Statistik
Besucher jetzt online : 184
Benutzer registriert : 22840
Gesamtanzahl Postings : 1121289
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Im Fensterrahmen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HaHo
Altmeister im Astrotreff


2159 Beiträge

Erstellt am: 16.09.2020 :  10:01:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
...die schmale Mondsichel heute Morgen gegen 5:30 MESZ.


Gruß
Hans

Bearbeitet von: am:

fluthecrank
Senior im Astrotreff

Deutschland
155 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2020 :  20:31:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Super Hans,
Kompliment!

Frank

Skywatcher 120/600 auf N EQ-5, Okulare von 3,5 bis 40mm, Baader Objektivsonnenfilter,
ASI120MC,
TS 102 individual,102/1100, f11, Achromat auf Celestron CG5 mit SynScan GoTo aufgerüstet
Meade SC8" f10, OMEGON RC6" als Fotokanone

Astrofotos mit Anfänger SetUp
https://www.astrobin.com/users/fluthecrank/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Guntram
Meister im Astrotreff

Österreich
907 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2020 :  21:11:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hans,

ich habe sie auch gesehen, als ich die Planeten fotografierte. Ein toller Anblick, und das Erdlicht schimmerte wirklich hell!

Leider konnte ich die Szene nicht fotografieren, aber du hast es geschafft!

LG,
Guntram

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1817 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2020 :  13:27:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hans, mich freut es auch, dass Du diese außergewöhnliche Mondsichel im Foto festhalten konntest; in unseren Breiten ist es ja recht selten, dass sie so flach über dem Horizont schwebt.
Und gleichzeitig ärgere ich mich noch ein wenig über mich selbst, weil ich sie kurz vor sechs Uhr durch Blätterwerk habe schimmern sehen, aber der Weg nach oben ans Bodenfenster war in dem Moment doch irgendwie zu weit. Da habe ich zwar eine verpasste Gelegenheit mehr auf dem Konto, aber eine nächste kommt bestimmt noch irgendwann ...

Gruß,
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff


2159 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2020 :  14:41:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred,

Zitat:
aber der Weg nach oben ans Bodenfenster war in dem Moment doch irgendwie zu weit


das muss ja ein großes Anwesen sein, in dem du residierst.

Gruß
Hans

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1817 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2020 :  19:11:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hans,

Zitat:

das muss ja ein großes Anwesen sein, in dem du residierst.

Nö, nicht wirklich; die noch vorhandene Müdigkeit hat wohl dafür gesorgt, dass die Wege nach unten (Kamera nebst nötigem Zubehör einsammeln) und dann wieder zwei Stockwerke höher, dort alles zusammenfummeln, wohl deutlich länger geworden sind ... Nein, das Anwesen ist von der Größe her durchaus überschaubar. Normalerweise.

Gruß,
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff


2159 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2020 :  20:39:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred,

Müdigkeit? Ich hatte bis 1:30 Uhr noch dieses Foto gemacht:


Gruß
Hans

Bearbeitet von: HaHo am: 17.09.2020 20:40:09 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?