ASI 294 und 533

  • Guten Tag,


    zu meiner ASI 294 hat sich eine 533 gesellt. Bei beiden Kameras werden die Lüfter/Kühlung aus einem Netzteil mit Strom versorgt. Das Netzteil liefert 6/8 Ampere.
    Beide Kameras werden auf -15° gekühlt. Bisher lief die 294 alleine mit ca. 40-55% Last. Seit ich beide Kameras aus dem Netzteil speise läuft die 533 permanent mit 100%, kühlt nur bis -10°und und das Gehäuse wird warm, die 294 mit 80% Last und beleibt kühl. Die Fotos beider Kameras sind m.E. in Ordnung.
    Zu dieser Konstellation stellt sich mir nun die Frage ob das Netzteil möglicherweise überlastet ist, oder gar die 533 einen Defekt hat.
    Was meint ihr dazu?
    Besonders an die Besitzer einer 533 richtet sich die Frage, ob ihr auch die Kühlprobleme habt, da ich sonst die Kamera als Garantiefall reklamieren müsste.


    Danke für Antworten schon im Voraus.


    Gerd

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzung. An das Netzteil habe ich auch gedacht, obwohl es angeblich 6 Ampere Dauerstrom liefern kann. Leider ist das Gerät schon über 20 Jahre alt.
    Da werde ich mir wohl ein Neues kaufen müssen. Ein Netzteil ist auf jeden Fall kostengünstiger als die Kamera zu schrotten.
    Sollte ein neues Netzteil, das ich dann überdimensioniert anschaffen werde, die Kamera immer noch zur Höchstleistung veranlassen, muss die Kamera als Reklamation zurück.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd
    ich würde die Kameras an zwei getrennte Netzteile betreiben, weil jede Kamera geregelt ist und die dadurch sich gegenseitig stören können.


    Gruß Rolf

  • Hallo Gerd
    ASI1600 und ASI533 betreibe ich mit jeweils einenem Netzteil.
    Die Kühlleistung der 533 ist schon einiges schwächer als bei der 1600. Auch die Wärmeabgabe der 533 ist gefühlt wärmer.
    Auch die % Leistung (abgelesen in APT) verbraucht die 533 mehr.
    Unterm Strich kühlt die 1600 5° tiefer als die 533.


    Obwohl die Angaben in ATP (gemessen auf 2 verschiedenen Laptop gleichzeitig) auch unterschiedlich sind.
    Z.B Starttemp 533 ist 25° und bei der 1600 23°. Endtemperatur ist wieder bei beiden gleich.


    Fazit: 1600 kühlt schneller und tiefer


    LG Franz

  • Hallo Gerd,
    was kommt denn dabei heraus, wenn die 533 alleine dranhängt ? Das ist doch entscheidend.
    Wenn die 294 im Doppelbetrieb auch mehr Leistung braucht, dann würde ich doch sehr aufs Netzteil tippen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mir jetzt ein 16A-Netzteil bestellt, das kommende Woche eintreffen wird. Nach einem Test werde ich berichten.
    Es ist bestimmt auch mit von Einfluss, dass in meiner kleinen Sternwarte mit Rolldach wenig Luftaustausch stattfindet. Aber man wird sehen.
    Ich hatte eine 2-Stunden-Aufnahme von NGC 6888 gemacht, die trotz mehr als handwarmer Kamera meiner Meinung nach gut aussah.


    Grüße
    Gerd

  • Update:


    Mit dem neuen Netzteil (16A) kühlen beide Kameras parallel auf -15 Grad, ohne dabei die 80%-Marke zu überschreiten (Außentemperatur ca. 12-15 Grad). Nach Erreichen der vorgegebenen Temperatur sinkt die Leistung auf ca. 50-60 %.
    Also ziehen die beiden Kühlungen doch einiges an Strom, was ein ausreichend dimensioniertes Netzteil erfordert.


    Ich danke Euch nochmal für Eure Kommentare und Dank ans Forum.


    Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!