Statistik
Besucher jetzt online : 317
Benutzer registriert : 22995
Gesamtanzahl Postings : 1127888
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 Delta Scuti Stern NSVS 2609509
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Starlightfriend
Meister im Astrotreff


578 Beiträge

Erstellt am: 11.09.2020 :  17:27:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starlightfriend's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich möchte Euch eine Lichtkurve eines Delta Scuti Sterns zeigen, den ich in von meiner Hamburger Terrasse gewonnen habe. Aufnahmegerät war ein Celestron RASA C8 in Verbindung mit einer ASI183MC, die Montierung ist eine Skywatcher NEQ6, Aufnahmedauer ca. 2 Stunden ohne Autoguiding.

Es handelt sich um einen besonderen Stern, der die Bezeichnung NSVS 2609509 trägt. Die Aufnahme stammt aus dem Frühjahr.

Delta-Scuti-Sterne sind pulsationsveränderliche Sterne, nicht so häufig anzutreffen, mit einer extremen Amplitude von bis zu 0,8 mag. Minimum/ Maximum bei "normalen" Veränderlichen sollte nicht so deutlich ausfallen, dass können aber die Experten besser bewerten..

So sieht die Lichtkurve aus, die dadrunterliegenden Sterne (Kurven) sind Referenzsterne aus der direkten Umgebung, ohne erkennbare Auffälligkeiten.





Clear Skies
Peter

ASI183MC pro
Celestron RASA C8
Takahashi FC-100DL
Skywatcher NEQ6

https://www.pixlimit.com





Bearbeitet von: Starlightfriend am: 11.09.2020 17:28:51 Uhr

Christoph H
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1753 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2020 :  18:59:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Peter!
Schönes Ergebnis! Ein Vorschlag: wenn du mit einer Software wie z.B. VStar ein passendes Polynom durch die Kurve legst, kannst du den Maximumszeit bestimmen.
Die BAV würde sich über solche Ergebnisse freuen!
Gruß und CS Christoph

C8, ETX 70

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starlightfriend
Meister im Astrotreff


578 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2020 :  16:38:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starlightfriend's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Christoph,

Danke.

Zitat:

passendes Polynom



ist das eine theoretische Lichtkurve, zu diesen Typ von Stern gehörend oder eine Messkurve von NSVS 2609509. P.S. aktuell arbeite ich mich in AstroimageJ ein, VStar kanne ich noch gar nicht...


Clear Skies
Peter

ASI183MC pro
Celestron RASA C8
Takahashi FC-100DL
Skywatcher NEQ6

https://www.pixlimit.com





Bearbeitet von: Starlightfriend am: 12.09.2020 16:39:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Christoph H
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1753 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2020 :  17:45:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Peter!
Ein Polynom ist eine angepasste Kurve. Quasi ein math. Modell das sich der echten Kurve anpasst.
Wenn du da mit VStar Hilfe brauchst, kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Antwort kann aber ein paar Tage dauern, bin z.Z. nicht zu Hause.
Gruß und CS Christoph

C8, ETX 70

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?