OAG an Skywatcher 90/900 adaptieren. Adapter ??

  • Hallo Leute,


    ich habe hier einen OAG von mir ausgegraben den ich nun wieder in Betrieb nehmen möchte, allerdings nicht an meinem 10"er F4, sondern an meinem eigentlichen Leitrohr. Das ist ein Skywatcher Refraktor 90/900 mit 2" OAZ.


    Der Off Axis Guider mit angeschlossener EOS350DA:
    https://drive.google.com/file/…LI1dRpoA/view?usp=sharing


    https://drive.google.com/file/…9x9VUZa6/view?usp=sharing


    Nun kann ich den OAG einmal über die Schwalbenschwanzkupplung oder über das Gewinde mit dem OAZ befestigen. Am OAG ist beides vorhanden. Das Innen-Gewinde vom OAG hat einen (Durchmesser) von 48mm das Aussengewinde vom OAZ des Refraktors hat 42mm.


    Das Innengewinde des OAG:
    https://drive.google.com/file/…88KfhVLU/view?usp=sharing


    Anschlussgewinde des OAZ:
    https://drive.google.com/file/…3jD2BqaA/view?usp=sharing


    Momentan habe ich meine ALCCD% am OAZ.


    Ich bin bei Ebay Teleskop-Express nach einem Adapter fündig geworden, bin mir nur nicht sicher ob der passt. Da ich habe keine Ahnung habe, welche Gewindesteigung mein OAG/OAZ hat. Ich habe versucht es mit der Schieblehre zu messen konnte es aber nicht genau erkennen ob das jetzt 0,75 oder 1mm sind. :(


    https://www.ebay.de/itm/TS-Opt…3dd817:g:jnIAAOxypNtSmGRo


    Kann mir jemand einen Adapter empfehlen, oder sagen ob der passen wird ?
    Der Schwalbenschwanz würde ich vor einem Schraubgewinden OAG-Seitens bevorzugen weil sich dann alles drehen lässt.


    Gruß
    Thomas

  • hall Thomas,


    der letzte Link zeigt einen Okular - Fotoadapter der mit den drei Schrauben oben am Okular fixiert wird!


    zeig mal ein Bild wo der Adapter drann soll, und von dem Schwalbeschwanz am OAG mit Bemaßung, damit ich dir einen passenden Adapter nennen kann!


    Ich habe hier schon an mehreren GSO - Schwalbenschwanz 2" Okularsteckhülsen M48mm Filtergewinde eingeklebt um 2" Filter oder oder Kameraringe angeschraubt werden können!
    Weil auch ich gerne den Schwalbenschwanzring vielfältig für leichtes positionieren verwende!



    Hier ist der Pattex > Stabelitt - Express Kleber zu sehen, der mit seiner Konsistenz einen guten Formschluss in der Passung herstellt, mit nassem Finger glattgezogen!



    Das sieht aber so aus, als Dieser hier passen könnte > https://www.teleskop-express.d…de---Rotationssystem.html <

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    Komischerweise wird der Link bei Ebay bei mir richtig angezeigt.


    Ich habe nun gesehen das man die Bilder auch auf dem Server speichern kann, sobald die freigegeben sind dann kann ich Dir zeigen was ich meine.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mein Link unten gehört zu deinem Link, beide zusammen bilden erst den drehbaren Adapter

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    wie lange geht dauert das den bis die Bilder freigegeben werden ?


    Also ich bin mittlerweile etwas schlauer.
    Am OAG habe ich den Schwalbenschwanz und benötige das gegenteil mit den 3 Schrauben.
    Der Adapter sollte IN den OAZ einschraubbar sein und sollte ein Aussengewinde haben mit 42,8mm, Steigung 1mm soweit ich das erkennen kann.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Günter,
    der Schwalbenschwanz von diesem OAG.


    Muss da rein in den OAZ, statt dem Adapter.

    Der Adapter hat OAZ Seitig 42,8mm mit 1mm Steigung. Das Gewinde im OAZ ist ca 10mm tief.


    Das Bild auf Ebay zeigt den Adapter..


    Gruß
    Thomas

  • Thomas,



    Du braust den Adapter mit den 3 Schrauben, der<b> über</b> den Schwalbenschwanz an deinem OAG passt! Die 3 Schrauben halten Diesen dann fest oder leicht drehbar, je nach dem wie fest Du es brauchst!


    Es gibt mehrere Größen &gt; https://www.teleskop-express.d…onssystem-schema-1000.jpg &lt;


    Für das lange Gewinde brauchst Du einen dünnen Fest - Stellring für das Gewinde!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    wenn ich das richtig verstehe dann bräuchte ich beide Teile die miteinander verschraubt werden ?
    In meinem Fall tippe ich jetzt mal auf die beiden in der zweiten Reihe.
    M42-2S wird mit den 3 schrauben an den Schwalbenschwanz OAG geschraubt, das andere Teil (TS2-M42S) hat 2 Gewinde und wird einmal mit dem M42-2S und in den OAZ geschraubt.
    Ist das Korrekt ?
    Ich kann auf dem Bild nicht erkennen ob der rechte Adapter in der 2ten Reihe 2 Gewinde hat.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!