Macht es Sinn .mov-files zusammenzufügen?

  • Hallo Forum,
    ich bin neu hier und absoluter Anfänger.
    Ich versuche mich gerade an der Astro-Fotografie. Momentan (erstmal) an Jupiter und Saturn. Ich habe bereits einen einigermassen erfolgreichen Stacking-Versuch hinter mir.
    An meinem Omegon 203/1000 Newton habe ich eine 2x (Qualitäts-)Barlow und eine Canon EOS 200D. Die Canon macht .mov-files, diese wandle ich mit PIPP in SER oder AVI und lasse das ganze dann durch Autostakkert laufen.


    Meine Frage: macht es für die Bildqualität Sinn (weil mehr frames), wenn ich mehrere .mov-files von verschiedenen Tagen mit ähnlichem Seeing zusammenfüge (z.B. mit ffmpeg)oder ist das Quatsch?
    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Nein, das macht keinen Sinn. Der Planet hat sich zwischen den Aufnahmen ja weiter gedreht, deshalb sieht er auf den verschiedenen Clips auch unterschiedlich aus. Wenn Du solche Clips aufeinanderstackst, vernichtest Du sämtliche Bildinformationen.
    Die einzelnen Clips sollen möglichst kurz sein. Deshalb verwendet man keine DSLRs, sondern spezielle Planeten-Videokameras für Planetenfotografie. Wenn Du mit der Qualität Deiner Bilder nicht zufrieden bist, solltest Du neben der Fokussierung an dieser Stelle ansetzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ok, das klingt plausibel - da habe ich nicht drüber nachgedacht.


    Ich suche nach Wegen, die Qualität der Bilder zu verbessern - über eine Planeten-Kamera werde ich daher nachdenken.
    Ausserdem braucht meine Canon DSLR 1 Sek für ein Bild - da steht man sich für 1000 frames schon ganz schön die Beine in den Bauch...


    Aktuell habe ich mir noch einen ADC bestellt.


    Mit meinem ersten Stack-Ergebnis bin ich nicht allzu unzufrieden, aber es fehlt ein "Wow" [:)]


    Jupiter 1570 frames - da geht sicher noch etwas:



    Saturn 1817 frames - kaum Details erkennbar, aber deutlich besser
    als ein Einzelbild:



    Gruß, Jochen

  • Ok, ich habe mir kurzentschlossen per UPS-Express eine "Omegon veLOX 290C" Astro-Cam gekauft und habe es nicht bereut. Allein schon die Tatsache, dass ich mir für viele Frames nicht mehr die Beine in den Bauch stehen muß...
    Für den Profi ist das vielleicht nichts, aber für mich ist mein erstes gestacktes Ergebnis mit der Planetenkamera ein "Aha-Erlebnis". Ist jedenfalls schon viel besser als meine Stacks mit der DSLR.
    Hier eine kleine Planetenparade von gestern Abend:



    Viele Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!