Kaufberatung Teleskop + Montierung

  • Hallo alle miteinander,


    ich grüße euch ganz herzlich.


    Ich bin quasi Wiederneueinsteiger des Thema Astro.


    Damals, in meiner Jugend, hatte ich einen Reflektor (Newton) mit 910mm Brennweite inkl. Montierung und zwei Okularen. Das war damals ein Komplettangebot von ca. 750DM. Erste Mondbeobachtungen und die Tiefe des Alls konnte ich damit machen. Mir machte es damals richtig Spaß, aber dieses Hobby ging dann leider mit der Zeit verloren.


    Wie auch immer, ganz plötzlich überkam mich wieder mein Interesse am Nachthimmel bzw. die Anschaffung von brauchbaren Geräten. Dann bin ich u.a. nun hier gleandet.


    Ich komme direkt mal zu meiner Vorstellung:


    Ich habe gleichermaßen Interesse an Deep Sky sowie an Planeten u. Mond.
    Da mir die Vor- und Nachteile zwischen Reflektor u. Refraktor noch einigermaßen bekannt sind, würde ich mir gerne eine brauchbare Linse für möglichst farbechte u. kontrasreiche Beobachtung von Planeten, sowie einen brauchbaren Spiegel für Deep Sky zulegen.


    Wünscheswert wäre, wenn ich eine gute Montierung für beide Teleskope benutzen könnte. Je nach Lust und Laune würde ich die Rohre einfach ummontieren. Oder es gibt eben eine Lösung, die sich mit nur einem Teleskop realisieren lässt,für mein Vorhaben. Nachführen würde ich manuell, kein GoTo. Größe der Rohre wäre mir gleich (wir reden hier vom Gängigen), nur der Komfort sollte gut sein (z.B. Guckhöhe gleich Stehhöhe). Montierung sollte ein Stativ sein, keine Rockerbox.
    Investieren würde ich ca. 1000€


    Erstmal die Frage, ist das überhaupt möglich, zweitens, auch bei meiner Preisvorstellung?


    Ich würde mich über Hilfe bzw. konkrete Kauf-Tipps sehr freuen!


    Schöne Grüße
    René

  • Hallo René,


    willkommen im Forum!