremdbeitrag findest du 3 Icons.
    Das aüsserst Rechte mit dem Pfeil anklicken, schon hast du die Zitierfunktion aktiviert.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>


    Über jedem Fremdbeitrag findest du 3 Icons.
    Das aüsserst Rechte mit dem Pfeil anklicken, schon hast du die Zitierfunktion aktiviert.


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Horst jetzt gehts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!