Kaufentscheidung Dobson 10“ Galaxy/ProDob

  • Guten Tag zusammen!


    Eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich heiße Christian und bin 35 Jahre alt. Seit ich klein war liebe ich es, die Sterne zu beobachten. Vor einem Monat habe ich bei einem Familienmitglied ein nicht funktionsfähiges Teleskop gesehen, seitdem brennt in mir der Wunsch, selbst ein gutes Einsteiger Teleskop zu besitzen. Nach dem Studium zahlreicher Foren sind 2 Teleskope in die nähere Auswahl gekommen. Mein Budget nur für das reine Teleskop sind ca 800€, zur Not auch etwas mehr. Okulare würde ich mir im Laufe der Monate dazu kaufen. Ich möchte lange Freude daran haben, ohne das ich mir nach 2 Monaten ein besseres kaufen will.
    1. Galaxy Dobson D10 Teleskop 10" f/5 konfigurierbar | Dobson-Konfigurator | Aktion | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie


    Hier finde ich es super, dass man viele Möglichkeiten der Konfiguration hat.
    Ich würde es mit Telrad sowie 8x50 90Grad
    Und 1:10 OAZ mit Linear Bearings nehmen,
    Okulare nur das 9er und 25er Plössel, da ich mir langfristig eh was Besseres holen wollte. Leider sind die Galaxys mit BK7 Spiegel ausverkauft, und ich sehe bei dem Quarz für 130€ keinen Mehrwert im Verhältnis zum Preis. Mit Quarz wäre ich bei 960€ mit Versand, also eigentlich schon über meinem Limit. Es gäbe noch Teurere Varianten BK7/ Quarz mit Interferogramm, aber da gehen die Meinungen im Forum auch auseinander...


    2. Omegon Dobson Teleskop ProDob N 254/1250



    Es hat auch einen 1:10 OAZ, nur ein einfaches Red Dot, ABER es ist mit 700€ deutlich günstiger, und es ist ein ( so wie ich gelesen habe) brauchbares SWA 2" Übersichts-Okular 32mm dabei, was ich vermutlich lange nutzen würde. Leider wird das Material des Hauptspiegels nicht explizit genannt, aber so wie ich gelesen habe wird BK7 gemutmaßt.


    Vielleicht kennt jemand im Idealfall sogar beide Teleskope und kann mir ein paar Denkanstöße geben, Evtl etwas was ich nicht gelesen habe oder weiß bezüglich Verarbeitung etc.


    Viele Grüße und CS,
    Christian

  • Hallo Christian,


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider sind die Galaxys mit BK7 Spiegel ausverkauft, und ich sehe bei dem Quarz für 130€ keinen Mehrwert im Verhältnis zum Preis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, der Quarzspiegel zeigt wären der Auskühlphase schon eine bessere Abbildung, da der sich thermisch so gut wie nicht verzieht. Du kannst also deutlich früher schon höher vergrößern. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und 1:10 OAZ mit Linear Bearings nehmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das halte ich für unnötig, der "normale" 1:10 untersetzte Crayford OAZ ist ausreichend gut, das Geld kannstdu dir sparen und anteilig auf den Quarzspiegel umlegen. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und es ist ein ( so wie ich gelesen habe) brauchbares SWA 2" Übersichts-Okular 32mm dabei, was ich vermutlich lange nutzen würde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eher nein, 32mm sind für einen f/5 Newton schon etwas viel, da würde das 30mm Erfle bei dem Galaxy noch etwas besser passen und von der Abbildung her ist das SWA auch nicht besser, das ist auch ein Erfle. Das SWA ist nur "unveschämter" Weise fast doppelt so teuer [}:)]
    mm
    Also das Galaxy entweder mit 32 + 9mm Plössl oder 30mm Erfle + 15mm + 9mm Plössl.


    Wobei, wenn du anrufst und die Bestellung mit einer telefonischen Beratung durchführst, dann wirst du bezüglich Okularausstattung auch von dem Konfigurator abweichen können. Die Beratung ist auf jeden Fall sehr gut, einen besseren Händler diesbezüglich wirst du kaum finden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Das Konzept klingt auch interessant, so wäre ich schonmal ein Stück näher Richtung
    Schmerzgrenze. Mir wurde halt gesagt, die 5 min, die man nen Quarz schneller benutzen könnte, würden sich eh durch das Tubus-Seeing relativieren. Würde mir dann ( bei nem 9er und 30er Plössel) nach und nach erst ein 13mm , dann 7mm und nen 9er oder 5mm Weitwinkel Okular dazu kaufen. Macht ein Koma-Korrektor bei dem 10“ immer Sinn oder kann ich die Anschaffung nach Hinten rücken?
    Da du das ProDob nicht weiter erwähnt hast, gehe ich mal davon aus das du mir eher zum Galaxy raten würdest.


    Grüße


    Christian

  • Spätestens in ein paar Wochen erinnerst du dich nicht an den Mehrpreis.
    Ich hab auch den Quarzspiegel genommen. Die Idee war, dass ich auch mal aufs Land fahr, das Teleskop auspacke und dann relativ bald anfangen will in den Himmel zu schauen, ohne mindestens 30 Minuten zu warten.
    Ich hab den OAZ mit Linar Bearing genommen, weil mein Plan von Anfang an war, da 1kg schwere Okulare (2" ES 30mm 82° / ES 2" 12mm 92°) zu benutzen.
    Verschleissfrei und verkippsicher klang da irgend wie vertrauenerweckend.
    Einen Komakorrektor habe ich bisher nicht vermisst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!