Canon 6D/RP + Objektiv oder lieber Refraktor +ASI

  • Hallo,


    ich habe aktuell eine
    - ZWO ASI533
    - Skywatcher Newton 200/1000
    - CANON EOS 200D + 70-300mm Objektiv und 18-55mm Objektiv


    Seit ich die (gekühlte) ASI533 habe, bin ich begeistert von deren Leistung. (Rauschen, Bildqualität, FullWell, Dynamikumfang usw.)


    Jetzt habe ich ein kleines Problem. Eigentlich war ich mit der EOS 200D + Objektiv zufrieden, aber seit ich die ASI533 habe, verwende ich lieber diese.


    Allerdings fehlt mir jetzt gerade etwas die Möglichkeit größere Objekte (z.B. AndromedaGalaxie, Orionnebel oder Plejaden) oder sogar größere Regionen aufzunehmen. Allerdings werde ich dies nicht sooo oft machen.


    Meine Ideen:
    1. Ich kaufe mir noch einen Refraktor mit möglichst kurzer Brennweite z.B. 360mm, 330mm oder sogar 250mm aber die sind teilweise ganz schön teuer und dann habe ich ein ähnliches Problem wenn ich größere Regionen fotografieren will. Auch mit Reducer an der ASI wird das schwierig.
    2. Anstatt Refraktor+ASI kaufe ich mir eine gebrauchte EOS 6D und nutze mein 70-300mm Objektiv. Ich bekomme damit größere Objekte (M31,M42,M45) drauf und kann auch größere Regionen aufnehmen. 6D ist ja anscheinend gut geeignet.
    3. ich versuche eine gebrauchte EOS RP (spiegellos) zu ergattern. Kennt diese jemand? Ist sie für Astrofotografie wirklich geeignet?
    4. Jemand hat eine Idee wie ich ein Objektiv an die ASI533 anschließe und die Blende (manuell) einstellen kann, so dass die Abbildungsleistung auch passt. Dann könnte ich die gekühlte Kamera verwenden.


    Was denkt ihr?


    Danke.

  • Hallo Martin
    Objektiv an die ASI ist ganz simpel.
    Du kaufst dir den passenden Adapter und das wars. (z. B. ASIT2-EOS)
    Die Blende vom Objektiv kannst du, wenn das Objektiv keine manuelle Verstellung hat,
    mit der EOS nur vorab einstellen.
    Dafür das Objektiv an die EOS packen, die gewünschte Blende einstellen, und dann bei gedrücktem
    Abblendknopf, der sich an der Objektivfassung der EOS befindet, das Objektiv ab koppeln.
    Dann bleibt die Blendeneinstellung erhalten.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Martin,


    ZWO-ASI an Canon Objektiv:


    https://www.teleskop-express.d…s-ZWO--QHY--ATIK----.html


    Dann hast Du gleich eine Filterschublade mit dabei und einen Fuß mit Photogewindeschraube.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo woody,


    ich habe deinen Ratschlag ausprobiert und bei gedrücktem Abblendknopf das Objektiv abgekoppelt. Allerdings bereits beim Herausdrehen (vmtl. wenn die Spannungsversorgung vom Objektiv getrennt wird) springt die Blende komplett auf.


    Mache ich was falsch oder geht das nicht mit jedem Objektiv? Bei meinem Tamron 70-300 scheint der Trick nicht zu funktionieren.


    Man könnte aber vmtl. am Objektiv (hinten) einen Einsatz basteln, der den Lichteinfall / Durchmesser verkleinert. Da wäre viel Platz vorhanden. Hat so etwas jemand schon einmal probiert?


    Andere Ideen?


    Danke und viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!