Prismenschiene mit Foto L-Schiene?

  • Hallo,
    ich suche nach einer komfortablen Möglichkeit, meine Canon Kamera mit Weitwinkelobjektiv auf meiner EQ5 Montierung zu befestigen?


    Optimal wäre wohl eine Art "L-Prismenschiene", die auf der einen Achse in die Montierungshalterung geklemmt werden kann. Oben drauf und am rechten Winkel sollte man 1/4" und 3/8" Schrauben befestigen können, um meinen Sirui Kugelkopf (3/8") oder die Kamera (1/4") direkt fest anbringen zu können.


    Hat jemand eine Idee?

  • Danke Gerd!


    Den "TS Optics L-Halter für Ferngläser und Spektive" hatte ich auch schon im Blick, fast perfekt.


    An der Schiene kann man aber wohl "nur" 1/4"" Schrauben befestigen, also nicht den Kugelkopf (3/8"). Außerdem konnte ich noch nicht klären, ob die Löcher in der Aufsetzplatte für 3/8" Schrauben groß genug sind, und wenn ja, welche Löcher und wie viele.


    Gruß, tom

  • Hallo Johannes,


    klingt nach einem tollen Angebot, vielen Dank!


    Da ich das ganze aber schon nächsten Mittwoch Nacht einsetzen möchte, suche ich momentan erst eine schnell verfügbare Lösung. Vielleicht komme ich fürs nächste Jahr darauf zurück - falls dann überhaupt noch Alu übrig sein sollte.


    Ich habe mir zunächst mal das bestellt und hoffe, dass es einige der Bedürfnisse erfüllt:


    https://www.teleskop-express.d…fuer-Star-Adventurer.html


    Gruß, tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!