Statistik
Besucher jetzt online : 373
Benutzer registriert : 22891
Gesamtanzahl Postings : 1123751
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum WEBCAM & VIDEO
 Farbfehler
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Steffel
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt am: 10.09.2020 :  08:48:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
am 08.09. konnte ich ,bei wolkenlosen Himmel, mein Teleskop auf Saturn richten. Meine Erwartungen waren angesichts des großartigen Himmels im Eifel Nationalpark sehr hoch. Habe mehrere Filmchen im 16Bit-Format gemacht. Später mit Pipp,Autostakkert3 und Regiatax6 bearbeitet. RGB Align wurde durchgeführt. Ich finde das Ergebnis eher gruselig. Vor allem die deutlichen Farbränder sind störend. O.k. der Saturn stand nur auf ca.18°. Tatsächlich habe ich in der Stadt schon bessere Saturn Bilder machen können. Könnte die Technik(Kamera oder Barlow) eine Macke haben? Bin ziemlich ratlos.
Grüße Stephan

Celestron Nexstar Evolution 8"

Bearbeitet von: am:

fastride
Meister im Astrotreff

Schweiz
681 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2020 :  11:40:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Man könnte Versuchen das mit einem ADC zu richten.
Bei dem tiefen Stand ist es wahrscheinlich atmosphärische Dispersion.



Gruss Konrad

Galaxy D10, 114/900 Newton
Carl Zeiss: Binoctar 7x50, Jenoptem 10x50, Swarovski Habicht 7x42, Steiner Firebird T 8x30

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht !

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Steffel
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2020 :  14:24:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Konrad,
hatte die Investition in ein ADC erst für später geplant, weil ich mit meinen vergangen Planetenfotos
erst mal zufrieden war. Dann muß ich diese Investition wohl vorziehen.
Grüße Stephan

Celestron Nexstar Evolution 8"

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

NONSENS
Meister im Astrotreff

Deutschland
760 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2020 :  16:25:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo! In deinem Foto ist mehr als ein Farbfehler! Entweder war etwas dezentriert oder beim Stacken hat sich was "verschoben"!

Gruß und CS, Michael

Das Leben bewegt das Lebendige und das Tote unaufhörlich: jede Minute sind Überraschungen möglich. (E. Strittmatter)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Steffel
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2020 :  18:43:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,
alle an diesem Abend gemachten Aufnahmen sehen so oder ähnlich aus. Auch ein Jupiterbild hat ähnliche Farbfehler.
Habe mehrfach mit verschiedenen Einstellungen gestakkt. Deshalb schließe ich die Ursache hier aus.
Was meinst Du genau mit"dezentriert"?
Grüße Stephan

Celestron Nexstar Evolution 8"

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

arminius
Altmeister im Astrotreff


2024 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2020 :  09:10:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stephan,

lass das Filmchen mal durch Avistack laufen. Mal sehen was dabai herauskommt.

Gruß,
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Steffel
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2020 :  22:36:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe das Video mit AviStack bearbeitet. Leider brachte das keinen Erfolg. Mit Registax gechärft. Genau so gruselig
wie mit meiner Standart Methode. Trotzdem danke für de Tipp.
Grüße Stephan

Celestron Nexstar Evolution 8"

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?