Mars vom 13.09.2020 - Solis Lacus im Abendlicht

  • Servus zusammen,


    hab mir überlegt doch hin und wieder mal ein Mars zu zeigen, wenn er mir würdig erscheint. Ich werde hier aber kein Dauerbombardement vornehmen.


    Anbei also eine Aufnahme bei sehr ruhigen aber wenig transparenten Sichtverhältnissen am Morgen des 13.09.20. Recht viele gute Filme konnte ich in WinJupos derotieren, wobei die Vermessung und das richtige Einstellen der RV Werte recht viel Zeit in Anspruch nahm. Ein gutes Tutorial, wie man da mit seinen Daten umgeht, habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht weiß jemand unter den WinJupos Profis da ein paar Tricks, wie man die Randartefakte besser in den Griff bekommt.


    Viele Grüße und cs


    Thomas



  • Tom an Tom,



    sehr schön!


    Muss Dir auch noch auf der VdS-Liste dazu antworten, denn Deine
    Farbgebung finde ich sehr behutsam, nicht aufdringl., sowie nicht
    so plakativ, wie man mich mit meinem vorletzten Mars kritisierte
    Insofern habe ich mir erlaubt, mich im Rahmen meiner Nachbearbeitung
    zum Mars v. 11.09.20, Deiner Farbgebung zu nähern, zumindest Versucht
    dieses zu tun.

  • Hee Tom! Danke für die netten Worte.


    Ja das hab ich gelesen. Jeder hat natürlich ein bestimmtes Bild im Kopf, wie sein Mars aussehen soll und man will ja auch bestimmte Dinge im Bild hervorheben, wie beispielsweise orographische Wolken um Vulkane.
    In diesem Bild ging es mir aber darum, eine möglichst feine Darstellung um die Canyon Region zu finden und ein moderat und nicht zu stark geschärftes Bild zu generieren, wie ich mir Mars vorstelle, wenn ich nicht weit weg von ihm hinschauen würde. Die Versions-Abfrage in der VDS Liste und auch bei meinen Vereinskollegen in Augsburg ergab eine Mehrheit für die obige Darstellung. Orografische Wolken habe ich auf den Blaukanalbildern nicht wirklich ausmachen können. Werde da aber noch mal genauer hinschauen.


    Alles Gute und cs,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!